News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebookkaufberatung

Started by acOnkelz, November 13, 2006, 14:17:19

Previous topic - Next topic

acOnkelz

Hallo zusammen,
ich überlege mir ein Notebook zu kaufen. Das Budget geht dabei bis zu 1600€.
Das Problem ist das es hohen Grafikanforderungen aussetztbar sein soll. Kann mir vielleicht jemand sagen was für eine Grafikkarte eine gute Performance bringt, aber dabei nicht sooo unermesslich ist?

Shao Liu (Free)

grafik performance hast du derzeit mit nvidia 7900GS, 7900GTX oder die 7950. sonst wäre da noch die x1800 von ATI

darunter gibts noch die 7600 karten von nvidia oder die x1600 von ati

alles was drunter ist solltest du die finger lassen, wenn du hohe grafikanforderungen hast? ich geh mal davon aus dass du damit spiele meinst?

acOnkelz

ja spiele eigendlich eher nebensache. das ganze sollte nur halbwegs zukunftssichersein sofern man das in dieser branche sagen kann. und wär auch ganz nett wenn ab und zu ein spiel drauf laufen könnte.
Irgendein subnotebook mit ner halbwegs guten graka gibts nicht oder?

acOnkelz

hat denn eine 7600 auch noch performance? weil beim benchmark schneidet die in etwa ab wie die geforce 5600 xt die ich zur zeit in meiner workstation habe und die ist nicht wirklich für höhere anforderungen geeignet.

Achim

Wo kommen denn die Werte her?
Eine Go 7600 mit 256 MB Ram und 128 Bit Bus kommt beim 3DMark03 auf ca. 8000 Pkt.
Nach folgender Tabelle ist die 5600 weit davon entfernt.
http://kettya.com/notebook2/gpu_ranking.htm


BoeHmaN

Du musst mal klar definieren, was du mit dem Notebook machen willst! Du willst nicht Zocken, aber gelegentlich schon... was bedeutet das? Willst du dann aktuelle Spiele in (fast) voller Grafikpracht spielen oder reicht es dir, wenn die einfach nur laufen (quasi auch low details)??

Du musst ja dein Budget nicht voll ausreitzen, oder? Ich frag mich nämlich gerade, was du mit einem Notebook machen willst, das ne super-dicke Grafikkarte drin hat, die du allerdings nicht brauchst, die dir einfach nur Zukunftssicherheit bieten soll! Dann kannste dir auch auf Dauer gesehen zwei Mittelklasse-NB's kaufen, wo du dann evtl. bei deiner Verwendung in vielerlei Hinsicht mehr davon hast.

Oder was willst du überhaupt damit machen?? Einfach nur surfen, File Sharing, Briefe tippen, Online Banking und vielleicht mal ne DVD gucken? Oder wilslt du damit Grafikbearbeitung machen? Viedeoschnitt? Was auch immer!?

Also: zuerst mal deine Bedürfnisse genauer schildern, dann kann man auch einschätzen, was deinen Anforderungen entspricht!  8)
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

acOnkelz

die 5600 xt von der ich redete ist auch keine notebook graka sondern ne agp fürn desktop pc. sry wenn das falsch rüberkam.

ja was soll das notebook können bzw wofür soll es da sein? also in erster linie um von dem desktop pc wegzukommen und in der bude was mobiler zu sein. kla dient es in erster line dazu was zu surven und so ein gedöns aber ab und zu würd ich halt auch gerne spiele wie battle field 2 spielen 8). das nb soll also auch irgendwo spiele in einer "aktzeptablen" qualtität wiedergeben können. und ansonsten so sachen wie filme oder so sollte mit den meisten notebooks ja sowieso drin sein.

BoeHmaN

Wie groß soll das Display sein? Spielt Akkulaufzeit oder Gewicht eine Rolle?

Schau dir doch mal die Fragestellungen von anderen an... es gibt immer so gewisse Randdaten, die man braucht, damit man die Auswahl an Notebooks einschränken kann! Man kann dir ja jetzt nicht alles "aus der Nase ziehen"  ;D

Ich glaub übrigens nicht, dass eine 2 Generationen ältere Grafikkarte aus dem Desktopbereich, besser als eine aktuelle mobile Mittelklasse-GPU ist. Vor allem, da es sich bei der 5600xt auch nicht um ein Topmodell handelt sondern nur um die getunte Version der damaligen Mittelklasse-Karte 5600 .... wenn ich mich recht entsinne, waren die 5900er Modelle die Topmodelle der 5er Generation!?


Ich will mal sehen, wie du 3DMark 06 auf der 5600xt laufen lässt :D Auf einer Gefroce Go 7600 (erst recht mit 512MB) kannst du das problemlos und Battlefield 2 läuft damit auch (guckst du ;) )
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

acOnkelz

also danke erstmal für die antwort. der display sollte so klein wie möglich sein am liebsten 14 zoll. akkulaufzeit spielt keine große rolle. wenn das stimmt was du sagst und die 7600 echt doch recht gut ist hab ich mich soeben eh entschieden  ;)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview