News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Studio 15 oder Dell Vostro 1510?

Started by Jule, September 23, 2008, 11:58:57

Previous topic - Next topic

Jule

Hallo,

ich möchte mir ein Notebook zulegen und habe jetzt den Dell Studio 15 und den Dell Vostro 1510 in der engeren Auswahl.

Konfiguration:

Base: Intel Core 2 Duo-Proz T8100 (2,1 GHz, 3MB L2-Cache) BEI BEIDEN
LCD: 15,4 WXGA+-WLED (1440x900) mit TrueLife (STUDIO 15)
15,4 WXGA+-Display (1440x900), reflektionsarme Beschichtung! (VOSTRO)
Arbeitssp: 3027 MB 667MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (1x2048+1x1024) (STUDIO15)
4096 MB " " " (2x2048) (VOSTRO)
Festplatte: 250 GB SATA (5400 U/Min.) (STUDIO15)
320 GB (5400rpm) SATA Hard Drive (VOSTRO)
Akku: 6 Zellen, 56 Wh (STUDIO15)
6 Zellen, 58 Wh (VOSTRO)

Ich werde das Notebook hauptsächlich zum Surfen im Internet (einschließlich ICQ und MSN) und für Studiumszwecke benutzen, das heißt Hausarbeiten schreiben, Powerpoint, Excel etc., vereinzelt auch Bildbearbeitungsprogramme und dergleichen nutzen (ist eher nebensächlich).

Aufgrund der Testergebnisse habe ich eigentlich sofort den Studio 15 in's Auge gefasst, allerdings weiß ich nicht, ob der glänzende Display auf Dauer stört! Ich würde spontan eher einen matten bevorzugen, wobei ich einen glänzenden selber auch noch nie ausprobiert habe.

Was mich außerdem beim Vostro stört ist die schlecht geteste Tastatur und das Fehlen des HDMI-Ports(?).
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Anschlüsse für was gut sind, aber was ich auf jeden Fall brauche, ist die Möglichkeit mein Notebook an einen Beamer anzuschließen! Ich habe den Text sicherheitshalber mal kopiert:

"Perhaps the most interesting omission from the ports selection is the lack of either S-video out or HDMI. Some older video projectors still use the S-video port and most newer external monitors and high-resolution projectors use the HDMI port. The absence of both the S-video port and the HDMI port means that this notebook won't be 100 percent friendly with all external displays used for presentations. This might indeed be a serious problem for traveling business professionals who never know exactly what type of video-out port they'll need for their next business presentation.

Another curious omission is the lack of a docking station port on the bottom of the notebook. Most businesses prefer the Dell Latitude and Lenovo ThinkPad line because of the ability to easily dock those laptops with desktop hardware in an office environment. Since the Vostro is targeted at businesses, it would have been nice to have a dedicated docking station port."

Und zum Vergleich beim Studio 15:

"The built-in HDMI is a very nice thing to have for those that want digital video output. Unfortunately, the combination of HDMI and integrated Intel X3100 graphics leaves much to be desired. In fact, the HDMI output from our Studio 15 lacks audio out (not uncommon on budget notebooks with HDMI, but sad to see when the new budget notebooks from HP and Lenovo carry audio and video over HDMI) and did not work at all with my HDMI-equipped 42" HDTV. The notebook also kept giving me error messages when I tried to connect my HDMI-equipped 22-inch desktop display.

While we're on the topic of external displays, I'm a little sad to see no lugs/screw posts for the VGA cable. While the lack of posts makes the VGA connection look "cleaner" it isn't convenient for people who regularly leave their notebook connected to an external monitor. I wouldn't be bothered by this if the Studio 15 featured a dedicated docking station port such as those used on the Latitude notebooks, but since there is no dedicated docking station connection there needs to be a way to secure a VGA cable."

Ich weiß leider auch nicht, was genau ein VGA-Kabel ist. Ist mit external monitor ein Computermonitor/Fernsehmonitor gemeint oder ist das auch auf Beamer bezogen?


Also zusammengefasst (bei meiner Konfiguration):

Vostro:

Pros+
Bildschirm?
Arbeitsspeicher
Festplatte
Akku
Lautstärke

Cons-
Tastatur
Fehlendes HDMI-Port


Studio:

Pros+
Tastatur
HDMI-Port

Cons-
Fehlends VGA-Post
Lautstärke
Festplatte und Arbeitsspeicher
glänzender Bildschirm?


Letztendlich schneidet der Vostro bei meinen Kriterien besser ab, allerdings sind Tastatur und die Möglichkeit, das Notebook an einen Beamer anzuschließen, wichtig für mich!
Außerdem weiß ich nicht genau, ob die Unterschiede bei Festplatte und Arbeitsspeicher erheblich sind oder nur minimal.
Was mich ein bisschen wundert, ist, dass der Dell Vostro in den Tests nicht zu finden ist, werden Bussiness-Notebooks allgemein in den Tests nicht erfasst?

Es wäre super, wenn mir irgendjemand helfen könnte bzw. Tips für mich hat.
Vielleicht besitzt ja der ein oder andere selber eins von den beiden Notebooks.

Viele Grüße, Jule

BavEagle

Hallo Jule,

ein bisserl umschauen hier im Forum und auch generell auf dieser Homepage hätte zwar nicht geschadet aber ausnahmsweise... ;)

Vostro 1510 = leicht bessere Verarbeitung, günstigerer Preis
Testbericht zu Vostro 1310 und Vostro 1710
Studio 15 = hervorragendes Display
Testbericht zum Studio 15

Aufgrund Testberichten auch keine Ahnung, woher Du Deine "Pros" und "Cons" beziehst, jedenfalls besitzt das Vostro eine ziemlich gute Tastatur, das Studio ohne (telefonisch optional erhältliche) Backlight-Tastatur die vielleicht schlechtere Tastatur, aber das Studio mit WLED eines der besten Displays auf dem Markt (folglich "verspiegelt" bei diesem Notebook nicht entscheidend) und wie auch aus technischen Daten ersichtlich besitzt es einen für Dich erforderlichen VGA-Videoanschluss.

Warum englischer Testbericht wenn dadurch die Verständlichkeit für Dich gar nicht mehr gegeben ist ???
Mit "external monitor" ist in diesem Fall ein nahezu ständig mit dem Notebook verbundener externer Computerbildschirm gemeint. Es geht um fehlende Verschraubungsmöglichkeit des zu einer solchen Verbindung erforderlichen VGA-Kabels, für Deine Zwecke aber absolut unwichtig, Du wirst ja nicht ständig einen Beamer angeschlossen haben. Neuere Beamer kannst Du übrigens auch über HDMI-Anschluß betreiben, welchen das Vostro nicht besitzt (siehe auch englischen Test).

"Unterschiede zwischen Festplatte und Arbeitsspeicher" existieren nicht, Du kannst abhängig von Deinen finanziellen Möglichkeiten im Konfigurator von Studio und Vostro selber festlegen, welche Festplatte und wieviel Arbeitsspeicher Du in Deinem Notebook haben möchtest.

Und yep, wir besitzen ein Studio 15 (siehe Signatur) und können es auch betreffs Verarbeitung aber vor allem wegen des WLED-Displays immer wieder weiterempfehlen.
Als letzte Entscheidungshilfe:
Wenn Du Geld sparen möchtest, dann nimm das Vostro.
Wenn Du ein sehr gutes Display und 2 Möglichkeiten für den Anschluß eines Beamers besitzen möchtest, dann das Studio.

Nix für ungut & Gruß
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

maxis

Hallo,

ich stehe vor genau derselben Frage wie Jule. Bei mir liegt im Fokus aber auch der Einsatz des Notebooks draussen. Wie stark reflektiert denn der WLED-Display des Studio15 bei unterschiedlicher Beleuchtung? Oder sollte ich vielleicht doch lieber zu Vostro mit mattem Display zugreifen? Bitte postet eure Erfahrungen mit Displays.

Gruß

Johnny82

Wie wäre es mal mit dem Lesen der von BavEagle verlinkten Testberichte? ??? Da wird das alles haarklein getestet.  ;)

maxis

Quote from: Johnny82 on January 29, 2009, 22:48:44
Wie wäre es mal mit dem Lesen der von BavEagle verlinkten Testberichte? ??? Da wird das alles haarklein getestet.  ;)
In Tests wird nur ganz kurz auf Outdoor-Einsatz hingewiesen (zumindest bei Studio 15). Mich interessieren doch einfach eure Erfahrungen.

prüller

Da ich gerade an meiner linken Seite ein großes Fenster habe will ich dir mal Antworten.
Wenn sich meine Augen anstrengen können sie natürlich die davor stehende Blume erkennen.
Aber wie schon so häufig beschrieben. handelt es sich bei dem LED-Display um ein wirklich gutes Display.
Ich für meinen Teil habe die Helligkeit derzeit ziemlich weit unten angesetzt, und kann trotzdem sehr gut am Fenster damit arbeiten.
Als ich kürzlich ein paar Flyer mit Fotos erstellt habe, wurde die Helligkeit von mir kurz hochgeregelt, und der O-Ton meines Bekannten (Der das Display eh schon "geil" findet) war  "das sieht ja noch geiler aus".
Probleme kann es natürlich immer geben, aber womit arbeitest du denn derzeit?
Ich hatte zuvor einen 4 Jahre alten Acer. Wenn ich den jetzt nochmal zwischendurch benutze, habe ich immer das Gefühl das alles irgendwie unscharf ist.
Wenn du es selber mal testen willst, geh doch mal in den nächsten Satu... oder Med.... Mar... und schau dir verschiedene Displays an.
Ich habe derzeit noch kein besseres gesehen, und habe mir mittlerweile schon viele angsehen da ich mir noch einen billiges für 400 Euronen zulegen wollte.
Und was mir zum Schluß noch einfällt, die angesagtesten Flachbildfehrnseher arbeiten derzeit auch mit LED, siehr hammer aus kostet aber auch ein hammer Geld.
In diesem Sinne...... nutze die Gelegenheit. Derzeit gibt es das 1440 LED für nur 40.- mehr.................................
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

Johnny82

Also ich kann nur vom 1280x800 berichten. Ich habe die Helligkeit ungefähr auf 90% stehen. Mein Zimmer hat zwei Fenster (Ost und Süd - also immer Sonne). Wenn die Sonne richtig reinknallt, dann ziehe ich meistens schon die Gardine eines Fensters zu. Es wird mir persönlich dann doch etwas zu blass auf dem Monitor. Ansonsten nehme ich die Spiegelungen nicht war. Da muss ich mich schon sehr darauf fokussieren. Genauso wie ich mir einbilde, dass an einer Stelle des Displays die senkrechte Streifigkeit geringfügig deutlicher Auftritt. Gesäubert wird das Display mit einem Hamaspray + Tuch. Erst feucht wischen, dann trocken nachputzen und man hat es fasst streifenfrei. Pedanten werden natürlich leichte Wischspuren feststellen - man muss aber schon danach suchen.

War das die gewünschte Auskunft?

maxis

hey Klasse!!! Vielen Dank Leute!
Genau das wollte ich  :)

Leider kann man in Computerläden keine Dell-Books anschauen, um einen direkten Vergleich zu machen, aber ich glaube schon, dass es sich um einen Klasse-Display handelt. Ich habe mir in Mediamarkt ein Paar Notebooks angeschaut mit und ohne LED-Beleuchtung. Den Unterschied sieht man tatsächlich. Wobei ich glaube, dass man nicht direkt Displays unterschiedlicher Hersteller direkt vergleichen kann.
Ich schwenke jetzt zwischen Studio 15 und Studio 17. Bei Studio 17 ist die Grafikkarte deutlich besser (ab und zu möchte ich vielleicht doch spielen  :) ). Und das Display von Studio 17 hat im Test sogar noch besser abgeschnitten. Nur die Auflösung von 1440:900 bei 17er scheint mir ein bißchen zu klein zu sein. Also mal sehen.

karabatic

ich hänge auch an der entscheidung zwischen den beiden 15 zollern.
hauptaugenmerk liegt auch auf dem display bei mir. weil das notebook bei uns der fernseh ersatz ist und somit auf dem couchtisch steht und wir darauf fernseh kucken.
indem sinne spricht für das studio die einbaubare tv karte und die fernbedienung.
aber wie sind eure erfahrung mit den blickwinkel bei studio wenn man mal von der couch aus (mit mehreren blickwinkeln sozusagen)?
ich finde bei dem blickwinkel video schneiden beide geräte schlecht ab. beim vostro die farben beim studio der spiegel.
wie sind eure erfahrungen mit studio und vostro wenn ihr mit mehreren leuten tagsüber dvd ankuckt? das dürfte wohl der stärkste anspruch an ein display sein =)

karabatic

bitte liebe dell besitzer. ein beführwortendes posting in diesem thread zum thema "spiegelndes studio display von der couch aus im hellen raum" und ich bestell mir das ding ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview