News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell E6420: SATA2 oder SATA3?

Started by basti1, November 19, 2011, 23:41:24

Previous topic - Next topic

basti1

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob beim Latitude E6420 ein SATA3-Port zur Verfügung steht (zum anschließen der internen Festplatte)?

Hintergrund: Ich überlege, ob sich die Anschaffung einer SATA3 (6Gb/s) SSD sinnvoll ist. Sollte das NB nur SATA2 können, macht das wenig Sinn...

Besten Dank!

mtxALois

Hallo basti,

ja die neuen Latitudes 6x20 haben eine Sandy Bridge Mainboard und haben somit auch auf dem Primary ATA Anschluss -> SATA III
Eine SSD zu verbauen ist daher auf jedenfall zu empfehlen ;D
ich empfehl die OCZ Vertex MLC mit 240GB (die 120GB ist langsamer)

Ob das DVD Laufwerk auch mit SATA III angebunden ist kann ich nicht mit sicherheit sagen.

was aber auch noch ganz wichtig ist - im BIOS den SATA Modus auf AHCI umstellen damit die Platte ihr ganzes Potenzial entfaltet.

Gruß
Alois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

basti1

Hallo,

Danke für die Antwort. Lohnt sich denn das Upgrade von einer SATA2 zur SATA3 SSD? Also ich hätte noch eine Intel X-25M 160GB....

mtxALois

Die Intel X-25M hat Lesen 250MB/s und Schreiben 70MB/s
Die OCZ Vertex 3 hat Lesen 518MB/s und Schreiben 300MB/s

... also mehr als doppelt so schnell.

Ob es sich für dich lohnt ist denke ich immer eine Sache ob du das auch ausnutzt.
Meine Precision  läuft ~18 Stunden am Tag und hab große Datenmengen zu verarbeiten.
Wenn du das Notebook jetzt und auch in Zukunft nicht viel nutzt wird diese noch ausreichen und in ein paar Jahren werden die SSD hoffentlich billiger sein.

Gruß
Alois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

basti1

Naja, das sind die Messwerte - aber an der praktischen Relevanz zweifel ich dann doch etwas.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396327&garpg=9#content_start

Bei normaler "Office-Nutzung" des Gerätes sind die Unterschiede zu den verschiedenen SSDs, egal ob SATA2 oder 3 doch verschwindend gering - auch wenn die synthetischen Benchmarks deutliche Unterschiede aufweisen.

80% der Zeit geht es bei mir um Mails, Surfen, Programmieren, Photoshop und co... Große Datenmengen werden da eher selten bewegt.

mtxALois

Die OCZ werte hab ich selbst bei meiner Precision gemessen.
Die Intel SSD kannst ja mit dem SSD Benchmark mal testen.

Bei Office Anwendung bist du mit der SSD-SATA II mehr als glücklich.
Photoshop und und Co greifen jedoch schon öft auf die Platte zu da würde es schon sinn machen.

Gruß
Alois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview