News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Uni und zum zocken

Started by Wambo, November 16, 2006, 23:22:21

Previous topic - Next topic

Deathman

Reaktionszeit ist auf jedenfall gut, hatte noch keine schlierer beim spielen von shootern etc. (schon auf dem Book gezockt FEAR, CSS, HL2 Episode1, PREY, Dark Messiah...)

;)

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

Suschmania

ja also ihcbin ja Fan von der heroes of Migth and Magic spielen..

Hab Version 5  in ner Collectors Edition bekommen *freutz*   Weisst du, ob die 7600  jetzt nach den Patches kompatibel mit dem Spiel ist?

Weil anfangs ja keine Notebook Grafikkarten  unterstützt wurden...

Hab es mir übrigens in weiß gekauft (6314w) :)

Andreas H.


Lexy

Servus,

ich gehöre auch zu denen die sich in nächster Zeit ein Notebook anschaffen wollen. Nach langer Suche und vielen Überlegungen hab ich mich endlich mal Entschieden was ich eigentlich will. ;)
Mit meinem Notebook möchte ich folgende aktuelle Spiele flüssig können spielen: WoW +
das kommende Addon, BF2 & Anno 1702, sowie sollte es später auch "Uni-tauglich" sein.

Bei der Suche ist mit das Acer Aspire 5652WLMi (mit Core Duo T2300 1.66GHz, 1024MB, 120GB, GeForce 7600 256MB, 120 gb HDD) http://geizhals.at/deutschland/a202662.html ins Auge gesprungen. Die Hardware dürfte ja meinen Anforderungen gewachsen sein, oder?

In diesem Thread ist ja auch vom Zepto die Rede. Das Zepto Znote 6314W ( http://de.zepto.com/Default.aspx?page=NotebookSummaryPage&notebookid=qr8piJ2YOck8wtvgny ) kostet 1200€, das Acer fängt bei 1040€ (nielstech.de) an, hat aber gegenüber dem Acer den besseren Prozessor & mehr Grakaspeicher.
Was sind den sonst noch so die Unterschiede zwischen den beiden? In Punkto Service, Verarbeitung bzw. Qualität?
Für mich stellt sich die Frage, ob es sich lohnt 160€ draufzulegen und mir das Zepto zu bestellen. Vieleicht könnt ihr mir meine Entscheidung noch etwas vereinfachen.

Ich bedank mich schonm mal im vorraus für eure Hilfe.

gruß der Lexy

PS: Ich hab einfach mal mein Post hier drangehängt, ich hoffe es war ok.


Suschmania

Klar is des ok  ( geh ich ma von aus) ^^   Also ich hatte auch erst das Notebook von dir im Auge, aber ich wollte halt auch eins haben womit ich in 2 Jahren noch wirklich gute Spiele zocken kann...

Daher ist mit der Prozessor wirklich wichtig gewesen, und der Grafikkartenspeicher tat den Rest.

Für den Preis, den Zepto da gerade anbietet in seinem Sondermodell würde ich da auch auf jeden Fall zuschlagen.

Und das für mich wichtigste (bin an ner uni) ...  und bei Zepto gibt es ein 12 Zellen Akku (!!) da hat man endlich mal ne wirklich gute Laufzeit bei den Komponenten die da drinnen sind.


@Nuffybeerchen

Ich weiß auch nicht wieso das bei HoMaM V so gemacht wurde... Mit den Patches wurden einige Grafikkarten dazugeschaltet das ma damit auch spielen kann. Ich weiss aber nicht welche ^^

http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=11210&p_created=1149848540&p_sid=sw-udZmi&p_accessibility=0&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD0xNyZwX3Byb2RzPTg4LDE0MzkmcF9jYXRzPTAmcF9wdj0yLjE0MzkmcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1

Andreas H.


Janis

Das 3er war auch das Highlight der Serie;)
Also das 5er fand ich persönlich zu "schleppend". Mit 3 Computergegnern haben deren Züge länger gedauert als meiner, ich war also mehr am Warten als am Spielen.
Ausserdem ist 3D-Grafik bei Strategiespielen in meinen Augen unnötig, und die Musik von HOMM3 war einfach Klasse :)



Zum Notebook:
Das Problem bei Spielen ist die Grafikkarte, wobei der Grafikkartentyp weit wichtiger ist als Eckdaten wie der Speicher oder der Takt der Karte.
Schau also am besten in Benchmarks nach, welche Graka dir am meisten zusagt, den Unterschied 512mb oder 256mb internem Speicher merkt man glaube ich bisher nicht wirklich. Da sind dann Shadereinheiten und so Zeugs wichtiger.

Da die aufgelisteten Spiele sehr zeitintensiv sind (weiss ich aus eigener Erfahrung) nehme ich einfach mal an, dass du nicht gerade wenig Zeit mit spielen verbringst.
Wenn jetzt ein neues Spiel rauskommt und es läuft nicht auf deinem Laptop, dann hast du einfach verschissen, denn man kann die Notebookgrafikkarte nur in wenigen Sonderfällen (und soweit ich weiss unter Garantieverlust des Notebooks) austauschen.

"Uni-tauglich" ist auch so ne Sache:
In Vorlesungen wird normalerweise recht viel geredet (ist bei uns zumindest so), der Lüfter muss also nicht ultraleise sein. Die Laufzeit ist der nächste Faktor, dafür gibt es aber Steckdosen in der Uni und externe Akkus (such mal bei ebay).
Es lässt sich aber eines sagen: Schnell UND sparsam geht nicht.
Geschwindigkeit und Effizienz (Wärmeentwicklung) ergeben zusammen den Stromverbrauch,
und diesem kann man nur mit größerem Akku entgegenwirken.

Uni-tauglich kann sich aber auch auf 2 Arten auf die Notebookgröße beziehen:
Ein Architekt wird mit nem kleinen Notebook nicht glücklich, der braucht Platz auf dem Bildschirm für sein CAD und so Geschichten. Gleiches gilt für Leute die viel mit Film- / Bildbearbeitung am Hut haben.
Auch einfach so zum Arbeiten sind 17" wirklich angenehmer, weil auch mal die restliche Übungsgruppe auf den Bildschirm gucken kann, oder weil Wikipedia neben den Programmeditor passt ;)
Die Monsterbildschirme mit 23" sind ja für solche Leute und nicht für Zocker, hat schon seinen Grund.

Anderen sind oft kleine Notebooks lieber, weil leichter zu tragen...ist eben Geschmacksache.
Dennoch solltest du über den Punkt nachdenken, ist ziemlich wichtig.

Zu speziellen Notebooks kann ich dir leider nicht raten, denn ich hab selbst noch keines ^^
Da hilft halt nur Recherche.

Noch was:
Grafikkartenbenchmark
CPU Benchmark

Suschmania

naja heroes 3 wird sowieso noch immer mal zwischendurch gespielt....das geht besser wenn man über LAN spielt als  heroes v, dauert wirklich zu lang

Janis

Man kann auch beides Parallel laufen lassen, oder 2x Heroes 3. Abwechselnd zocken macht mehr Laune als immer auf den anderen zu warten, für LAN ein sehr guter Trick ;)

Suschmania

....wie meinst du das jetzt "abwechselnd laufen lassen"??? Das erklär mir mal bitte....

Andreas H.

so zocken, dass du immer am zug bist während der gegner beim anderen spiel zieht :D

Suschmania

also sozusagen 2 spiele auf einmal spielen oder wie?? ^^

Janis

Jau, exakt. Und dann mit Alt+Tab das Spiel wechseln.
Wenn man im LAN zu 2. spielt gehen so 2 games auf einmal und man ist immer am Zug;)

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man Heroes 3 nur doppelt starten, wenn man es auch doppelt installiert hatte. 2 mal die gleiche exe ausführen wollte glaube ich nicht recht klappen.

Suschmania

ich hab hier die originale CD und noch eine andere "selbstgebastelte" Version


Inhalt des installierten Spiels in ne rar gepackt und eine .reg datei...die registriert heroes 3 denn sozusagen....   man braucht keine Originale CD mehr... somit kann mans doppelt starten..

einma mit  und einmal ohne CD :)


Zurück zu den Notebooks...

Hab eben mal gelesen das die 7600 Grafikkarte nicht so sonderlich Leistung haben soll und man sich damit sogar richtig ansch***** kann wegen diesen 64bit Speicherinterfaces...
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600.876.0.html

Leute, wie sieht des bei dem Nb bei Zepto  6314 ( 6214) aus...??

Klaus Hinum

wäre nichts bekannt, das zepto nur 64 bit versionen verbaut (sind wirklich nur einige ausnahmen).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview