News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gericom Hummer -> Sobald der Lüfter läuft geht NIX mehr!

Started by Carlo, August 15, 2006, 20:02:09

Previous topic - Next topic

Carlo

Hallo Forengemeinde,

meine Freundin besitzt oben genannten Laptop seit 3 Jahren.
Sobald der Lüfter anläuft geht funktioniert nichts mehr! Man kann weder Ordner öffenen, noch irgendwas schreiben. Nicht mal in den Taskmanager kommt man. Der CPU ist also zu 100% ausgelastet - aber nur sobald der Lüfter anspringt. Dieses Problem besteht nun seit knapp 3 Monaten und nichts halt geholfen. Windows XP ist seit kurzem erst wieder neu installiert.

Ich hoffe ihr könnt meiner Freundin und mir helfen!

Greets,

Carlo

Deichgraf

3 Jahre?? :o :o

Ganz Ehrlich,ich würd Euch eher anraten,langsam nach was neuem umzusehen
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

hmm was sagt der gericom support dazu? probier mal knoppix oder ein sonstiges live eval linux aus, ob es da auch so ist.
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

ich denk mal dass es sich hier um ein hardware problem handelt.

du kannst es sonst mal mit heruntertakten des prozessors versuchen. wenns dann problemlos funkt dann hats wohl was mit der cpu oder der kühlung.

Carlo

Quote from: Deichgraf on August 15, 2006, 20:15:13
3 Jahre?? :o :o

Ganz Ehrlich,ich würd Euch eher anraten,langsam nach was neuem umzusehen

Ja klar ist das Teil schon älter und hat nur einen 2,2 celeron drin.
Aber als Studentin kann man sich nich nicht alle 3 Jahre ein Laptop für 1000,- € leisten.
Als nächstes gibt's sowieso ein Apple Laptop - schließlich will sie damit arbeiten und nicht spielen! ;)
Außerdem schreibt sie gerade ihre Diplomarbeit auf dem Teil - hoffentlich geht das gut.
Werde das mit dem Runtertakten mal ausprobieren und eine Knopix-CD einlegen.

Falls ihr noch mehr Tipps auf Lager habt - her damit.

Danke schon mal,

Carlo

Deichgraf

Mit nem Appel werdet Ihr auch locker 3 Jahre Freude haben :)

Das ist ja ne ganz andere qualität,wie das Gericom ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

anima322

Vielleicht ist es ein Treiberkonflikt ? oder soetwas .
Ich meine das is jetzt sehr unpassend während der Diplomarbeit aber habt ihr schonmal dran gedacht das Betriebssystem neu aufzuspielen? :)

Carlo

Quote from: anima322 on August 16, 2006, 11:19:59
Vielleicht ist es ein Treiberkonflikt ? oder soetwas .
Ich meine das is jetzt sehr unpassend während der Diplomarbeit aber habt ihr schonmal dran gedacht das Betriebssystem neu aufzuspielen? :)

Quote from: Carlo on August 15, 2006, 20:02:09
Windows XP ist seit kurzem erst wieder neu installiert.


@Deichgraf: Das ist nicht nur eine andere Qualität - sondern eine ganz andere und neue Welt!
Gut das ich nun seit 4 Jahren mit Apple arbeite.

anima322

ja Carlo das hab ich schon gelesen, aber ich meine war AM BEGINN nachdem es neu aufgespielt wurde das Problem?
Hardwaredefekt wirds wohl sein ich dachte mir nur, dass jemand vielleicht was installiert hat oder Treiber installiert hat die jetzt Probleme bereiten :)

Shao Liu (Free)

schau einfach wie warm der prozzi wird beim diplomarbeit schreiben. so warm sollte sie nicht werden.
dann kannst mit everest oder einem anderen programm die cpu fan einstellung ändern versuchen. wenn die cpu die 65°C - 70°C erreicht.
prozessor runtertakten... ich denk mal dass 800 mhz für das arbeiten an der diplomarbeit reichen sollten.

das ist natürlich keine dauerlösung. aber die kühlung sollte sich dann nicht so oft melden, und wennst glück hast reicht dann die passivkühlung. was ich aber nicht glaube.

sonst kann ich euch nur raten, die diplomarbeit alle paar minuten auf einen USB stick zu sicher. Sollte der Lappi noch mehr zum spinnen anfangen und ein unberechenbares eigenleben zu entwickeln ist eine Sicherung auf einen USB stick die bessere wahl als die festplatte selbst.
so hast auch noch zugang zu den daten, auch wenn das nb das zeitige segnet. ohne dann die festplatte ausbauen zu müssen.

Klaus Hinum

gute sicherung ist auch: 1x am tag auf cd brennen und an einen mailaccount schicken (z.b. hotmail)
so war meine diplomarbeit sicher (habs zum glück nicht gebraucht)...
egal back to topic. cpu temp anschauen ist ne gute idee, ev überhitzt er ja
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

vll hat der kühlkörper nen defekt oder so - Lüfter is ja sone art verschleissteil oder zugestaubt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview