News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire1610 und ein Wärme- bzw. Hitzeproblem

Started by Waidmann, August 15, 2006, 22:40:21

Previous topic - Next topic

Waidmann

Hallo Forum,

ich besitze oben genannten Notebook und hatte vor kurzem einen Festplattenschaden. In der Regel nutzt meine Freundin das Notebook für ihr Studium. Ich habe das System also neu machen müssen und dabei ist mir aufgefallen, dass sich eine enorme Hitze im Laptop bildet. Ich meine mich nicht daran erinnern zu können, dass bei mir die Kiste so irre warm geworden ist. Wenn ich unten drunter fasse kann man sich fast verbrennen. Ich hab derbe Angst um meine neue Festplatte. Ich hab dann vorsichtshalber den Laptop ausgeschaltet und die Festplatte rausgenommen um zu prüfen wie warm sie geworden ist. Ich hatte zwar kein Thermometer, aber der 'an die Backe halten Test' ergab ebenfalls einen hohen Hitzegrad. Verbrennen noch nicht aber so warm kann nicht gut für die Platte sein. Die Lüfter arbeiten eigentlich alle. Und die Lüfterschlitze sind soweit auch befreit. Wie die Lüfter an sich aussehen und in wie fern das Notebook von innen verschmutzt ist durch Staub oder ähnlichem kann ich nicht sagen. Aufschrauben kann man das gute Stück auch nicht wirklich. Irgendwo klemmt da immer was und ich will nichts kaputtmachen. Ich hab das Stück seit Mai 2004.

Hat jemand ne Idee wie warm das Ding werden darf? Oder woran sowas liegen kann?

Vielen Dank für die Antworten bereits jetzt! und beste Grüße!

Klaus Hinum

Festplatten werden leider ziemlich heiss in den meisten Notebooks, weil sie meist nicht im Kühlkreislauf sind.

Mit HDTune z.B. kannst du die Festplattentemperatur auslesen (jede moderne Platte hat einen Temperaturfühler), poste mal die Werte.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

hmmm... meine platte ist idle 30°C und unter volllast 34°C.

poste bitte mal deine werte. würde mich sehr interessieren. ich glaub dass alles noch im grünen bereich ist, wenn du die festplatte noch an deine backe legen kannst ohne dass du dich verbrennst. ich schätze mal dass sie dann max an die 40°C gehabt hat.

Deichgraf

Meine HD z.B. ist dehr dumm Montiert,ich hab den ganzen tag immer mindestens 50° C

Weil die nicht im von Klaus angegeben Kühlkreislauf ist,und auch sonst bekommst sie keine Luft

Ich würd am Liebsten unter der HD in die Unterwanne Löcher bohren,aber das darf man natürlich nicht ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Shao Liu (Free)

Es gibt aber sonst noch externe Kühlhilfen die du benutzen kannst. Stellst dann das NB glaub ich einfach drauf, dann wirds von unten her aktiv gekühlt.

Klaus Hinum

immer wieder schön, wenn ich einen nbc test als referenz liefern kann :)
http://www.notebookcheck.com/Notebook-Cooler-JetArt-NP6900.269.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Waidmann

danke für die antworten.

Also ich hab mal "HDD Thermometer" installiert und nun hab ich folgende Werte:

Nach dem Booten hab ich 33°C. Dann bissl gesurft und auf der Platte geguckt: 42°C.

Jetzt hab ich ein paar Programme installiert (ca 25 Minuten nach Systemstart) und bin jetzt bei 49°C. Die Temperatur steigt also stetig.
Jetzt sind es 52°C und ich hab keine Ahnung wie weit das noch steigt. Krieg langsam wieder bissl Panik....

wie weit kann man das noch treiben??

Deichgraf

50 bis 60 is noch völlig normal

Deathline is 95° C,ab dann haste ein Problem,bzw. kannste langsam anfangen Panik zu schieben ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Waidmann

ok, danke für die antwort.

in dem programm kann ich zwei grenzwerte einstellen. erstens warunung und zweitens kritisch. warnung steht standart auf 50°C und kritisch auf 60°C. die sind doch auch nicht einfach so auf diese temperaturen eingestellt.

ich will halt nicht noch eine platte verlieren...

Achim

Quote from: Deichgraf on August 16, 2006, 19:49:14
50 bis 60 is noch völlig normal

Deathline is 95° C,ab dann haste ein Problem,bzw. kannste langsam anfangen Panik zu schieben ;)

Dann ist eine Platte aber auch schon richtig tot. Plattenhersteller geben 55°C, manchmal 60°C als max. Betriebstemperatur an. Unter diesen Umständen sind Leerlauftemperaturen über 50°C schon bedenklich.
Mein 5652 hat im Moment 42°C Platte und 37°C CPU, trotzdem läuft der Lüfter läuft leise vor sich hin. Vor einigen Stunden wurde ein autom. Backup gestartet, dabei lief die CPU auf ca. 57°C (ein Kern war durch die Komprimierung fast ausgelastet) und die Platte bei knapp unter 50°C. So stelle ich mir vernünftige Temp. vor.
Beim Acer Powermanagement hab ich die CPU-Freq. auf 'hoch' gestellt, was soviel wie dynamische Taktanpassung bedeutet.So, jetzt hab ich mal einen kleinen Test gemacht und die CPU-Freq. auf max. gestellt.
Die CPU-Temp. läuft rapide um 10°C auf 47°C hoch, die Plattentemp. hat sich um 1°C erhöht, d.h. zumindest bei meinen Notebook hat die CPU-Temp. nur eine geringe  Auswirkung auf die Platte. Es kann aber durchaus sein, das sich im Laufe von Stunden das Notebook insgesamt erwärmt und dadurch die Plattentemp. etwas stärker hochzieht.


Deichgraf

s***

Natürlich,ich war woanders mit meinen Gedanken,liegt wohl an dem vielen Multitasking ;)

ich meinte die CPU ;)

für die HD ist wohl mitte 60 schon Kritisch,soweit ich weiss
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Shao Liu (Free)

@ achim: hmmm, also das würde mir aber auch zu denken geben wenn die festplatte wärmer als die CPU ist...

hehe, ich dachte auch schon dass ich mich wiedermal vertan hab. 90°C wäre dann doch etwas zu derbe... die arme platte...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview