News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Allrounder-Notebook (15", Budget 750€)

Started by Bonaldihno, November 11, 2013, 19:35:39

Previous topic - Next topic

Bonaldihno

Hallo, (erstmal sorry wegen dem Roman, den ich verfasst habe, aber detaillierte Anforderungen liegen ja vielleicht auch in eurem Interesse ;) )

bin Student und habe vor ein neues 15"-Allrounder-Notebook anzuschaffen; Budget-Limit liegt bei 750€

Ich benutze das Notebook zu
- Office und Programmieren in der Uni,
- hin und wieder Foto- und Videobearbeitung und
- Spiele der vergangenen zwei Jahre sollten zumindest auf mittleren bzw. herabgesetzten Grafikeinstellungen noch einigermaßen laufen  :-\

Zu den Daten:
Größe: 15,6" mit 1920x1080 (1366 x 768 fast zu wenig)
RAM: 8GB
Speicher: benötige für mein System ca. 250GB und für meine Daten ca. 750GB
eine reine 1TB HDD wäre eher die Notlösung, eine Kombination aus HDD und SSD aber ziemlich schwierig bei dem Budget
(spannend finde ich diese Hybrid-HDDs, bringen die es performancetechnisch zumindest auf ein level zwischen HDD und SSD?)
CPU: i5 würde meiner Meinung nach reichen, aber ist fast die allerschwierigste Frage...
ich finde es sehr komisch wieso bei der neuen Haswell-generation die Hersteller fast nur noch den i5-4200U verbauen und man den "normalen" i5-4200M ganz selten anfindet  :o

Ich persönlich hab aber ein wenig "angst" vor dem U-Modell, dass die Leistung einfach enttäuscht, wenn es dann wirklich mal ein wenig "anstrengender" wird fürs NB bei foto/video oder 'nem spielchen
Bei der frage "Leistung <> Akkulaufzeit" versuch ich einen Kompromiss zu finden, wobei ich eher zu "Leistung" tendiere und die Akkulaufzeit auch mit 3,5-4h noch ausreichend wäre...

analog dazu: GPU
in vielen modellen mit haswell-i5 findet man momentan ja die GT 740M und GT 750M, würde bei meinem gewünschten FullHD-Display auch die günstigere (Budget!) 740er noch ausreichen?
auf jeden Fall wäre NVidia wünschenswert, da ich mir ohne ordentliche Optimus-Technologie Akkulaufzeiten von mindestens 4h bei der Konfiguration sowieso abschminken kann...

Vorinstalliertes Betriebssystem nicht unbedingt erforderlich;
ansonsten keine besonderen Wünsche, mattes Display wäre vllt ganz nett...
______________________________

Natürlich habe ich auch schon selber rumgesucht, vermehrt auf Portalen mit Studentenrabatt, und ein NB ist mir bisher aufgefallen, was meine Ansprüche relativ gut abdeckt:

Lenovo Thinkpad Edge E540 http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c6s00200-sshd-set.html
es gibt leider noch keine Tests zu den brandneuen Edge E540er-Modellen, aber die E5xx-Serie scheint mir nicht schlecht zu sein, auch was Verarbeitung usw. angeht ;)

Zudem sind bei diesem University-Sondermodell ein paar Extras dabei, wie ein besonders großer 62Wh-Akku und eben diese 1TB Hybrid SSHD, die vielleicht ein guter Kompromis beim Speicher wäre, da das 750€-budget wohl nicht für SSD+HDD reicht...

Was meint ihr zu dem Modell? Bin ich vielleicht auf dem komplett falschen Richtung?
Liebe Grüße, Bonaldihno

TheSaint

Ich würde dir da du mal wieder sehr gut auf das Benutzungsprofil passt zu dem V5
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html
raten, welches du bei deinen Recherchen bestimmt schon gesehen hast da dieser diesen ULV Prozessor drin hat vor dem du dich fürchtest.
dieses Notebook kannst du mit einer msata SSD aufrüsten und so dein wunschnotebook draus machen
von von den Hybrid Festplatten halte ich nicht wirklich viel
das ist zum großen Teil Augenwischerei und hilft in den Benchmarks tatsächlich ist es aber net mit einer SSD zu vergleichen
über den Prozessor würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, der ULV ist ausreichend stark
in den Spielen ist der unterschied von 750m zu 740m wichtiger als der Prozessor unterschied
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

Kann mich da dem Heiligen nur anschließen: das V5 wäre ziemlich ideal für dich. Und selbst mit einer 120 GByte SSD noch in deinem Preisbereich. Nimm die Variante ohne OS, das hast du ja über die Uni.

Bonaldihno

erstmal danke für die schnellen antworten :D

zur kaufempfehlung:
hmm, den Test vom Acer Aspire V5 hab ich schon gelesen...
mich hat eben der U-Prozessor abgeschreckt, wobei das ja vielleicht gar nicht so zutrifft und er ja die schnellere Grafikkarte hat dafür :D

aber was nicht ganz aufgeht, ist das speicherproblem:
am billigsten finde ich das acer momentan für 670€ bei cyberport ohne OS

wenn ich jetzt eine 256GB mSata-SSD dazu kaufe, kommen schon 160€ dazu (=830€), und dann habe ich immer noch das Problem, dass "nur" eine 500GB für die restlichen daten drin steckt...
eine 128GB wie von SCARed vorgeschlagen ist schlichtweg zu klein  :-\

die frage ist ob es dieser aufpreis von 100€ (mit größerer HDD sogar mehr) es dann wert ist, auf das Acer zu setzen, wogegen das Thinkpad ja nur 739€ kostet und zumindest von den daten her nicht viel schlechter ist  :-\

zu de SSHDs: hab mich mal ein wenig schlauch gemacht und in sämtlichen tests und berichten heißt es, dass es schon einen bemerkbaren geschwindigkeitszuwachs gibt, wenn auch natürlich nicht auf SSD-Level...

SCARed

tja, wenn das für dich nicht hinhaut, dann IST das eben so. schade, aber in dem fall ist das Thinkpad sicher eine überlegung wert.

ich muss aber noch mal betonen: der i5-4200M wird nur geringfügigst schneller als der i5-4200U sein, die GF740M ist aber spürbar schwäre, wobei selbst die GF750m in FullHD bereits arg an ihre grenzen stößt. insbesondere im Lenovo erwarte ich die "neue" variante mit dem GK208-chip, die liegt locker 30% hinter der GF750M.

und die SSHD wird sicher etwas schneller als eine handelsübliche HDD sein, jedoch liegen da immer noch welten zwischen ihr und einer echten SSD.

schwierige lage, in der du da bist. brauchst du wirklich immer alle daten am mann? sonst könnte man noch eine externe HDD mit einbeziehen. und 256GB-SSD sind sicher schöner, aber im normalfall (das kann bei dir tatsächlich anders aussehen, wäre aber eine ausnahme) sollte man auch mit einer 120 GB SSD erst mal auskommen für OS und die wichtigstens programme. in meinem NB habe ich die 500GB HDD in zwei 250er partitionen aufgeteilt und auf der systempartition lliegen noch die arbeitsprogramme. dort habe ich derzeit (nach mehr als drei jahren) noch knapp 80 GB frei, es liegen aber auch noch einige GBs an bildern auf meinem desktop und vor allem noch einiges an berechnungsdaten (FEM) auf C:, die ich bisher schlicht nicht archiviert habe.

Bonaldihno

Entspricht dieses modell genau dem, was ihr gemeint habt?
http://www.cyberport.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-i5-4200u-8gb-500gb-15-fhd-i--vorfuehrartikel--GW91-348_1691.html

635 fuer nen vorführartikel klingt nach nem guten preis... :-D

SCARed

jupp. davon haben wir gesprochen. und das ist schon ein schnäppchen. man muss aber schauen, was für gebrauchspuren evtl. drauf sind. musst du einfach mal da anrufen.

Bonaldihno

Hab jetzt den Vorführartikel für 635.- € bekommen, welcher in Ordnung zu sein scheint; also schon ein Schnäppchen gemacht :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview