News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung vs. Sony

Started by grimly, November 26, 2006, 19:31:44

Previous topic - Next topic

grimly

Hey Leute,
ich hatte mir vor ca. einem halben Jahr ein Acer 1652 (Pentium M, 1,73 Ghz, 1 GB Ram, ATI 300x GPU) gekauft. Da das Gerät allerdings 3 mal in dieser kurzen Zeit für jeweils 6 Wochen aufgrund diverser Defekte weg war, mir im Prinzip so gut wie gar nicht zur Verfügung stand, konnte ich dieses Gerät glücklicherweise zurückgeben, obwohl ich bis jetzt leider nur die 100%ige Zusage einer Gutschrift habe. Aber angekommen ist noch nichts.

Nun möchte ich mir ein neues Notebook holen. Da ich persönlich von dem Service seitens Acer allerdings etwas enttäuscht bin (ja ich weiß viele haben Acer und es gibt keine Probleme...) habe ich mir folgende zwei Notebooks (...mit vielleicht hoffentlich etwas höherer Qualität, ohne Acer schlecht zu reden) zum Vergleich ausgesucht:

SAMSUNG:http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=EC9863D0-8760-4F60-A3B5-ED7AA1ABF1BB&show=specs
SONY:http://vaio.sony-europe.com/view/View.action?section=Products_ITE&productcategory=%2FComputing%2FVAIO+Notebooks%2FVN+N+Series&productmodel=%2FComputing%2FVAIO+Notebooks%2FVN+N+Series%2FVGN-N11S%2FW&productsku=VGNN11S%2FW.G4&site=ite_de_DE&page=ProductTechnicalFeatures.

Verglichen mit meinem alten Notebook, haben beide eine zeitgemäße CPU, beide jedoch auch eine etwas schwächere Grafikarte, was mich persönlich aber nicht stört, da ich eh nicht groß am Laptop spielen werde. Einsatzgebiet soll überwiegend Office/Surfen/Winamp/bissl Bildbearbeitung und son Kram sein. Weiterer Unterschied der Notebooks: Der Samsung hat BT, der Sony Firewire. Und der Samsung ist immerhin 400 Gramm leichter. Preislich liegt der Samsung bei 900 €, der Sony bei 950 €.

Meine Fragen:
1. Sind die Laptops mit der GPU (Samsung ATI 200x, Sony Intel 950GMA) wohl "Vista-fähig (Aero-fähig)"? Direct x9 unterstützen sie ja. Spieletauglich muss er nicht sein.
2. Schwer zu beantworten: Ich weiß: Montagsgeräte gibt es immer. Kann man vielleicht trotzdem die These aufstellen, dass allgemein die SAMSUNG und SONY Notebooks qualitativ etwas hochwertiger als die Acer (speziell die Aspire Modelle) Notebooks sind?
3. Zu welchem der beiden Laptops (oder evtl. gar einem anderen in dieser Preisklasse) würdert ihr mir letztlich raten?

Im Moment tendiere ich eher zum Samsung, da er auf mich im Laden einen relativ guten Eindruck gemacht hat ( z.B. bei der Tastatur). Den Sony hab ich leider noch nirgends sehen können. Freue mich über jede Hilfe und jeden Rat. Vielleicht besitzt ja sogar einer von euch eines der beiden Notebooks.
Vielen Dank schon einmal. Gruß Stefan

Andreas H.

ich möchte jetzt nicht zu weit ausm fenster lehnen, aber aero braucht wohl schon etwas mehr power ...
allerdings steht beim sony 'premium ready' ... was ja eigentlich aero beinhaltet

ansonsten würde ich mich fürs sony entscheiden wegen der höheren akkulaufzeit

Luigi

Quote from: nuffybeerchen on November 26, 2006, 19:45:58
ich möchte jetzt nicht zu weit ausm fenster lehnen, aber aero braucht wohl schon etwas mehr power ...

Zumindest wenn man es wirklich geniessen will.

gianni.man

von der qualität her würde ich das sony bevorzugen, bis jetzt hatte ich noch nichts vergleichbares, bin sehr zufrieden

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview