News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

i7-3612QM ab sofort auch im XMG P502

Started by XMG Community, May 19, 2012, 15:31:47

Previous topic - Next topic

XMG Community

...und natürlich auch im XMG P702!

Der Stromspar-Quadcore i7-3612QM wird ab sofort auch im XMG P502 und P702 angeboten!

Diese CPU wird mit einer TDP von 35W spezifiziert, während der geringfügig schnellere i7-3610QM sich bis zu 45W genehmigen kann.
Wir dachten zu Anfang eigentlich, dass sich dieser Stromspare-Quadcore für die PRO-Geräte nicht lohnen würde, weil Akkulaufzeit bei einem High-End-Gaming-Notebook normalerweise eher zweitrangig ist. Die häufigen Anfragen nach dem 3612QM haben uns aber eines Besseren gelehrt.

Frage: wer würde sich trotz des höheren Preises für den 3612QM im XMG P502 PRO entscheiden und warum?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

macros

Ein weiterer Pluspunkt für euch,  zwei Fragen habe ich dennoch:

Warum kostet der 3612QM im Konfigurator 30€ Aufpreis gegenüber dem 3610QM , obwohl beide auf Intels Website die gleiche Preisempfehlung tragen?

Ich habe gehört, ein 3610QM soll im Leerlauf genauso wenig Strom wie ein 3612QM vebrauchen, da der 3612 nur in den oberen Taktraten begrenzt wurde. Bietet der 3612 Vorteile gegenüber einem 3610QM, dem ich die Taktrate im OS begrenze?

Flutschibär

Was auf der Intel Seite steht und wie der tatsächliche Marktpreis aussieht sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Bei Notebookreview hat der Reseller Mythlogic den Aufpreis von über 100 $ von 3610QM auf 3612QM mit der schlechten Verfügbarkeit des 3612QM begründet.
Hohe Nachfrage und schlechte Verfügbarkeite = hoher Preis...da können wir in Europa froh sein, dass der 3612QM keine 100€ mehr kostet.

möglicher XMG-Käufer

Sobald ihr die GTX 660m anbietet hole ich mir den!
Die 30 Euro Aufpreis sind mir "egal".
Zwei Frage noch:
1. Haben auch die mobilen Ivy-CPUs Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader oder benutzt dort Intel den besseren Lötzinn?
2. Wie viel Aufpreis kostet es, das Display als Klasse 1-Display zu kaufen bzw. kann man eine Garantie gegen Pixelfehler abschließen?

XMG Community

#4
Zwei Fragen, zwei Antworten:

1. Die mobilen Intel-CPUs haben überhaupt keinen Heatspreader. Unser Kühlkörper liegt direkt auf der Die. Dazwischen liegt eine High Performance WLP von Arctic Silver.
2. Wir bieten eine Pixelfehler-Garantie. Diese kostet 60€ bei 15.6" und 70€ bei 17.3", gilt 6 Monate und kann per Anmerkung dazubestellt werden.

Zur Preisdifferenz beim 3612QM werde ich am Montag nochmal unseren Einkauf befragen. :)
Die Frage nach dem Stromverbrauch im Leerlauf ist eine sehr gute Frage, auf die ich momentan leider keine Antwort hab. Ich habe gelesen, dass diese CPUs einer besseren Ausbeute bei der Chip-Produktion entspringen, aber das könnten auch nur Mutmaßungen sein. Hier werden wir wohl nochmal Intel direkt befragen müssen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

möglicher XMG-Käufer

Zu 1.  Das ist sehr gut!
Zu 2.  Ich werde es mir überlegen!

Aber trotzdem bleibt die Frage: Bringt ihr die 660 ins p502?
Wenn ja, wann und wie viel günstiger als die GTX 670 jetzt kostet? 

macros

@mysn

Vielen Dank für die ehrlichen und kompetenten Antworten, ihr werdet mir immer sympathischer :)

Der Hinweis mit der Ausbeute hat mich zu weiteren Nachforschungen angeregt, hier meine Ergebnisse (alles beruht auf Gerüchten und Tests in Forenthreads)
Die 3612QM sind besonders effizente CPUs, die für Ultrabooks vorgesehen sind.
Aufgrund ihrer zugleich schlechteren Leistung, werden sie, je nach Händler, etwas billiger bis zu merkbar teurer Angeboten.
Sie bringen eine leicht verbesserte Akkulaufzeit. Sind leicht kühler.
Sie bremsen bei Turboboost früher ab um ihre 35W TDP zu halten
Bei aktiver dezidierter Grafik wird im Clevo W110ER der Boost des 3612QM komplett deaktiviert

Falls ihr die Gerüchte durch eure Nachfrage bestätigen könnt, hätte ich Gründe, mich für den 3612QM zu entscheiden, wenn ich demnächst bei euch einkaufe.

XMG Community

Hallo macros,

die Anfrage an Intel ist unterwegs nach Santa Clara. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe! :)

MfG,
Tom F. // mySN Technical Support
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

macros

Hallo Tom,

ist mittlerweile eine Antwort eingetrudelt?

Gruß
Macros

XMG Community

Leider noch nicht. Vielleicht ist das Echo verhallt. Wir fragen nochmal. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

kitzi1611

Hei Mysn Team bzw Notebook Freunde,

ich hät mal ein paar Fragen zu solchen Gamergeräten.

Also ich suche schon seit mehreren Jahren ein Notebook, dass für Spiele, CAD Programme, FM Berechungen aber auch leise, lange Akkulaufzeit und preiswert ist.
Mittlerweile habe ich mich für eine Marke bzw ein paar Komponenten festgelegt.
Arbeitsspeicher 8GB 1600Mhz
265 GB SATA III

Das Schenker XMG P502 PRO, Ivy Bridge scheint mir dazu am sinnvollsten.

Nun ist noch die Frage welchen Prozessor sollte ich wählen?
Kann man bei dem i7-3612QM die leichte Leistungseinbußungen für bessere Akkulaufzeit in kauf nehmen?
Ich mein ich weiß nicht direkt wann ich ohne Akku arbeiten werde, aber im Notfall würde ich gerne Reserven haben.
Duch die neuen Grafikkarten im Ivy könnte man ja die meisten, nicht sehr beanspruchten, Programme abdecken. Dazu habe ich aber in Foren gelesen, dass Optimus im neuen Schenker nicht funktioniert. Wie siehts damit aus?

Bei der leistungsstarken Grafikkarte bin ich mir auch noch unschlüssig. Könnt Ihr mir eine Empfehlen?

Danke vorab für eure Hilfe

BDU

Quote from: Schenker Notebooks on May 19, 2012, 15:31:47
Frage: wer würde sich trotz des höheren Preises für den 3612QM im XMG P502 PRO entscheiden und warum?

Da ich mir gerade ein XMG P502 mit dem i7-3612 bestellt habe, lasst mich mal versuchen die Frage zu beantworten.

Zunächstmal zum wichtigen Thema Leistung: Glaubt man den derzeitigen Testberichten, sorgt schon ein i7-2670 "für Performance auf höchstem Niveau" (Notebookinfo).  Ein i7-3612 ist nochmals etwas schneller und ordnet sich damit zwischen dem i7-2670 und dem regulären i7-3610 ein.  Das sollte also langen.

Und sind wir mal ehrlich: welcher Gamer gibt schon viel Geld für eine high-end Graphikkarte aus, nur um die Auflösung auf 1024x768 herunterzudrehen, die Kantenglättung auszuschalten und zu warten bis irgendwann jeder Prozessor der limitierende Faktor wird?  Ist es nicht eher so, dass wir die Graphikkarte so lange ausreizen, bis sie wieder das Bottleneck ist?  Einen prima Bericht hierzu findet man übrigens hier (siehe auch die darin enthaltenen links):

http://www.3dcenter.org/news/wieviel-cpu-power-benoetigt-eine-radeon-hd-7970

Im übrigen möchte ich mal den Gamer sehen, der durchs pure spielen den Unterschied zwischen 60fps und 65fps 'heraussehen' kann... Wäre wohl was für Wetten Dass  ;)

Warum also trotzdem mehr Geld ausgeben als für den i7-3610?  Beim Gamen sind Leistungsaufnahme (wg. Steckdose) und Lüfterlautstärke (wg Kopfhörer) ziemlich egal.  Wenn mal allerdings nicht zockt, sondern einfach nur im Garten surft oder in einem Meeting powerpointet, dann sind Lautstärke, Temperaturentwicklung und Akkulaufzeit in der Tat ein Thema.  Und da die Graphikkarte dann deaktiviert ist, spielt die Taktfrequenz, Wärmentwicklung und TDP der CPU eine Rolle.  Und genau hier erhoffe ich mir ein paar Vorteile.

Ob diese dann genauso marginal sind wie der Leistungsvorsprung des i7-3610... das mag sein, ich habe hierzu nicht wirklich etwas gefunden.  So ist das an Ende eine 30 Euro Wette, die mir angesichts der Gesamtkosten - ehrlich gesagt - egal sind.

Hoffe das hilft.
VG, Euer BDU

möglicher XMG-Käufer



Quote from: BDU on June 12, 2012, 21:16:21
Quote from: Schenker Notebooks on May 19, 2012, 15:31:47
Frage: wer würde sich trotz des höheren Preises für den 3612QM im XMG P502 PRO entscheiden und warum?

Da ich mir gerade ein XMG P502 mit dem i7-3612 bestellt habe, lasst mich mal versuchen die Frage zu beantworten.

Zunächstmal zum wichtigen Thema Leistung: Glaubt man den derzeitigen Testberichten, sorgt schon ein i7-2670 "für Performance auf höchstem Niveau" (Notebookinfo).  Ein i7-3612 ist nochmals etwas schneller und ordnet sich damit zwischen dem i7-2670 und dem regulären i7-3610 ein.  Das sollte also langen.

Und sind wir mal ehrlich: welcher Gamer gibt schon viel Geld für eine high-end Graphikkarte aus, nur um die Auflösung auf 1024x768 herunterzudrehen, die Kantenglättung auszuschalten und zu warten bis irgendwann jeder Prozessor der limitierende Faktor wird?  Ist es nicht eher so, dass wir die Graphikkarte so lange ausreizen, bis sie wieder das Bottleneck ist?  Einen prima Bericht hierzu findet man übrigens hier (siehe auch die darin enthaltenen links):

http://www.3dcenter.org/news/wieviel-cpu-power-benoetigt-eine-radeon-hd-7970

Im übrigen möchte ich mal den Gamer sehen, der durchs pure spielen den Unterschied zwischen 60fps und 65fps 'heraussehen' kann... Wäre wohl was für Wetten Dass  ;)

Warum also trotzdem mehr Geld ausgeben als für den i7-3610?  Beim Gamen sind Leistungsaufnahme (wg. Steckdose) und Lüfterlautstärke (wg Kopfhörer) ziemlich egal.  Wenn mal allerdings nicht zockt, sondern einfach nur im Garten surft oder in einem Meeting powerpointet, dann sind Lautstärke, Temperaturentwicklung und Akkulaufzeit in der Tat ein Thema.  Und da die Graphikkarte dann deaktiviert ist, spielt die Taktfrequenz, Wärmentwicklung und TDP der CPU eine Rolle.  Und genau hier erhoffe ich mir ein paar Vorteile.

Ob diese dann genauso marginal sind wie der Leistungsvorsprung des i7-3610... das mag sein, ich habe hierzu nicht wirklich etwas gefunden.  So ist das an Ende eine 30 Euro Wette, die mir angesichts der Gesamtkosten - ehrlich gesagt - egal sind.

Hoffe das hilft.
VG, Euer BDU


Seh ich ähnlich!
Interessant wäre aber zu wissen, ob die Spannung der CPUs auch gleichzeitig gesenkt wurde!
@Schenker  ;) ;) wäre nett, wenn ihr dazu etwas sagen könntet!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

XMG Community

Wir haben momentan leider zu viele Projekte am Laufen um die beiden CPUs so richtig gegeneinander antreten zu lassen, aber ich will es mal so sagen: die yield-Theorie ist nicht abwegig...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview