News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Qualität der verbauten Kamera im DELL Latitude E6400 (0.3 und 2.0 MegaPixel)

Started by doccypher, September 23, 2010, 11:19:15

Previous topic - Next topic

doccypher

Hallo,

seit ein paar Tagen beschäftigen mich ein paar Fragen zu den verbauten Kameras in den DELL Latitude E6400 Laptops.

Und zwar habe ich ein DELL Latitude E6400 Modell mit 0.3MP (640x480) und eines mit 2MP(Auflösung ähnlich Full HD?).

Leider habe ich bisher kein Werkzeug gefunden, welches mir technische Informationen (Hersteller, Megapixel, etc.) zur verbauten Kamera liefert.

Auch würde ich gerne ein Bild mit der Kamera in möglichst höchster Qualität (von mir aus unkomprimiert als BMP)  aufnehmen, um die unterschiedliche Qualität vergleichen zu können.
Schließlich sollte man jeweils entsprechend ein Bild in der nativen Auflösung der Kamera erstellen können, womit man dann die Megapixel ausrechnen kann.

Mit Skype liese sich das bspw. realisieren, allerdings kann man da auch die Bildqualität nicht händisch einstellen. D.h. ich bekomme stets ein Bild mit sehr niedriger Auflösung.

Gibt es eigentlich zoomfähige, in Laptop verbaute Kameras? Das wird wahrscheinlich nur sehr schwer möglich sein, da das Objektiv i.d.R. fixiert im Displayrahmen eingearbeitet ist.

Kennt jemand vielleicht eine brauchbare Software, die weiterhelfen könnte?

Grüße,
doccypher

Klaus Hinum

Zoomfähige in einen Laptop verbaute Kameras wären uns noch nie untergekommen. Meist lassen sich mit Herstellertools Bilder mit der Kamera abspeichern. Die Qualität ist aber meistens nur für Videochats geeignet, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gambelon

In meinem Studio 15 ist eine 2 Mega Pixel webcam von Creative eingebaut. Diese hat eine Zoomfunktion.
(Kann man in Dell Webcam Central einstellen, nennt sich Schwenk und Zoom).

doccypher

Danke für eure Beiträge!  :)

@Klaus Hinum
In meinen DELL Laptops sind Creative Kameras verbaut.

@Gambelon
Du könntest mir einen großen gefallen tun.
Vermutlich nutzt du deinen Laptop unter Windows Vista oder Windows 7?

Kannst du mir bitte die Hardware ID deiner Kamera nennen?
Diese Information findest du im System unter Geräte-Manager und dann die integrierte Kamera bei den Bildverarbeitungsgeräten auswählen. Weiter auf Details klicken und dann im Drop-Downmenü Hardware-IDs auswählen.
Bitte die oberste Zeichenkette markieren und kopieren (geht nur mit STRG+V).
Wahrscheinlich weißt du aber selbst wie das alles funktioniert.  :D

Bei mir lautet die HW-ID der 0.3MP Kamera: USB\Vid_0c45&Pid_63f8&Rev_8806&MI_00

Dann noch aber etwas viel wichtigeres. Ich habe jetzt mehrere Stunden erfolglos damit zugebracht zu versuchen die DELL Webcam Central Software zu installieren.
Egal ob ich den DELL Treiber (von Creative) installiert habe oder den bei Windows beigefügten, die Software verweigert mir stets die Installation (unter Windows XP und Windos Vista, 32 Bit) mit folgender Fehlermeldung: "Setup konnte keine Webcam Central auf Ihrem System finden. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Dell Wecam Central Hardware korrrekt installiert ist bevor Sie Setup ausführen. Setup wird nun beendet."
Auch die Anweisungen zu einem Hilfsbeitrag auf der Webseite von DELL brachten keine Lösung.

Wie es aussieht, ist die Software End-of-Life, wird also nicht mehr weiterentwickelt.
Für meinen DELL E6400 Laptop wurde die letzte Version am 26.11.2008 veröffentlicht, ist also knapp zwei Jahre alt. Die Datei trägt die Dateiversion: 1.1.4.0.
Kannst du mir bitte dein Laptop-Modell nennen, damit ich deine Version der Software herunterladen und probieren kann?
Nach deinem DELL Studio 15xx habe ich schon gesucht, bin aber nicht fündig gewurden.
Kannst du mir auch deinen verwendeten Treiber mitteilen?

Werden in der DELL Webcam Central im Optionsmenü vielleicht auch technische Daten zum Gerät selbst angezeigt?
Kannst du Bilder in voller Auflösung knipsen und speichern? Wenn ja, welche Auflösung haben die dann?

Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen!

Klaus Hinum

Wenn die Cam zoomt, dann ist dies sicher eine interpolation, da ich noch nie eine Zoomlinse in einem Laptop vorgefunden habe.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gambelon

USB\VID_0C45&PID_63EB&REV_8923&MI_00
(Markieren und kopieren konnte man per rechtsklick ausführen.)

Ist der Windows vorkonfigurierte Treiber.

Hast du schon mal versucht die Software im Kompatibilitätsmodus zu installieren? (Vista)
Ansonsten auf der Dell HP bei Suche -> Webcam Manager   eingeben. Dort werden Softwarepakete für webcams aufgelistet.

Ich kann Fotos in der Auflösung 1600x1200 machen.



ben2802

hallo zusammen, hatte das gleiche problem und wie folgt gelöst:

ordner mit 7-zip entpackt. dann nicht die erste setup.exe sondern die in dem unterordner DWCentral ausgeführt.

BINGO, schon lief´s.

warum?? das weiss ich nicht. vllt kann´s ja jemand erklären...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview