News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX32LN-R4053H Notebook

Started by Redaktion, June 05, 2014, 16:14:43

Previous topic - Next topic

martin89

Achja das UX32LN-R4029P(i7/256GB) = mit Zubehör und Windows 8.1 Pro

Macdefcom

Welche Alternative gibt es denn mit vergleichbarer Ausstattung und vorallem hellem Display aber einfachem Grafikchip für Office und Co?

Maräike

Hallo Redaktion,

hat das neue UX32LN wirklich das gleiche "Einheitskörper"-Gehäuse wie das Prime?

Beim Vorgänger UX32VD hat man daran gespart, was m.W. beim damaligen Test aufgefallen und als nicht ganz so hochwertig bemängelt wurde (naja, mosern auf hohem Niveau, es war ja trotzdem ziemlich gut).

Till Schönborn

Welches Prime? Das UX301 (Zenbook Infinity)? Das hat in der Tat ein etwas anderes, nochmals schlankeres Gehäuse (dadurch auch etwas flexibler).

Es handelt sich aber auch beim UX32LN um ein Vollaluminium-Unibody-Chassis, bei dem die gesamte Basiseinheit nur aus einem Teil (bzw. zwei Teile mit der abnehmbaren Unterseite) besteht.

Maräike

Dass das Prime noch dürrer ist, logo. Es ging mir eher um die Machart des Gehäuses.

Hier der Test vom 32VD, mit einer Art Alu-Kunststoff-Sandwich:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

Ist das UX32LN tatsächlich gefräst? Kann man das irgendwo sehen?
Das alte UX32VD sah an der Oberseite eher wie aus Blech aus......kein Vergleich zu einem MacBook oder dem Samsung 9, oder wie das heißt.

Klaus Hinum

Soweit ich mich erinnere war das VD Kunststoff mit Metallbeschichtung (da auch das billigere Modell) und das UX32 Vollaluminium
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX31-Ultrabook.65905.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sebaestschn42

Vielen Dank an Notebookcheck für die vielen ausführlichen Tests!

Habe das Laptop nun seit einem Monat und bin sehr zufrieden.

Die kurze Startzeit ist sehr komfortabel und das Display ist ein Traum. Auch die Grafikkarte ist wie im Test ausführlich gezeigt stark genug für alle Spiele.

Aber es gibt natürlich schon ein paar Makel die sich bei der de-Prime-isierung des Zenbooks eingeschlichen haben.

Das Gehäuse ist für den relativ niedrigen Preis schon gut, aber es ist kein Aluminiumblock wie beim Zenbook Prime oder Samsung Series 9. Praktisch gesehen ist es ein voll-Plastik Gehäuse mit extrem dünnem Aluminium Blech. Ein Nachgeben der Tastatur kann ich beim besten (oder schlechtestem) Willen nicht identifizieren. Das Gehäuse ist absolut stabil... oder besser gesagt, das Aluminium Blech ist eng und fest angeschraubt.

Die Akkulaufzeit von mehreren Stunden wie im Test dokumentiert hat einen Haken... die Helligkeit des Displays muss dazu ordentlich runter geschraubt werden. Das ist aber nicht im Sinne des Käufers, der sich für ein leuchtstarkes und kontrastreiches Display entschieden hat. Bei voller Leuchtstärke und somit vollem IPS Panel Genuss kommt das Laptop auf unter drei Stunden Akkulaufzeit (bei mittlerer CPU Last und ohne dedizierte GPU).

Die Gehäusebauart und die reduzierte Akkulaufzeit werden vom Hersteller nicht erwähnt, sie sind aber ein wichtiger Teil des Gesamtpakets, das sich aber aus meiner Sicht aber mehr als sehen lassen kann.

J.

Erstmal danke für den Test dieses überdurchschnittlich guten Notebooks!

Ich wollte die Redaktion nur darauf hinweisen, dass ich es heute in allen Bestenlisten von NBC gesucht und nicht gefunden habe.

Vielen Dank für die bisherigen gründlichen Tests!

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Till Schönborn

Hallo,

die Bestenlisten werden monatlich aktualisiert, das UX32LN wird also mit dem nächsten Update Einzug halten.

Meiner

Hi,

mich würde interessieren wie gravierend sich die Verzögerung in der Mauszeigerbewegung per Touchpad in der Realität auswirkt. Das ist der einzige Punkt der mich an diesem Notebook doch leicht irritiert, da ich mir nicht vorstellen kann mit Verzögerungen im Input leben zu können. Wenn mir dazu jemand einen zusätzlichen Erfahrungsbericht für mich hätte wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Meiner

Till Schönborn

#25
Hallo,

im normalen Alltagsbetrieb sehe ich hier keine größere Einschränkung. Für Spiele wäre ein solcher Lag natürlich ungeeignet, doch dafür dürfte das Pad ohnehin nicht genutzt werden.

themasterofsiev

hallo jungs
ich hätte eine Frage und zwar wie ist es denn genau mit diesem ultraboook wenn es unter Belastung steht und dabei zugeklappt ist?
Kann da die Wärme gut abgegeben werden, da die lüfter ja sonst die warme Luft vor dem Display abführen und das im zugeklappten zustand dann nicht möglich ist?
Es wird natürlich so sein das ein Großteil der warmen Luft dann nach hinten abgegeben wird, aber kann die doch relativ starke Hitzeentwicklung dem Display schaden?

AndiWandsch

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu dem Problem Nvidia Optimus / Diablo 3?

Oskar

Vielen Dank für diesen tollen Test!!!
Ich habe mich dazu entschieden das Zenbook mit einem i5 und einer 128 SSD zu kaufen. Aber es scheint Lieferprobleme zu geben, oder? Wie lange wird das wohl dauern? Bei Amazon gibt die Ausführung mit i5 und 256 SSD, aber halt für 100€ mehr. Lohnt sich das? Wäre für eine Antwort sehr dankbar, will es nämlich endlich in meinen Händen halten! ;)

boniekb

Hallo, seit ein paar Tagen bessitze ich den UX32LN-R4029H, gekauft im Netz bei einem großen Versandhaus amaz** für satte 1099 EUR, alles funktioniert soweit ok, nun ein paar Mängel:
kleine Mängel:
a)Tastatur ist bisschen "weich" in der Mitte
b)die Tastaturbeleuchtung ist ein Missverständniss-es leuchtet von allen Ecken, gleicht die Taste F"-leuchtet die ganze Zeit...
c)die Positionierung der ON/OFF-Taste....in der rechten oberen Ecke an der Tastatur!-sehr oft passiert, dass man den Rechner zufällig beim Schreiben ausschaltet (links davon liegt die Taste "Entf".
Gravierende MÄNGEL:
1.die vier "Füßchen" auf der Untergehäuse sind keine gummi, sondern PLASTIKFüßchen....der Netbook rutscht extrem...schade.
2. Die größte Enttäuchung ist jedoch die Gehäuseanpassung....mit 1 mm Spalte zwischen den Alu-Teilen...ich kann es mir leicht vorstellen, dass, wenn man den Laptop auf den Beinen hält bzw. den unterwegs nutzt, dass man das Gehäuse dadurch leicht kaputt macht...Bilder dazu im Anhang.
Meine Frage: Ist es ein ausreichender Grund, um den Netbook umzutauschen???und wenn ja, dann beim amaz** oder beim ASUS direkt? Darf ich es überhaupt? (ich habe den Rechner asgepackt und diese Woche genutzt).
Grüße B.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview