News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Konkrete Fragen zu leisen 14" Notebooks

Started by alterESEL, August 22, 2020, 15:55:06

Previous topic - Next topic

alterESEL

Ein Hallo an die Experten,

Ich suche ein Notebook 14" matt möglichst leise bis € 2500.
Muss nicht die neueste, schnellste CPU enthalten.
Sollte aber deutlich schneller sein als mein Jetziger (I5-3230M)
Akku-Laufzeit und Gewicht egal.
Und flaches, schickes Design ist mir eher unangenehm.

Anwendung: Hauptsächlich Office und virtuelle Linux Maschinen deren Aktionen mit camtasia abfilmt wird.

Ich bin gern bereit viel Geld in die Hand zu nehmen, um ein völlig überdimensioniertes Notebook zu kaufen, Hauptsache leise.
Selbst ein Panasonic Toughbook FZ-55 wäre in Frage gekommen
(leider haben die keinen Wert auf die Lüftergeräusche gelegt, naja ist ja auch für Outdoor).

Nun zu meinen Fragen, um einen leisen Rechner zu finden:
Ich tue mich etwas schwer die Liste "Vergleich mobiler Prozessoren" zu interpretieren.
Dass  ein 8-Kern Prozessor in der Liste weiter vorne liegt als ein 2-Kern-Prozessor sehe ich.
Aber, wenn ich mit PowerPoint eine komplexe Folie erstelle/abspiele, nutzt Microsoft, dann mehr als einen Prozessor?
Klar, wenn während dieser Zeit ein Hintergrundprozess anspringt, sollten dieser die restlichen Kerne benutzen oder?

Wenn ich einen sehr leistungsstarken Prozessor wähle, erzeugt dieser dann weniger Wärme,  wenn er nicht ausgelastet wird?

Browser nutzen ja scheinbar schon mehrere Kerne für ihre Aufgaben.
Der Aufruf von "web.de" mit aller Werbung lässt aber meist den Lüfter anspringen.
Keine gute Lastverteilung?

Bei meiner Suche bin ich auch auf Workstation Notebooks gestoßen.
Diese enthalten meist einen zusätzlichen, expliziten Grafikprozessor.
Brauch ich sicher nicht.
Aber hilft dieser zusätzliche Grafikprozessor den eigentlichen  Prozessoren kühler zu bleiben oder wird dadurch noch mehr Wärme bei 2-D produziert?

Aktuell wird mir ein Lenovo ThinkPad T14 mit AMD 7 Pro 4750U angeboten.
Leider auch recht schlankes Gehäuse.
Was mich stört ist der Luftauslass nach rechts (zur Maushand hin).
Aber wenn ich dieses hoffentlich überdimensionierte Notebook mit meinen Anwendungen nicht auslaste, dann sollte es doch auch nicht anfangen zu pusten?
Oder ist es nur überdimensioniert, weil es viele Kerne besitzt, die ich dann nicht nutze?

Ich freue mich auf Eure Antworten ( weil ich mich einfach überfordert fühle mich wochenlang in dieses Thema reinzuknien)
Ich möchte doch nur ein leises Notebook.

Danke im Voraus.

alterESEL

Hallo ?

hab ich gegen irgendwelche Etikette verstoßen?
Mir ist schon klar, dass ich hier nur Euer Wissen nutze und selbst nichts beitragen kann.

War die Anrede "Ein Hallo an die Experten" zu fordernd?
Für mich ist hier jeder ein Experte, der über Heatpipes und Wärmeleitpaste redet.

Das sind für mich böhmische Dörfer, da ich in meinem Berufsleben dazu getrimmt worden bin, mich um die SW zu kümmern, und von der HW die Finger zu lassen
Das prägt und das Aufschrauben von HW ist für mich immer noch ein Sakrileg mit Garantieverlust.

Oder sind meine Fragen falsch?

Oder falsche Rubrik? Lieber bei technischen Fragen?

Also bitte, die Antworten müssen ja nicht mit einem Garantieversprechen verbunden sein,
sondern nur Eure Einschätzung wiedergeben.

Besten Dank im voraus

Peter

Benshi

Bin mit Venom BlackBook Zero (14 Zoll) sehr glücklich -da lautlos und locker office + outlook+ 4 Browser mit 20 Fenstern und SAP und VPN/Citrix Sessions alles parallel - passabel schnell - 16Gb Ram  (musste nur eine app installieren um die fehlende Taste auf eine bestehende mappen zu können)

alterESEL

Danke Benshi,

ist ja mal, ein für mich, ganz neuer Vorschlag.
Die scheinen sich ja echt Gedanken zur Kühlung gemacht zu haben.
Aber ich fürchte für einen "alten Esel" zu exotisch.

Ich brauche unbedingt eine deutsche Tastatur (Linux-Bedienung) und 32 GB Ram.

Ich gehöre zu der Generation, die lieber vor Ort kaufen und dann dort hingehen, falls Probleme auftreten.
Aber trotzdem nett von Dir.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview