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Notebookcheck Artikel => News => Topic started by: Redaktion on June 26, 2017, 00:23:31

Title: Intel: Skylake- und Kaby-Lake-CPUs mit Hyperthreading rechnen manchmal falsch
Post by: Redaktion on June 26, 2017, 00:23:31
In den beiden neuesten Intel-Prozessor-Generationen Skylake und Kaby-Lake steckt ein gravierender Fehler. Das hat die Entwickler im Umfeld des Debian-Projektes endeckt und Intel hat den Fehler mittlerweile bestätigt. Zum Glück gibt es potenziell eine einfache Abhilfe.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Skylake-und-Kaby-Lake-CPUs-mit-Hyperthreading-rechnen-manchmal-falsch.230246.0.html
Title: Re: Intel: Skylake- und Kaby-Lake-CPUs mit Hyperthreading rechnen manchmal falsch
Post by: JKM on June 26, 2017, 11:02:47
Heftig,
Intels Glanz beginnt ziemich zu bröckeln bzw. wird wohl  immer klarer.

Wenn man wirklich jede Generation der letzten Jahre beobachtet, dann hatte Intel sehr viele gravierende Bugs.

Kaby Lake- Hyperthreading-Bug
Skylake - Hyperthreading-Bug & "Komplexer Rechen"-Bug
Boradwell hatte den Speedstep-Bug
Haswell hatte den Transactional Memory-Bug & USB 3.0-Bug

Nur bei Westmere & Sandy Bridge & Ive Bridge fallen mir keine relevanten Bugs mehr ein.

Wenn man bedenkt, dass Intel im Smartphone & Tablet-Markt komplett versagten, sowie Intel erst vor paar Tagen im Internet-of-Things-Markt mit Projektstopps @ Joule, Galileo & Edison kapitulierten und nach der IPC & Effizienz von RyZen die relevanten Bugs der letzen Jahren neubetrachtet, sowie die geprädigte und bisher nichtvorhandene Wunder-Konter-Architektur in der Schublade, dann sieht es bei Intel eben düster aus.

Ein bischen mehr Takt & Core und bisal früher ist ja kein Konter, sondern die Nutzung (aller bisherigen) Reserven.

So richtig wird es Intel wohl spüren, wenn RyZen per APU im Notebook- & Desktop-Markt erscheint. Anders als zur Netburst-Ära, hat Intel diesesmal bisher keine "Reserve-"Architektur im Notebook-Markt, die damals effizienter als Athlon war. Der Athlon-Mythos ist ja fälschlicherweise nur entstanden, weil die ganzen PC-Tester quasi nur Desktop-(Gaming)-PCs testeten und so die damals effizienteste CPU-PC-Architektur übersahen.