News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 Notebook (i5-2410M & GT 540M)

Started by Redaktion, April 05, 2011, 11:23:07

Previous topic - Next topic

ralf_m

Au weia...

Ich hab das XPS jetzt 2x bestellt - und 2x storniert. Das erste mal, weil das gleiche Gerät von heute auf morgen 80 Euro billiger wurde, das zweite mal, weil ich die KK-Nummer scheinbar falsch eingegeben habe. Dell hat wegen Klärung angerufen, aber da hatte ich den Test schon gelesen.

Ich wollte das Notebook mit einer "netten" Ausstattung, Full HD, i7-2720QM, 3 Jahre Garantie + Unfallschutz usw. Dann kostet das Gerät knapp 1500 Euro, dafür möchte ich schon etwas haben, mit dem ich zwei drei Jahre glücklich bin. Bisher hatte ich Businessgeräte (nx8220, anyone?), natürlich mit mattem Display. Beim XPS 15 dachte ich, daß das Dell schon in den Griff bekommen hat, schließlich kann es Sony auch. Aber nein, es reflektiert wie hulle. Absolutes no-go, ich will mir nicht vom Display mehr als unbedingt vorschreiben lassen, wo ich arbeiten darf.

Aber was nun? Das E6520 fällt durch. Viel zu teuer (fast 2000 Euro sprengen mein Budget dann doch), besch... Grafikleistung (ja, CAD-geeignet, aber manchmal will ich auch daddeln, und nicht nur Minesweeper), und wie das Full HD-Display dort ist weiß scheinbar auch keiner.

So langsam weiß ich nicht weiter. Ich hätt gern ein Notebook in 15", mit 1680x1050 oder FullHD matt, mit Quadcore i7 Sandy, nett anzuschauen. Eine halbwegs vernünftige Tastatur würde ich auch nicht ausschlagen. Dazu einen Mittelklasse-Grafikchip, USB 3, der Rest Standardkost. Ach ja, 3 Jahre Garantie brauchts. Falls irgendwer einen Vorschlag hat...

TimoStark

Wegen Dell XPS 17 und Full-HD.. Sowohl in der USA als auch in Australien ist das Dll XPS 17 jetzt mit einem Full-HD Display ohne 3D (dann also vermutlich auch mit Optimus) konfigurierbar.

Eine Entsprechende Anfrage beim Kundenservice hat natürlich zu keinen Erfolg geführt ("Kein Kommentar wann das in Deutschland eingeführt wird"), allerdings gehe ich mal dann stark von aus, dass das Display auch in Deutschland mit der üblichen Verzögerung im Vergleich zur USA in Deutschland kommt..

BoeHmaN

#17
Quote from: TimoStark on April 05, 2011, 18:21:23
Wegen Dell XPS 17 und Full-HD.. Sowohl in der USA als auch in Australien ist das Dll XPS 17 jetzt mit einem Full-HD Display ohne 3D (dann also vermutlich auch mit Optimus) konfigurierbar.

Eine Entsprechende Anfrage beim Kundenservice hat natürlich zu keinen Erfolg geführt ("Kein Kommentar wann das in Deutschland eingeführt wird"), allerdings gehe ich mal dann stark von aus, dass das Display auch in Deutschland mit der üblichen Verzögerung im Vergleich zur USA in Deutschland kommt..
:o Ist es ein auch wie beim XPS15 ein B-RG oder nur ein W-LED? Bei Dell steht leider nix. Es kostet nur $100 Zuschlag  :-X

@plyshtier: Die Vikuiti ARMR200 gibt es scheinbar sogar extra zugeschnitten für das XPS15!
http://vikuiti.schutzfolien24.de/Displayschutzfolien/Notebooks-und-Tablet-PCs/nach-Geraetetyp/Dell/XPS-15/Vikuiti-ARMR200/XPS-15-Vikuiti-ARMR200.htm
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Steppe

An sich ist die Folie ganz interessant, aber:

a.) der Aufwand
b.) hält kein ganzes Jahres
c.) Preis in Anbetracht von a und b


daniel81

florian,erst mal, danke für den test!

hab darauf gewartet, da ich schon seit längerem ein 15zöller mit full-hd, core i5 und usb 3.0 suche. da gibt es nur ganz wenig auswahl...

aber was ich nicht bei dell verstehe, vor 2 wochen konnte man das XPS 15 mit sandy bridge vorbestellen und da war es noch möglich die Intel® Centrino® Wireless-N 6030 mitzubestellen. jetzt gibts nur noch Intel® Centrino® Wireless-N 1000 und   Intel® Centrino® Wireless-N 1030...

ein guter wlan empfang ist mir aber sehr wichtig :-(

was ich sehr ärgerlich finde und worauf ihr nur wenig eingeht, ist die absolut unpraktische art die festplatte gegen z.b. ein SSD auszutauschen...

jokergermany-de-viu

#20
Hmm, finde ne 5730M sollte es mindestens sein...

Naja, ist eh nichts für mich.
Kein Llano und kein mattes Display

Finde es übrigens toll, das es "noch" 720p gibt, denn finde schon die 1600*900 bei meinem 15.6" Dell Studio XPS 16 verdammt viel.
Ne kleinere Auflösung entlastet die Graka in Spielen immens!

ralf_m

Quote from: daniel81 on April 06, 2011, 00:02:37
aber was ich nicht bei dell verstehe, vor 2 wochen konnte man das XPS 15 mit sandy bridge vorbestellen und da war es noch möglich die Intel® Centrino® Wireless-N 6030 mitzubestellen. jetzt gibts nur noch Intel® Centrino® Wireless-N 1000 und   Intel® Centrino® Wireless-N 1030...

Es kommt wohl darauf an, mit welcher Ausgangskonfiguration man anfängt. Bei der für 899 Euro z.B. gibt es nur eine eingeschränkte Auswahl an WLAN-Optionen, bei anderen wurden mir mehr Möglichkeiten angeboten. Mal konnte man auch die TV-Karte wieder abwählen und statt dessen UMTS nehmen, mal nicht. So kam ich für die gleiche Konfiguration auf mindestens 6 Preise...

BoeHmaN

Quote from: daniel81 on April 06, 2011, 00:02:37
aber was ich nicht bei dell verstehe, vor 2 wochen konnte man das XPS 15 mit sandy bridge vorbestellen und da war es noch möglich die Intel® Centrino® Wireless-N 6030 mitzubestellen. jetzt gibts nur noch Intel® Centrino® Wireless-N 1000 und   Intel® Centrino® Wireless-N 1030...

ein guter wlan empfang ist mir aber sehr wichtig :-(

Hier habe ich bereits einiges zur nicht mehr erhältlichen 6230 geschrieben und hier habe ich bereits die Unterschiede zwischen der 6230 und der 1030 erläutert. Bezüglich des Empfangs sollte es keinen Unterschied machen, da die 1030 für Draft-N ebenso wie die 6230 2 Empfangsantennen haben muss. Die 1030 hat lediglich eine Sendeantenne weniger. Außerdem unterstützt die 6230 Übertragung im 5GHz-Netz.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Steppe

Die Intel® Centrino® Wireless-N 6030 konnte man zu jeder Konfiguration noch wechseln. Problem: Dell hat da aber gerade Lieferschwierigkeiten und kann auch nicht sagen, wann sie diese wieder anbieten können.

Das muss ich auch anmerken, dass viel zu knapp auf den erschwerten HD Tausch hingewiesen wird. Zumindest wäre es interessant zu wissen, wie man dann an die HD überhaupt rankommt.

Stefan69

Quote from: Steppe on April 06, 2011, 11:05:37
Das muss ich auch anmerken, dass viel zu knapp auf den erschwerten HD Tausch hingewiesen wird. Zumindest wäre es interessant zu wissen, wie man dann an die HD überhaupt rankommt.

Da muss ich Dir recht geben. Es muss je eine Lösung geben. Die Frage ist nur: Wie?

Ist eigentlich nicht nur bei einem Fesplattenwechsel sinnvoll zu wissen, sondern eventuell auch beim Support. Hatte neulich ein Problem mit dem Schanier & musste das Notebook einschicken. Da schick ich sicher nicht meine ganzen Daten mit oder formatiere extra --> einfach Platte raus geschraubt & fertig.

kev_xps

Hoi,
eine Anleitung zum Wechseln der Festplatte findet man auf der Homepage von Dell. Es läuft grob zusammengefasst aber wie folgt:
- Die Abnehmbare bodenplatte entfernen
- dort zwei Schrauben lösen
- dann kann die Handauflage gelöst und abgehoben werden.
- Unter dieser liegt der Rahmen in dem sich die Festplatte befindet.

Recht umständlich, aber wenn man aufpasst sollte es kein Problem sein.
Widersprüchlich finde ich eher die Aussagen des Dell Supports bezüglich der Garantieleistung. Einer sagte mir direkt das es kein Problem ist und die Garantie erhalten bleibt. Der zweite sagte dann wiederum das die Garantie verloren gänge. Nachdem ich diesem gesagt hatte das sein Kollege etwas anderes gesagt hat lies er sich dann soweit hinreißen zu sagen das die Garantie dann lediglich auf die Festplatte verfällt, und WENN man das Notebook einschickt, es dann unbedingt im Urzustand sein muss.

Ich sehe das so, dass sobald man keinen groben Mist baut, einem nichts passieren kann..?
Ist dem wirklich so oder würde Dell dann versuchen einem den Displayschaden 'anzuhängen' weil man die Festplatte getauscht hat? Hat jemand hier Erfahrungen die er teilen möchte?

Sind die Gehäuse verplombt?

Grüße
Kev

Larlie

Glaube nicht, dass die Gehäuse verplombt sind.

Zum Thema, dass die Graka für FHD zu schwach ist: das stimmt, bzw. trifft das auf die meisten aktuellen Shooter zu. ABER: Man kann einfach die Auflösung runterschrauben auf 1366*768. Das Display interpoliert dermaßen gut, dass wirklich kaum ein Unterschied zur nativen Auflösung auffällt. Ich hatte das FHD Panel schonmal da und war absolut überrascht. Crysis z.B,. konnte ich in High mit 1366er Auflösung spielen. Das Bild war gestochen scharf (wie bei ner Röhre) und die Farben extrem knackig. Ich kann nur allen empfehlen, trotz der vermeintlich für FHD zu schwachen Graka doch zum FHD-Panel zu greifen. Ihr könnt ohne Bedenken die Auflösung verringern, es fällt wenn überhaupt nur minimal auf. Ihr werdet es nicht bereuen!

Robin (Gast)

Weiß zufällig jemand, ob man bei dem XPS 15 Full HD Top Deal den 9 Zellen Akku weglassen kann (telefonisch oder per Chat)?
Ich finde das Angebot spitze, aber der überstehende Akku stört mich, ist schwerer und ich brauch ihn nicht.

Klaus Hinum

telefonisch sollte man deutlich mehr Freiheiten haben und solche Anpassungen sicher ausverhandeln können.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

daniel81

Quote from: kev_xps on April 06, 2011, 12:37:11
Widersprüchlich finde ich eher die Aussagen des Dell Supports bezüglich der Garantieleistung. Einer sagte mir direkt das es kein Problem ist und die Garantie erhalten bleibt. Der zweite sagte dann wiederum das die Garantie verloren gänge. Nachdem ich diesem gesagt hatte das sein Kollege etwas anderes gesagt hat lies er sich dann soweit hinreißen zu sagen das die Garantie dann lediglich auf die Festplatte verfällt, und WENN man das Notebook einschickt, es dann unbedingt im Urzustand sein muss.

genau das ist auch meine erfahrung, habe vom support schon 3 antworten bekommen:
-garantie verfällt
-garantie verfällt nicht-
garantie für die festplatte verfällt, der rest bleibt

ausserdem sagen sie immer wieder, dass imfalle eines garantiefalles, das gerät in den auslieferungszustand versetzt werden muss...

ich kann die dell-designer nicht verstehen. bei anderen modellen (XPS 17) ist der festplatten-wechsel viel einfacher zu handhaben...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview