News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

RF711: Nach SSD-Install keine Netzwerkverbindung mehr

Started by Che-Gi, October 08, 2011, 11:15:35

Previous topic - Next topic

Che-Gi

Hallo

Ich habe bei meinem neuen RF711 eine Intel 320-SSD mit 120GB eingebaut und danach WIN7 auf die SSD gespielt. Seitdem habe ich keine Internet-Verbindung mehr. Es werden im Geräte-Manager folgende Fehler angezeigt:

Unter "andere Geräte"

- 3D-Videocontroller
- Ethernet-Controller
- Netzwerkcontroller
- PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
- SM-Bus-Controller
- USB-Controller

haben alle eine gelbe Warnmeldung (Ausrufezeichen).

So kann ich leider auch nicht online nach Treibern suchen. Die Suche auf der mitgelieferten WIN7-DVD (von Samsung, "System Recovery Media") blieb ebenfalls erfolglos. Habe die Geräte auch schon entfernt und neugestartet - es wird kein Treiber installiert.

Ich würde gerne für die einzelnen Komponenten bei deren Hersteller suchen, finde aber noch nicht mal heraus, wer denn der Hersteller für den Ethernet- und Netzwerkcontroller ist. Sonst könnte ich die nötigen Treiber aufs funktionierende Notebook laden (von dem ich jetzt schreibe) und sie per USB-Stick rüber kopieren.

Ansonsten funktioniert zumindest die SSD wie geplant; der Systemstart ist sehr schnell.

Kann jemand helfen?

Klaus Hinum

Anscheinend fehlen dir einfach die Treiber dazu. Spiel doch am einfachsten direkt die Recovery Version ein, da sollten die Treiber fertig installiert sein. Sonst einfach per Stick von einem anderen Rechner aus dem Internet besorgen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Che-Gi

... aber hab ich dann nicht den ganzen OEM-Müll auf der Installation? Wollte ich eigentlich vermeiden, um mir nicht die 120GB-SSD zuzumüllen...

Die Treiber versuche ich im Moment online zu finden, weiss aber nicht, von wem die einzelnen Komponenten in meinem RF711 sind. Wie kann ich diese Angaben finden? Bisher nicht bei Samsung - ob das RF711 dafür zu neu ist?

Mittlerweile fehlen mir Ethernet- und PCI-Kommunikationscontroller nicht mehr; ich habe die von Realtek installiert, hat offenbar funktioniert. Damit habe ich nun zwar Internetzugriff, aber immer noch die vier Warnhinweise.

Nvidia-Treiber kann ich auch die aktuellsten nicht installieren - da kommt vom Installationsprogramm die Meldung, ich müsse "zuerst die Intel-Treiber installieren".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview