News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Unterschied Vostro/Latitude und Inspiron/Studio

Started by Koenig, December 10, 2009, 20:48:22

Previous topic - Next topic

Koenig

Moin
Ich möchte für meine Schwester ein Notebook zusammenstellen.
Zur Zeit habe ich mich auf Dell eingeschossen, weil die wohl einen guten Service und gute Qualität haben sollen.

Folgende Anforderungen sollte das Notebook haben:
Preis: 600-700€
15,x Zoll Display mit möglichst 1440*900, also 16:10 Format
Internet, Office und leichte Multimediasachen sollten laufen (DVD schauen etc)
Akkulaufzeit von cirka 3 Stunden beim Surfen
Win7 64 bit
3-4 gb Ram
Gute Verarbeitung, da das Notebook 4-5 Jahre halten soll
3 Jahre vor Ort Service

All dieses bietet das Dell Vostro 1520. Es kommt mit einem Intel Core2Duo P8600, 4Gb Ram, 6 Zellen 56 Wh Akku, 3 Jahre vor-Ort am nächsten Werktag, 16:10 Display mit 1440*900.

Zu einem ähnlichen Preis bekommt man auch das Dell Inspiron 1545.
Es hat einen Intel Core2Duo P7450, 4 Gb Ram, 3 Jahre vor Ort (nicht am nächsten Werktag), ATi Radeon HD4330 (verbaucht mehr Strom und wird wärmer als die OnBoard GMA X4500HD??), hat leider nur das 16:9 Display.

Ich finde das Vostro von der Ausstattung besser und es hat wahrscheinlich auch den besseren Service, weil es ja ein Unternehmens-Notebook ist.

Wie ist das mit der Verarbeitung zwischen den einzelnen Dell Serien? Also Vostro und Latitude zu Inspiron und Studio. Kann man das Vostro bedenkenlos kaufen oder ist es viel schlechter verabreitet als die anderen Serien?

Was sagt ihr dazu?

Koenig

Wie schaut es eigentlich mit den Intel Core2Duo SU Prozessoren aus? Die verbrauchen ja nochmal weniger Strom als die P-Serie. Wieviel langsamer sind die denn? Lohnt sich das?

Dallidalli

Du kannst ulv prozzis nicht mit core2duos vergleichen.
Klar haben die ulv weniger energiebedarf dadurch resultiert aber auch weniger leistung.

Der service ist bei allen geräten gleich egal ob privat oder business - es kommt immer darauf an was für nen service ich als anwender bereit bin zubezahlen.
Ich kann als privatanwender den selben service kaufen wie auch die geschäftsabteilung.
Hinzukommt das du als geschäftskunde auf dein rückgabe recht verzichtest, steht aber alles in den AGB´s.
Das studio ist ein Multimedia knecht das inspiron ist mehr auf office ausgelegt und das vostro ist ein reines business lowcost gerät.
Du kannst sie nur grob miteinander vergleichen, das studio hat die stärkere graka und den größeren prozzi.
Das inspirion ist ein Consumer Business einsteiger book, das vostro ist eine business gurke die von der verarbeitung nen tick besser ist als das inspirion. Das studio ist im grunde die consumer mediaoberklasse.
Das große prob beim neuen studio ist immo die lautstärke des lüfters in verbindung mit nem i7 cpu.

Und das die radeon mehr strom braucht ist nur bedingt richtig - die neuen ati karten die von dell verbaut werden brauchen nicht viel mehr als die onboard graka von intel, klar brauch die weniger aber so groß ist der verbrauch der ati´s auch nicht.
Das macht vllt. ne halbe std. akku zeit unter last.
Von der verarbeitung sind beide modelle gleichgut oder gleich schlecht je nch dem.

jiipiih6

Beim Vostro gibts halt ein Mattes nicht spiegelndes Display...seltsamer weise zahlen viele dafür daß sie sich dann in ihrem Display rasieren können auch noch mehr ?
Der Vostro Deckel zerkratzt leicht und es hat keinen DVI Ausgang man kann also einen 2.ten Bildschirm nur analog anhängen. Das sind die einzigen Nachteile des Vostro. Den Garantie und Serviceteil kannst sowieso vergessen weil damit der Techniker dann seinen Arsch zu dir schiebt darfst dann erst wieder extra zahlen oder sie holen es und du wartest 4 Wochen drauf. Das geht beim vostro vermutlich schneller als bei den Consumernotebooks.
Ich habs gestern geliefert bekommen und bin von dem zurückhaltentenden Design begeistert.
Hat alles was man sich ausgesucht hat. Ist flüsterleise läuft nicht heiß (P8600 od 8700)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview