News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

TOSHIBA SATELLITE M100 - Ein gutes Notebook?

Started by glasbootbrother, November 13, 2006, 00:19:55

Previous topic - Next topic

glasbootbrother

Hallo!

Möchte mir zum ersten Mal ein Notebook kaufen, und habe mir mal das TOSHIBA SATELLITE M100 rausgesucht.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/toshiba_satellite_m100_4_students_

Ich kenne mich nicht so wirklich aus, und wollte euch jetzt mal fragen, was ihr zu diesem Notebook sagt.

Ich brauche es hauptsächlich fürs Studium, also Office und surfen. Mir wäre es aber ganz recht, wenn auch ein paar Spiele(müssen nicht die neusten und auch nicht in höchster Auflösung) laufen würden.

Wie schätzt ihr das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Angebot ein?
Wie ist die Qualität von Toshiba?
Gibt es ein ähnliches Angebot irgendwo günstiger?

Fragen über Fragen!! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig aus dem Dschungel helfen!
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet.

Andreas H.

wenn dir die akkulaufzeit reicht, ist das ein sehr gutes angebot

Janis

#2
Kann dir leider nur zum Thema Geschwindigkeit weiterhelfen, von der Notebookquaität hab ich keine Ahnung.
Laut Benchmarkliste ist die Grafikkarte besser, als ich dachte.
Aktuelle Spiele laufen ab etwa 800 Punkten im 3D Mark 06 (sagen wir also ab GeForce Go 6600) bei niedrigen Details flüssig, alles was in der Benchmarkliste darunter liegt ist also mit Vorsicht zu geniesen.

Da man in einem Notebook die Grafikkarte schwerlich austauschen kann, und da die Anforderungen an die Hardware in Zukunft alles andere als sinken werden (Vista, neue Spiele, etc), würde ich ein wenig Aufpreis in Kauf nehmen und eine anständige Grafiklösung (GeForce 7600) suchen.
Mit der kann man jedes aktuelle Spiel spielen und dürfte auch in ein paar Jahren noch fast alles zum laufen bekommen.

Da du eh kaum spielst, musst du eben selbst wissen, wieviel dir das ganze Wert ist, aber in letzter Zeit sind selbst Aufbauspiele (Anno 1701) ziemlich hardwarehungrig.

Achja, bei Notebooks Zahlt man praktisch einen Bildschirm und das restliche Gehäuse (Barebone), erst danach kommen die Komponenten.
Der Barebone ist ca 400€ teuer, für die Komponenten bleibt der Restbetrag.
Für ein wenig mehr Geld werden die Komponenten also deutlich schneller, Leistung/Preis finde ich derzeit bei Modellen um die 1000-1100€ am besten (7600, 1,83 - 2Ghz Core Duo).



Wenn nur "Office und Surfen" auf dem Plan stehen, dann bedeutet jedes Plus an Leistung auch ein Plus an Stromverbrauch, also ein Minus an Akkulaufzeit.
Übertrebene Leistung ist dabei also mehr hinderlich als nützlich.



edit: ist übrigends schon das zweite mal, dass ich dir die benchmarkliste richtig basteln musste  ;)

Andreas H.

oftmals ist es aber auch so, dass die komponenten von zwei laptops exakt gleich sind ... bloß das eine kostet 1000€ und das andere 1300€ ... also wo wurde da wohl gespart? ;)
gehäuse und display sind eigentlich die ersten punkte, an denen man wegrationalisieren kann, um bessere preise zu erzielen ... und das ist dann mit qualität gemeint :D

und zum thema mehr leistung = weniger stromverbrauch: mein 5652 mit 76go hält deutlich über 4 stunden ... und das hat einige pferdchenmehr  unter der haube als das toshi hier ;)

glasbootbrother

Würdet ihr mir denn jetzt zu diesem Notebook raten? Die Akkulaufzeit ist nicht der entscheidende Faktor.
Läuft denn auf diesem Rechner auch World of Warcraft?
Wie ist denn das Aldi-Notebook im Vergleich?

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview