News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

subnotebook uni, newbie erbittet euren rat,was sagt ihr zu meinen vorschlägen??

Started by marsupilami, September 17, 2006, 10:25:58

Previous topic - Next topic

marsupilami

hi @ll,
dies ist mein erster beitrag in diesem forum und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... :)

also ich fange diesen oktober an zu studieren und möchte mir ein subnotebook zum arbeiten und interessanten gestalten der ein oder anderen langweiligeren vorlesung kaufen.

da ich das notebook immer dabei haben möchte spielen eigenscháften wie gewicht und größe natürliche eine wichtige rolle. es sollte sich um ein ca. 12" - 13" notebook handeln. weiterhin ist es nicht als pc-ersatz gedacht, denn der wartet stets zu hause auf mich.

ich durchforste nun schon einige zeit diverse tests, erfahrungsberichte und foren, bin aber nach wie vor unschlüssig, was sicherlich auch aus meinem nicht allzu großen wissen über notebooks resultiert.

die folgenden notebooks sind mir bis jetzt ins auge gefallen:

1. apple macbook ma255 (Frage: ist das gehäuse tatsächlich sehr kratzempfindlich und stimmen die gerüchte über gelbliche verfärbungen???)

2. samsung q35-t2300 cotezaa

3. benq joybook r55 (Frage: ist der akku echt so mies?)

4. lenovo ibm thinkpad t60

es wäre echt super wenn ihr mir eure einschätzung zu den genannten books schreiben würdet, vielleicht einen kleinen vergleich ziehen oder attraktive alternativen nennen könntet.
da die zeit bis zum studium immer kürzer würdet muss ich mich langsam aber sicher entscheiden, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

marsupilami

Hi @ll,
bin auf der suche nach einem subnotebook für die uni. Soll kein pc-ersatz darstellen (also nicht zum zocken neuer games gedacht). was sagt ihr zu den unten aufgeführten modellen, welches ist zu empfehlen und welches nicht.
Wäre auch über eine attraktive alternative sehr dankbar...na dann lasst mal hören.

Apple MacBook MA255:
•   2,0 GHz Intel Core Duo
•   512 MBRAM
•   Grafik: Intel GMA 950 (64 mb shared)
•   667 MHz Frontsidebus
•   13,3  Zoll
•   60 GB Festplatte
•   Preis: 1.239 €

Samsung Q35 T-2300 Cotezaa
•   1,6 GHz Intel Core Duo
•   1024 MB RAM
•   Grafik: Intel GMA 950 (bis 128 MB shared)
•   667 MHz Frontsidebus
•   12,1 Zoll
•   80 GB Festplatte
•   Preis: 1.199 €

Benq Joybook S53
•   1,86 GHz Intel Pentium M
•   512 MB RAM
•   Grafik: Intel GMA 900 integrierte Grafik bis 128MB
•   13 Zoll
•   80 GB Festplatte
•   Preis: 1.129 €

Lenovo IBM Thinkpad T60
•   1,66 GHz Intel Core Duo
•   512 MB RAM
•   Grafik: Onboard
•   14,1 Zoll
•   667 MHz Frontsidebus
•   80 GB Festplatte
•   Preis: 1.349 €

Andreas H.

hier unser test zum macbook
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Zoll.887.0.html

könnte dir sehr gefallen :)

Klaus Hinum

ich glaube alle sind eine gute wahl, macbook war bei uns schon kratzempfindlich, verfärbungen wurden aber bei apple getauscht, da gibts aber zig webseiten

für einen vergleich müsste man alle in der hand gehabt haben, das wird aber keiner
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

marsupilami

danke, hab ich mir schon mit begeisterung  :) durchgelesen...
was sagst du im vergleich zu den anderen 3 aufgezählten  notebooks?

ok, dann danke erstmal soweit...
gibt es ein notebook dieser größe und in dieser preisklasse was du klar empfehlen würdest?muss nicht von den von mir genannten sein.

Andreas H.

wenn man ein macbook für den gleichen preis bekommen kann, würde ich immer das macbook nehmen :D
von der ausstattung nehmen die sich natürlich nicht viel ... haste dir die mal in echt angeschaut im markt?


mal ne ganz blöde frage ... aber warum  machst du eigentlich das selbe thema 2x auf?  ???


marsupilami

ich weiß ist eher ungewöhnlich  :-[ .... hatte bei meinem ersten eintrag keine technischen daten eingefügt und mich aufgrund ausbleibender antworten dazu entschlossen das thema mit technischen daten erneut aufzugreifen...sry

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

marsupilami

danke für das zusammenlegen...
was sagt ihr zur verarbeitung des macs im vergleich zum samsung-modell?
denke zwischen diesen beiden werde ich mich entscheiden, da sie mich optisch einfach am meisten ansprechen...

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Znero

Falls du das mit dem optischen nochmal überdenken magst:
Wenn du tatsächlich das beste Arbeitsgerät suchst, solltest du klar das T60 wählen. Hier gibts ja auch einen Test dazu, in dem das auch ziemlich klar festgestellt wurde.
Allerdings hat das nicht 12-13", sondern 14". Trotzdem aber sehr kompakt, vor allem Flach.
Das x60, das echte Sub-Thinkpad wäre wohl ideal, aber wohl nicht in der Preiskategorie erhältlich.

Deppert

Hallo,

ich wollte mal meinen Senf dazugeben. Also meine Wenigkeit, auch Student, empfiehlt dir wärmstens kein Subnotebook zu kaufen, da sehr teuer, unergonomisch (kleine Tastatur, kleines Touchpad, ...) Natürlich machts optisch was her, das streite ich garnicht ab.

Ich stand vor der selben Wahl wie du und hab mich für einen 14"er entschieden! Warum? Weil im allgemeinen sehr leicht (+ / - 2kg) und der Bildschirm ist für meine Bedürfnisse gross genug. Auch preislich bieten die 14 Zöller gegenüber den 13 Zöllern deutlich Vorteile. Alles in einem verbinden Sie, meiner subjektiven Meinung nach die Vorteile der 15 Zöller (abgesehen von der Grafik-Performance) mit den Vorteilen der 13 Zöller ohne deren Nachteile mitzubringen. Eventuell solltest du dich mal nach dem BenQ R55 erkundigen?

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

Mfg,

Julian

Das Thema ist zwar schon ein wenig her, aber ich wollte dich mal darauf hinweisen, dass du bei Apple über die meisten Unis 12% Rabatt bekommst. Im Fall des 13" Macbook würdest du für den gleichen Preis den 2 GHz statt den 1.6 GHz Prozessor bekommen. Nennt sich Apple on Campus die Aktion und du findest sie auf der Apple Seite problemlos. Dazu musst du natürlich erst eingeschrieben sein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview