News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ultrabook/Tablet für die UNI

Started by Browler, September 29, 2013, 22:37:42

Previous topic - Next topic

Browler

Hallo,
ich suche ein Tablet bzw Ultrabook für die UNI.
Aufgabenbereich:
- Notizen machen
- Skizzen anfertigen
- Im Inet recherchieren
- Präsentationen erstellen
- 500+ seitige PDFs bearbeiten, durchlesen


Anforderungen/Kriterien:
Display:
- 10 - 13,3" wobei lieber näher an den 13,3"
- mindestens FHD
- Touchscreen
- aktiver Digitizer
Form:
- Tablet oder Ultrabook mit  entsprechendem " Faltmechanismus" zum Tablet
- sollte nicht dicker als maximal 13,5mm sein
Gewicht:
- sollte nicht mehr als 1,5 kg wiegen, je weniger desto besser
Akku:
- mindestens 6 Std. Laufzeit bei Wlan, Office und Internet surfen
Leistung:
- mindestens i5 Haswell
- mindestens 4GB Ram
- von  der Grafik her reicht die HD4400 locker
Anmerkung: wenn es ein Android Tablet gibt, welches die oben genannten Anforderungen erfüllt, würde ich mich auch damit zufrieden geben, aber wenn es ein Windows System wird, muss es die angegebenen Leistungsanforderungen erfüllen.
Preis:
so maximal 1300 Euro mit Studentenrabatt

Kommen ja grad ziemlich viele Geräte auf den Markt, weshalb ich da bisschen den Überblick verloren habe, daher hoffe ich, dass ihr mir da helfen könnt.

PS: die Anforderungen sind Pflicht und es werden da keine Kompromisse eingegangen.

Danke
LG

dermitri

Wie wärs mit dem Surface Pro 2, welches demnächst auf dem Markt erscheint?
Bis auf die 13" Bildschirmdiagonale sind alle deine Vorraussetzungen erfüllt.

Browler

Jap, das habe ich mir schon angesehen und auch in die engere Auswahl genommen.
Da stören mich nur drei Kleinigkeiten,
1. 10,6"  wäre aber nicht so tragisch, aber eben auch nicht perfekt.
2. 13,5mm dick mit einer Tastatur wären das dann auch wider paar mm mehr.
3. Wenn ich mir dieses Modell holen würden, dann definitiv in der 256GB/8GB Variante, sind dann schon 1280 + das Powercover, welches auch nochmal glaub 200 Euro kosten soll.
Sobald aber Microsoft den Studentenrabatt von 10% einführt, wird vermutlich dann doch bestellt.


Suche aber dennoch Alternativen bzw. Vergleichsgeräte.

dermitri

Jap, würde mich der Suche ansonsten anschließen.

Hast du dir überlegt, anstatt der 256gb-Version mit Speicherkarten zu arbeiten, das macht die ganze Anschaffung günstiger.

Browler

#4
Ja auch, nur Speicherkarte ist halt nicht so schnell wie eine SDD. Zu mal ich keine Ahnung habe ob ich theoretisch Programme auf eine micro SD installieren kann bzw ob die Programme dann ordnungsgemäß funktionieren würden.
Dann sind da noch die 8GB Ram , welche ja 2X4GB Ram sind somit Dual- Channel  und mehr Leistung der CPU bzw Grafik.
Und bei so einem Gerät, denk ich halt auch daran, dass ich es irgendwann mal wieder weiter verkaufen will, in 3-5 Jahren und da sind dann denk ich 128 GB SDD und  4 GB RAM generell zu wenig bzw denk ich mal dann nimmer so gefragt.

Und wenn ich mir das Gerät hole und ich merken sollte, dass mir die Power für meine Zwecke reicht, würde ich auch eventuell mein NB verkaufen und das Tablet dann in Verbindung mit der Docking Station und externem Monitor als Ersatz nehmen.
Dann wären 128GB SDD und 4 GB RAM definitiv zu wenig.

TheSaint

für das Surface Pro brauchste net über Wiederverkauf groß nach zu denken die Preise bei den alten  Surface Modellen fallen ja so schon so schnell wegen Lauer verkaufszahlen
und nen 4 Jahre altes Tablet ist wie ne Zeitung von gestern viel bekommste dafür eh net da würde ich meine Entscheidung net von Abhängig machen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Browler

#6
Ja da haste eigentlich recht, bis ich das verkaufen (in 3-5 Jahren) sind vermutlich schon ganz andre "Monster" Tablets auf dem Markt. Da wird das Surface Pro 2 lächerlich wirken^^

So es wird wohl eins dieser beiden Tablets werden.
Surface Pro 2 oder das Sony Vaio Duo 11.
Meine Deadline ist der 21. Oktober, wenn bis dahin keine neuen Infos zum Sony Tap 11 erscheinen, wird das Surface Pro 2 bestellt.
Hier noch ein paar Pro und Contras zu den beiden Tablets. würde mich freuen wenn ihr mir euren Favoriten nennen würdet.

Surface Pro 2: ( ich beziehe mch hier auf die 256GB/8GB Version)
+ mehr Power da ULV und HD4400
+größerer Speicher 256GB SDD und 8GB RAM
+Powercover
+vermutlich längere Akkulaufzeit
+Verarbeitung, Materialauswahl
+besseren Kickstand

Sony Vaio Tap 11 (i5er Version)
+leichter, dünner
+11,6" Display
+bessere Stift- Halterung
+bessere Kameras ( dass Microsoft nur in das RT Modell die besseren Kameras eingebaut hat ist eine Frechheit)
+Scanner App ( finde ich persönlich richtig geil und für mich als Student sehr sehr nützlich )
+NFC, LTE
+Tastatur im Lieferumfang enthalten
-vermutlich schlechte Akkulaufzeit, wobei ich eben auf comtech gesehen habe, dass die da eine Akkulaufzeit von 8 Std angegeben haben bei dem i3er Modell, wenn das stimmen würde, wäre dies sogar besser als bei dem Surface Pro 2 ohne Powercover. Die Thailendische Sony HP, sagt aber up to 5h . Also würde ich da eher der Sony HP Glauben schenken und das wäre mies und somit auch ein KO- Kriterium. Denn 6 Std. muss das Ding mindestens bei Wlan und Office durchhalten.


Hohiro

Noch nicht da, aber es macht schon einen guten Eindruck in der Beschreibung und soll besser und billiger sein als das Vaio Duo. Sony Vaio Fit 13a multiflip und man kann sich auch überlegen ein größeres zu nehmen, wenn man sie vorher testet.

Browler

#8
Die Entscheidung ist gefallen.
Es wird das Sony Vaio Tap 11 mit einem i7er und 256GB SDD 4GB RAM  und 4 Jahre Garantie für den unglaublichen Preis von 914 Euro. Dank Sonys Aktion 25% Rabatt und 4 Jahre Garantie für
1Cent  ;D

Für Leute , die dieses Angebot auch interessiert, hier könnt ihr nähere Infos ergattern.
http://www.tabtech.de/deals/deal-sony-vaio-tap-11-mit-4-jahren-garantie-fuer-599e

dermitri

Ist ja interessant. Wie ist denn die Verarbeitung von dem Gerät? Und reichen da wirklich 4gb Ram.

Und wie siehts mit der CPU aus. Ist da wirklich ein so großer sprung vom i5 zum i7?

Browler

Naja, das kann man so noch nicht sagen, da es noch keine Tests dazu gibt.
Ich weiß nur, laut der Tabelle von Notebookcheck befindet sich der i7er auf Platz 130 und der i5er auf Platz 196. Der i7er ist außerdem  sehr dicht hinter dem i5 4200U. Also meiner Meinung nach ist das schon ein großer Unterschied, aber ich kenne mich da nicht wirklich so gut aus.  Die Frage ist da inwiefern es die Akkulaufzeit runterdrückt.
Zur Verarbeitung laut den IFA Hands ons, ist die Verarbeitung Top.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview