News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad T15g Laptop im Test: Ein Gaming-ThinkPad oder doch eine mobile Workstation?

Started by Redaktion, March 03, 2021, 19:49:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem ThinkPad T15g geht Lenovo erstmals neue Wege. Anhand des Namens und der verbauten GeForce-RTX-2070-Super-GPU könnte man vermuten, dass es sich um ein Gaming-Gerät handelt. Tatsächlich ist es aber eine mobile Workstation, die auf die Quadro-GPU verzichtet. Lohnt sich das T15g, wenn man keine ISV-Zertifizierungen benötigt?

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T15g-Laptop-im-Test-Ein-Gaming-ThinkPad-oder-doch-eine-mobile-Workstation.520027.0.html

alexs

Puh, 2800 EUR für ein Full HD display - die spiele-laptops ab 2200 kommen mit QHD.. also hätte lenovo ein besseres display, wärs eine überlegung wert gewesen.

eddy_mx

Danke für den Test!

Thinkpads und Spulenfiepen hat doch eine lange Tradition - normalerweise ist es schön, an Traditionen festzuhalten, in diesem Fall aber nicht.

Ich weiß bis heute nicht, warum die Thinkpads da so negativ aus der Reihe tanzen. Entweder ist es dem Gehäuse geschuldet oder Lenovo spart an irgendwelchen Komponenten.

Die Thinkpads sind vergleichweise teuer, da sollte man solche Sachen wirklich nicht erwarten dürfen, zumal Spulenfiepen lösbar ist.

Ich finde das nicht gut und gehe davon aus, dass auch die anderen Geräte dieser Serie ihre Nutzer mit hochfrequenten Geräuschen nerven werden.


WookieCookie

Was ist mit der modularen Grafikkarte? Dass diese ausbaubar ist, habe ich nirgends finden können. Finde schon, dass das erwähnt werden sollte.

Fabian_neu

Hallo.

Könnt ihr auch was zum Lenovo T15g Gen 1 type 20UR 20US Laptop (ThinkPad) - Type 20UR was sagen? Das ist genau gebaut, hat aber etwas andere Hardware, wie die 2800 Super Max Q-Design.

Bei dem laufen kaum Spiele flüssig, da bricht sogar ein Spiel wie Alarm für Cobra 11 Undercover (oder auch bei GTA V, Killing Floor 2) ein, was mit 110 Frames auf Full HD läuft und oft bricht es dann auf 25 Frames ca runter und dabei geht die GPU von ca.  1700 MHz auf 350 runter (90 Watt auf ca. 40) und die CPU von 60 Watt auf ca. 5,8 Watt (MSI Afterburner und Fraps getestet).. Der Stromverbrauch mit einem Stromverbrauchmessgerät am Stromkreis ist max. 180 Watt.. und wenns einbricht, nur bei 80 Watt (Windows Idle hat bei Höchstleistung ca 35 Watt und im BIOS dreht der Lüfter auch immer hoch und geht an die 110 Watt).. Hab schon vieles getestet von Neuinstallationen von Windows (das Problem bestand auch beim Herstellerimage), BIOS Updates, VBIOS Updates gabt es für das Model (hätte es mal erstmal sein lassen sollen :-( , aber das Lenovo Update Tool bot es an) und hin zu BIOS abschalten des CPU Management wie Intel Step Spiel, in der Geforce (verschiedenen Treiber) wie als Geforce als Standard Karte (auch mal Intel deaktiviert, die Onboard Grafik im Gerätemanger) sowie Energiesparoptionen von Windows auf CPU 100 zu 100% bei Höchstleistung usw.. ich hab schon alles versucht...

Ist nur eine Anregung.. werde morgen bei Lenovo eh mal beim Support anrufen. Macht mal dafür ein Test ;-)  Mehr Details morgen, ich bin etwas müde und von den 4500€ NB enttäuscht.. morgen werd ich den 8 Tag wieder damit wieder beschäftigen..

Fabian_neu

Hallo.

Ich schulde euch noch eine Antwort:
Das Mainboard wurde ausgetauscht.

Nun läuft alles wieder 1A und super flüssig :)
Ich hab mal den Testbericht von dem Model mit der 2070er RTX nochmal durchgelesen:
Die CPU bleibt auch immer bei Auslastung 100 Grad und bei der Graka bei max. 85 Grad. Es ist nicht wirklich sehr störend der Lüfter.
Da war mein MSI Dominator Pro GT72 mit der 980M deutlich lauter ;-)
GTA V und Watch Dogs laufen bei Full HD mit max. Grafik konstanz bei 60 Bilder. Auch mit Cyperpunk 2077 hab ich keine Probleme und Bug und immer um die 45 Bilder bei maximaler Einstellung.

Video kann ich nachreichen, sofern ich Links schicken kann (oder anderweitig).

Gruß
Fabian

eddy_mx


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview