News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

erbitte ratschläge und hilfe bei notebookkauf

Started by Mav, November 03, 2006, 13:04:59

Previous topic - Next topic

Mav

hi zusammen,

da mein desktop pc am wochenende seinen geist aufgegeben hat, brauche ich möglichts bald einen neuen rechner. eigentlich wollte ich mir erst anfang nächsten jahres ein notebook holen,  bin aber davon ausgegangen, dass ich dieses zusätzlich zu meinem alten pc kaufe. da dieser nun nicht mehr existiert werde ich den kauf also vorziehen und auf einen "normalen" pc verzichten. hierbei stellen sich mir nun einige fragen und ich hoffe der ein oder andere kann mir diese beantworten.

1. apple oder "normal"  :)
preislich würde das macbook 13" in frage kommen, hat aber keine vernünftige grafikkarte.

das ist auch schon mein 2. problem. mein letzter rechner hatte 1300mhz und ne geforce 5200 fx glaub ich. gespielt habe ich selten und dann zumeist diablo 2 oder ziv 2. allerdings lag es daran das ich nicht die hardware hatte um zb. doom3 zu spielen. das höchste der gefühle war bei den spielen eine auflösung von 800x600. der laptop an dem ich grad sitze hat 500mhz und 256mb ram. jedes notebok wird also defintiv eine steigerung inn unbekannte dimensionen sein :)

ich bin kein high-end zocker möchte ab er schon gerne mal das ein oder andere spiel spielen. civ4 das neuste command und conquer und auch gerne den ein oder anderen 3d shooter. ich denke jedoch nicht das ich die höchste auflösung brauche.

in erster linie brauche ich das notebook für office, surfen und ggf. bildbearbeitung. also nach den tests auf eurer homepage wohl ein notebook das in die kategorie multimedia fällt. wie gesagt zocken würd ich jedoch auch gern mal wieder und vielleicht komm ich dann wieder auf den geschmack. :)

2. größe

das notebook sollte 15" nicht überschreiten, da ich es nächstes jahr für einen längeren zeitraum tagtäglich mit mir "rumschleppe". 14" wären mir ws sogar lieber.

natürlich möchte ich wie jeder andere wahrscheinlich auch das beste für den niedrigsten preis. in den letzten tagen habe ich jedoch festgestellt das ich schon 1300-1500€ verbuchen muss. allerdings sind 1500€ die absolute schmerzgzrenze und günstiger wäre mir lieber.

das notebook sollte gut verarbeitet sein und möglichts leise.

eigentlich wollt ich mir zunächst einen dell zusammenstellen, inspirion 6400 extreme. aber die x1400 hat mich noch davon abgehalten, da sie ja laut eurer seite nur in die kategorie 3 fällt.

weitere mögliche kandidaten wären:

asus a8jp
asus fj3m
acer aspire 5652 wlmi.

ich bin aber auch gerne für völlig neue vorschläge offen. in den letzten tagen bin ich in dem gewirr von notebooktests und foren so wie preisen etwas untergagngen :(

eine sache noch. ich würde mich freuen wenn das notebook auch in einigen jahren noch ausreichen würde um zb etwaige neue spiele spielen zu können wie zb quake 4 oder was noch so kommen mag.

all denen die bis hierhin gelesen haben möchte ich dafür schon mal herzlichst danken und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

eins noch. weiss jemand von euch wie hoch der studentenrabatt bei asus ist.

viele grüße

Mav

Commander

Wie schauts mit dem hier aus: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_x11t5500_ceseba

Leicht, klein, 1 GB Ram, 100 GB Festplatte, und Core 2 Duo, allerdings "nur" ne GeForce 7400.

Maverick81

HP nc8430 ( ES591EA )
15,4" WSXGA+   1680x1050 Pixel
Intel Core Duo T2500 ( 2,0GHz )
100GB Festplatte 5400U/Min.
1x 1024MB DDR-RAM
ATI X1600  256MB

Mav

hi,
vielen dank für die schnellen antworten. das samsung ist eigentlich ganz nett, aber ich glaube ich würde für 1199€ eher zu dem hier im forum auch schon öfters empfohlenen zepto 6314w tendieren.

bei weiterem stöbern bin ich auf der medionseite noch auf folgendes notebook gestossen--> https://www.medionshop.de/?areaID=40909DA5DDF93786E10000000A00004A&lnkname=Medionshop-FlashMobileEntertainment

ich weiss das es einen älteren prozessor hat, da ich aber nicht der hardcore gamer bin, könnt es vielleicht reichen.

meine frage: wenn ich das medion dem zepto oder o.g. samsung vorziehe, spare ich dann an der falschen stelle?

grüße

mav

Stefan01

acer 5652wlmi ;)


sitze gerade daran und habe gothic 3 ausprobiert... auf höchsten details immer leichte ruckler, wenn eine neue umgebung geladen wird, ansonsten gut spielbar :)

gothic 3 ist ein guter leistungsmesser habe ich festgestellt, viele desktopsysteme haben damit probleme... deiner bescheibung nach reicht dir ein 5652 völlig!

das zepto ist sicherlich auch keine schlechte wahl, asus muss man mögen (ASUS A6T, F3JM) finde ich...

gruß
Stefan
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Mav

hi stefan,

also würdest du bei der wahl zwischen dem zepto 6314w und dem acer aspire 5652 eher zum acer tendieren?

inwiefern bin ich denn da für die nächsten jahre gerüstet?

rein optisch gefällt mir das acer auch besser, aber mein verstand sagt eigentlich, dass man für die 150€ mehr eher das zepto nehmen sollte. da es ja in dem sonderangebot auch den t7200 prozessor hat. der sicherlich auch für die nächsten jahre ausreichen sollte.

gegen das zepto spricht das ich von der marke vorher noch nichts  gehört habe, und auf den bildern auf der homepage sieht es etwas "billig" aus. zumal ich eher zu dem weissen tendiere, aber von dem hab ich noch keine gescheiten bilder gesehen.

wie würdet ihr euch entscheiden? acer aspire 5652 wlmi oder zepto 6314w?

als dritte variante gäbe es beim mediamarkt noch das sony vaio vgn fe31m für 1399€

würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet welche entscheidung ihr treffen würdet.

nochmal kruz: office, internet, bildbearbeitung stehen im vordergrund. transportabel und leise sollte es auch sein, aber da geben sich ja alle drei nicht so viel. spiele eher sekundär, aber wenn, dann gerne mal wieder aktuelle spiele. denke im mom vor allem an doom3, half life 2, und quake4, sowie command und conquer oder civ4.

danke schon mal :)

Stefan01

Wenn du aktuelle Spiele spielen möchtest, dann wäre ich bei Sony skeptisch, aufgrund der beschnittenen Grafikkarte, habe allerdings keine Erfahrung, inwiefern sich das wirklich auswirkt, aber 256MB Grafikspeicher ist an sich schon wichtig für hohen Spielegenuss.

Mit Zepto habe ich keine Erfahrung, aber ich kann das Acer bis jetzt nur empfehlen!

Gruß
Stefan
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Dyce

Also ich suche auch gerade für fast genau das gleiche, und habe die letzten 2 Wochen verbracht überall rumzuschnüffeln. Da ich Ami bin, lese ich viel in den US Foren z.b. notebook-review.com.  Ich kann bestimmt ein paar Tips weitergeben.

Erstmal, eine Frage. Kennst du dich allgemein mit Computers gut aus?  Manche hier suchen halt eine einfache Lösung, haben mehr Geld, und sind gleichgültig ob die das beste Preis-Leistungsverhältis bekommen. Deswegen können die bei HP, Dell, or ein von den sogenannten "Name Brands" kaufen.  Was man die aber nicht sagt ist das ausser Asus und Mac vielleicht (aber wer will denn ein Mac ausser reiche Trendsetter), ALLE Name Brands benutzen sogenannte ODM's (Original Design Manufacturer) um deren Notebooks selber zusammen zu bauen um darauf eine mächtige Profit rauszuschlagen.  Nur diejenigen die selber nicht viel Ahnung haben und aber viel Wert auf Kundenservice legen kaufen eigentlich bei den "Grossen." Wenigstens ist es in USA/UK so.
  Das heisst, entweder man sucht sich ein "barebones" aus die man gut findet, und baut selber zusammen, oder man sucht sich durch die tausende kleinere Anbieter die auch genau wie bei Dell oder HP Barebones kaufen, und kauft sich da für weniger Geld ein Notebook.  Manche bieten sogar "konfigurierbare" Notebooks an, wie Schenker, z.B. 
Ich habe mich z.b. auf den Barebones Compal HEL80 festgelegt.  Gibt's z.b. bei schenker-notebook.de zum selber konfigurieren mit 2 Jahre Garantie.
Bei mir siehts so aus:

mySN C16n Core2Duo 15,4" WXGA GeF.7600

15.4" WideScreen Glare (1280*800)
Grafik:   NVIDIA GeForce Go 7600 (256MB VRAM)
Wireless:   Intel PRO/Wireless 3945ABG mit 54MBit
Anschlüsse:   3x USB 2.0, Firewire, Monitor 15pol Mini D-Sub, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem, S-Video
Akku:   6 Zellen Li-Ionen Akku (ca. 2,5 Stunden)
Akkulaufzeit ist stark abhängig von Geräteausstattung und Programmauslastung
Sonstiges:   Fingerprint Reader, 3in1 Card Reader, 1,3 M-Pixel Webcam, Express-Card + PCMCIA Slot
Lieferumfang:   mySN C16n Notebook, Netzteil+Stromkabel, Software- und Treiber-CD, Handbuch

Das ist sozusagen das Barebones. Dann stellt man den Inhalt selber zusammen.  Ich habe folgendes ausgesucht:
CPU: Core2Duo T7200 / 2,0GHz 4MB/667 MHz
RAM: 1024 MB (1x1024) SO-DIMM DDR2 667MHz
Festplatte: 100 GB mit 7200 U/min S-ATA
Optical Drive:  DVD±R/±RW DL/RAM 8x/8x/5x NEC MultiSpin AD-7543A (Labelflash)

Das alles für 1.329,-

Mann kann natürlich weniger bezahlen wenn man weniger CPU Leistung, weniger RAM, oder eine kleinere oder langsamere Festplatte nimmt.  Ist alles Frei Wählbar.

Preis-Leistungs Verhältnis ist das beste was man zurzeit als 15.4" bekommen kann.  Aber du könntest auch alles selber hier und da kaufen (barebones HEL80, RAM, FEstplatte, und CPU), selber zusammenbauen, und vielleicht 100 oder 200 Euro sparen. 

ich habe noch nicht gekauft weil ich eigentlich nicht so ein Fan von Glossy/Glare Screens bin, sondern will lieber Matte. und HEL80 mit Matte gibts, aber bis jetzt in Deutschland habe ich nur bei alb-computer.de gefunden, und die sind mir zu teuer.

Anyway, mein Vorschlag--lies dir die Berichte und Tests ein wenig durch (es gibt schon tests über Asus oder Compal barebones reichlich, nur danach suchen) und entscheide ob du Wert darauf legst von ein Grossen zu kaufen, oder ob du lieber ein bisschen sparen möchtest und eben von z.B. Schenker oder auch selber alles zusammenbasteln willst.

Dyce

Noch was, notebooks-billiger.de ist normalerweise nie billiger  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview