News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

ishigloi

#150
Ich habe mein Fusion15 vor zwei Tagen endlich erhalten. Bis auf das klapprige Touchpad (wirklich übel) macht es einen ganz soliden Ersteindruck. Dass die Lüfter unter Last relativ laut rauschen, war mir klar, aber leider geht das mit einem sehr unangenehmen Pfeifen einher. Mir war erst gar nicht klar, was mich da so stresst, aber bei genauer Analyse zeigte sich einfach, dass das Laptop bei niedriger/mittlerer und hoher Last einen sehr unangenehmen Pfeifton bzw. Fiepen erzeugt. Sind die Lüfter aus, hört man den Ton nicht.

Die genaue Quelle zu lokalisieren, ist gar nicht so einfach. Es kommt meiner Meinung nach nicht aus den Lüftern, sondern aus der Gegend, wo die CPU, GPU und Heatpipes sind. Da der Ton beim Hochdrehen der Lüfter lauter und höher wird, vermute ich, dass das ein Luftstrom in einer der Heatpipes ist (reine Mutmaßung).

Ich habe versucht, es mal aufzunehmen, aber auf der Aufnahme hört man das deutlich schlechter als in echt. Ich glaube, dass man das Fiepen dennoch heraushören kann. Das Lüfterrauschen muss man sich wegdenken (vielleicht gibt es Tools, um es herauszufiltern?). Insbesondere beim Hochdrehen merkt man den Tonanstieg.
Anhören (laut aufdrehen)/Herunterladen:
www.vocaroo.com/i/s0BbA3qHU99z

Zusätzlich habe ich es im Sonic Visualizer (erstbestes, kostenfreies Tool, das ich für den Zweck gefunden habe) analysiert und der nervige Pfeifton scheint wohl die sichtbare Kurve zwischen 1,6 und 2,6 kHz zu sein (rot eingegrenzt)

Ich frage deshalb erstmal hier und nicht direkt bei Schenker nach, weil ich gerne wissen würde, ob das noch jemandem aufgefallen ist – also ob das ein Serienproblem ist oder nur mein Gerät betrifft. Kann das irgendjemand bestätigen? Die Anfrage ist natürlich auch direkt an Tom gerichtet.

Wenn das nur mein Gerät betrifft, wäre das hoffentlich mit einem Austausch zu beheben. Wenn das bei allen Geräten so ist, dann wäre das für mich wohl tatsächlich ein Rückgabegrund, weil so ein konstanter Pfeifton einfach sehr unangenehm ist. Ich kenne das so auch von keinem anderen Laptop.

Bei der Geräuschanalyse ist mir zudem aufgefallen, dass CPU/GPU im Ethusiast-Modus auch ohne Last zischen und ,,knistern", im Ausbalanciert und Leise Modus aber nicht - und das ohne jegliche Änderung der Last. Das hört man wirklich nur aus nächster Nähe (mit dem Ohr knapp über der Tastatur), sodass es mich im Alltag nicht stören würde, aber seltsam finde ich es doch und erwähne es deshalb, weil es ja vielleicht irgendetwas mit dem oben beschrieben Problem zu tun hat. Ich habe das mal als Waveform (einfach Modi durchgeklickt) angehängt. Ist das normal?
Anhören (laut aufdrehen)/Herunterladen:
www.vocaroo.com/i/s1dF1iYaD5Ys

XMG Community

Hallo ishigloi,

vielen Dank für dein Feedback.
An meinem MP-Sample kann ich beide deiner Punkte nachvollziehen:

1) Ein ganz subtiles Knistern auf dem Mainboard im Enthusiast-Mode

Das klingt bei mir ähnlich wie bei dir. Wenn man das Ohr wirklich auf die Tastatur legt und man im Idle auf Enthusiast schaltet, kann man den Unterschied hören. Vorher sollte man für alle frei Profile dieselbe Bildschirmhelligkeit einstellen.
Was da genau passiert, ist schwer zu sagen. Unabhängig von der anliegenden Last schaltet das Mainboard (komplexe Schaltung mit vielen MLCC) im Enthusiast-Modus in einen anderen Modus, in welchem größere Spannungen zur Verfügung gestellt werden können. Mir ist das früher schon mal aufgefallen. Ich hatte es aber bisher nicht an Intel reportet, da man es wirklich nur mit aufgelegtem Ohr hört. Ich reporte das jetzt trotzdem mal aus reinem Interesse.

2) Isoliertes Lüfter-Akustikprofil

Dies könnte sich von Gerät zu Gerät leicht unterscheiden, aber prinzipiell kann ich auch dieses Feedback nachvollziehen. Solche isolierten Akustikprofile sind für Hochleistungs-Laptops nicht komplett ungewöhnlich, da hier sehr viel Luft durch sehr kleinen Raum und viele, sehr eng anliegende Kühlrippen gepresst wird. Im Alltag ist das IMHO kaum zu bemerken und ich bin mir im vorliegenden Fall unsicher, ob es an der Lüfter-Mechanik oder dem Airflow liegt, werde das aber ebenfalls mit meinen eigenen Aufnahmen inkl. Spectogram-Analyse an Intel reporten und mich danach nochmal melden.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ishigloi

Quote from: XMG Community on November 01, 2019, 18:20:05Solche isolierten Akustikprofile sind für Hochleistungs-Laptops nicht komplett ungewöhnlich, da hier sehr viel Luft durch sehr kleinen Raum und viele, sehr eng anliegende Kühlrippen gepresst wird.
Naja, das ist ein Erklärungsversuch, aber es wird ja hoffentlich nicht so sein, dass man das entwickelt, beim Testen ein Pfeifen feststellt und dennoch sagt, dass das schon so passt. Ich hatte schon viele Laptops in meinen Händen, aber so ein Pfeifen kenne ich nicht. Coil Whine, Lüftersurren, Zischen an schlechten Lüftungsschlitzen: Ja. Aber ein Fiepen der Heatpipes (?) nicht.

Während das Zischen des Ethusiast-Profils ja nur bei gezielter Suche aufgefallen ist, hat das Pfeifen ja bei normaler Verwendung (bei geringer Last) gestört. Ich hatte erst gar nicht verstanden, warum mein Kopf so angespannt drückte, weil das Fiepen ja lautstärketechnisch vom Lüfterrauschen überdeckt wird. Kaum waren die Lüfter still und das Fiepen weg, war der Druck im Kopf weg. So ein Dauerton ist wirklich eine Belastung (siehe Leute selbst mit geringem Tinitus).

Quote from: XMG Community on November 01, 2019, 18:20:05Im Alltag ist das IMHO kaum zu bemerken und ich bin mir im vorliegenden Fall unsicher, ob es an der Lüfter-Mechanik oder dem Airflow liegt, werde das aber ebenfalls mit meinen eigenen Aufnahmen inkl. Spectogram-Analyse an Intel reporten und mich danach nochmal melden.
Mag sein, dass das nicht allen so negativ aufs Gehör schlägt. Menschen nehmen Töne ja unterschiedlich war. Aber man kann ja nicht wegreden, dass das Pfeifen eigentlich nicht gewünscht ist und keine technische Notwendigkeit dafür besteht (es ist ja nicht so, dass alle kompakten Hochleistungslaptops pfeifen, auch wenn Du es als "nicht komplett ungewöhnlich" bezeichnest).

Es kann ja jeder machen wie er will, aber für mich ist tatsächlich ganz einfach die Frage, ob das jetzt beim Fusion 15 grundsätzlich so gegeben ist oder ob das von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfällt und ich einfach das Pech hatte ein Extrem zu erwischen. Wenn die Chance besteht, ein Gerät ohne Pfeifen zu erhalten, würde ich das gerne tun. Wenn ich im Gerät selbst irgendetwas anpassen kann, dann bitte gerne eine Anleitung. Wenn die Aussage ist, dass man das Pfeifen so hinnehmen müsste, dann muss ich das Gerät leider wieder zurückgeben und mich für ein ganz anderes Laptop entscheiden. Während man sich mit anderen negativen Punkten irgendwie arrangieren kann, fällt ein Dauerfiepen für mich leider tatsächlich unter die No-Gos. Da der Widerruf auf 14 Tage beschränkt ist, müsste ich das recht bald entscheiden. Tom, wann rechnest Du mit einer Antwort?

Der Gast

Quote from: XMG Community on October 29, 2019, 09:02:27
Quote from: Der Gast on October 28, 2019, 19:52:08Es gibt auf Notebookcheck.de ein ICC Profil zum Download. Ich habe in Erinnerung, dass der Tester ein defektes Messgerät verwendet hatte? Hat das auch Einfluss auf das ICC Profil von Notebookcheck?

Gute Frage. Inzwischen hat ein anderer Tester das Panel nachgemessen. Wir fragen mal nach, ob die dort auch das ICC-Profil aktualisiert haben.

Hallo XMG-Tom.

1.
Gibt es zum ICC Profil von Notebookcheck schon Neuigkeiten, ob es mit einem funktionierenden Messgerät erstellt wurde?

2.
Dann noch eine neue Frage zu eurem XMG-Controllcenter, von welchem ich schwer enttäuscht bin.
Es ist unfassbar langsam und bremst mein System extrem aus.
Ich habe es installiert, seitdem laufen im Balancmode und auch im Leisemode auffallend häufig die Lüfter (zu 65 %). Ich habe das Fusion einige Tage ohne eurer Controllcenter genutzt, da war es immerlautlos, also Lüfter aus.
Seit der installation brauchen manche Programme 30-60 Sekunden zum starten, vorher nur wenige Sekunden.
Ein paar meiner Steam-Spiele starten garnicht mehr.
Wenn ich euer Controll-Center öffnen, habe ich extremen Lag, das wechsel zwischen den Profilen dauert min. 5 sekunden und mehr. Das Programm stürtzt ab. Du siehst - katastrophal!

Ich habe heute keine Zeit mehr es zu deinstallieren, aber bitte bitte bitte bitte sage mir, dass es restlos deinstalliert werden kann ohne irgendwelche Registryleichen und mein Problem bestehen bleibt
oder
wie kann ich das Problem beheben?
Meine Controll-Center-Version ist 2.1.0.17.
Virenscanner habe ich testweise deaktiviert ohne Wirkung.

Mir fällt keine andere Möglichkeit ein, als dass das Problem bei eurem Controllcenter liegt. Andere Änderungen habe ich zwischen der Installation und dem auftreten der Probleme nicht vorgenommen, die Probleme begannen unmittelbar nach der Installation. Ich hatte es kurz nach der Lieferung schon einmal installiert, dann Windows aber nochmal neu aufsetzen müssen. Da hatte ich auch schon die Probleme mit eurem Programm.

Sehr schade, ich hätte gern eure Lüfterprofile genutzt und die Beleuchtungseinstellung, aber so geht es leider garnicht.

Während ich diesen Text schreibe dachte ich mir, probiere ich es nochmal aus; starte also Steam, bekome die Fehlermeldung "keine Rückmeldung" und klick, bootet der Laptop neu.
Das ist doch nicht normal.


Während meine Lüfter mich jetzt in den Schlaf rauschen
vielen Dank für Deine Antwort und gute Nacht.

Der Gast.

Nysander

Quote from: XMG Community on October 29, 2019, 09:02:27
Unser Partner TUXEDO Computers unterstützt GNU/Linux. Noch nicht auf dem XMG FUSION 15, aber ist in Planung. Die kriegen alles zum Laufen, ist nur eine Frage von Zeit und Programmieraufwand.
Hallo Tom,

vielen Dank, dass du uns hier so umfangreich auf dem Laufenden hältst. Mein alter Laptop hat leider den Geist aufgegeben und ich habe mir ein XMG Fusion 15 als Ersatz bestellt, welches aber noch unterwegs ist. Ich weiß, dass es von Tuxedo noch kein öffentliches Update gibt und man offiziell nur Linux-Support erhält, wenn man den Laptop bei Tuxedo kauft.

Allerdings brauche ich berufsbedingt Linux und kann wie gesagt nicht auf Tuxedo warten. Zumindest die Grundfunktionen scheinen ja out of the box zu funktionieren; bei Dingen wie Tastaturbeleuchtung tut es mir auch nicht weh, ein paar Wochen zu warten. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob es Unterschiede (Hardware, Firmware, etc.) zwischen den von XMG und den von Tuxedo verkauften Fusion 15 geben wird. Außerdem würde mich interessieren, ob Tuxedo alle Treiber und Programme öffentlich zur Verfügung stellt oder ob manche Software nur mit dem Gerät ausgeliefert wird.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag, Nysander

XMG Community

#155
Quote from: Nysander on November 03, 2019, 13:09:46Deshalb möchte ich gerne wissen, ob es Unterschiede (Hardware, Firmware, etc.) zwischen den von XMG und den von Tuxedo verkauften Fusion 15 geben wird. Außerdem würde mich interessieren, ob Tuxedo alle Treiber und Programme öffentlich zur Verfügung stellt oder ob manche Software nur mit dem Gerät ausgeliefert wird.

Die Hardware wird identisch sein. Welche Art von Software von TUXEDO noch programmiert wird und wie diese ausgeliefert wird, kann ich noch nicht sagen, aber ich bin mir sicher, wir finden eine kunden-orientierte Lösung. Von daher geb ich dir mal grünes Licht für die Bestellung.

Quote from: Der Gast on November 02, 2019, 20:50:21Gibt es zum ICC Profil von Notebookcheck schon Neuigkeiten, ob es mit einem funktionierenden Messgerät erstellt wurde?

Neues Profil aus eigener Messung liegt vor:

Profile-Display_BOE NV156FHM-N4G_3RA3_BOE084D.icm [Download]

Quote from: Der Gast on November 02, 2019, 20:50:21Dann noch eine neue Frage zu eurem XMG-Controllcenter, von welchem ich schwer enttäuscht bin.
Es ist unfassbar langsam und bremst mein System extrem aus.
Ich habe es installiert, seitdem laufen im Balancmode und auch im Leisemode auffallend häufig die Lüfter (zu 65 %). Ich habe das Fusion einige Tage ohne eurer Controllcenter genutzt, da war es immerlautlos, also Lüfter aus.
Seit der installation brauchen manche Programme 30-60 Sekunden zum starten, vorher nur wenige Sekunden.
Ein paar meiner Steam-Spiele starten garnicht mehr.
Wenn ich euer Controll-Center öffnen, habe ich extremen Lag, das wechsel zwischen den Profilen dauert min. 5 sekunden und mehr. Das Programm stürtzt ab. Du siehst - katastrophal!

Ich habe heute keine Zeit mehr es zu deinstallieren, aber bitte bitte bitte bitte sage mir, dass es restlos deinstalliert werden kann ohne irgendwelche Registryleichen und mein Problem bestehen bleibt
oder
wie kann ich das Problem beheben?
Meine Controll-Center-Version ist 2.1.0.17.
Virenscanner habe ich testweise deaktiviert ohne Wirkung.

Normal ist das nicht. Normalerweise läuft das Control Center sehr flink und einwandfrei.

2.1.0.17 ist auf jeden Fall die aktuelle Version. Ich habe auf Reddit ein paar ähnliche Reports bekommen, bisher ohne eindeutige Fehlerquelle.

Läuft bei dir im Hintergrund eine Monitoring-Software, welche auf EC- und BIOS-Calls lauscht?

Auf welcher BIOS-Version bist du unterwegs? Bitte installier mal BIOS 0056.

Fakt ist: ja, du kannst das Control Center restlos deinstallieren. Mach das erstmal. Die Umschaltung zwischen Silent/Balanced/Enthusiast funktioniert auch ohne Control Center einwandfrei.

Quote from: ishigloi on November 01, 2019, 21:54:49
Quote from: XMG Community on November 01, 2019, 18:20:05Solche isolierten Akustikprofile sind für Hochleistungs-Laptops nicht komplett ungewöhnlich, da hier sehr viel Luft durch sehr kleinen Raum und viele, sehr eng anliegende Kühlrippen gepresst wird.
Naja, das ist ein Erklärungsversuch, aber es wird ja hoffentlich nicht so sein, dass man das entwickelt, beim Testen ein Pfeifen feststellt und dennoch sagt, dass das schon so passt. Ich hatte schon viele Laptops in meinen Händen, aber so ein Pfeifen kenne ich nicht. Coil Whine, Lüftersurren, Zischen an schlechten Lüftungsschlitzen: Ja. Aber ein Fiepen der Heatpipes (?) nicht.

Die Lüftergeräusche haben nichts mit der Heatpipe zu tun. Ich stell das nur klar, weil auch Heatpipe-Geräusche theoretisch möglich sind: diese äußern sich in der Regel in einem regelmäßigen Ticken. Sind sehr selten, hatten wir aber vor vielen Jahren bei einem einzelnen Modell in Einzelfällen.

Quote from: ishigloi on November 01, 2019, 21:54:49Da der Widerruf auf 14 Tage beschränkt ist, müsste ich das recht bald entscheiden. Tom, wann rechnest Du mit einer Antwort?

Ich rechne im Laufe der Woche mit einer Antwort. Du kannst im Zweifel den Widerruf schriftlich per E-Mail fristgemäß (innerhalb von 14 Kalendertagen ab Erhalt des Laptops (es gilt die Auslieferung im DHL-Trackingcode)) einreichen und den Laptop ggf. erst die folgenden Tage zurücksenden. Was zählt ist der Zeitpunkt der Einreichung des Widerrufs. Diesen kannst du dann auch ggf. wieder zurückziehen, falls wir dir eine andere Lösung anbieten können.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Der Gast

Quote from: XMG Community on November 04, 2019, 07:43:17
Läuft bei dir im Hintergrund eine Monitoring-Software, welche auf EC- und BIOS-Calls lauscht?

Auf welcher BIOS-Version bist du unterwegs? Bitte installier mal BIOS 0056.

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe das Controllcenter gestern entfernt und alles läuft wieder normal.

1.
Bei mir läuft BIOS 0054.

2.
Als ich das Controllcenter nach Erhalt des Laptops das erste mal installiert hatte war nicht auf denn PC außer Win 10 Pro und eure Treiber.
Da hatte ich schon die gleichen Probleme.
Aus einem anderen Grund habe ich Windows neu aufgesetzt und das Controllcenter nicht installiert, alles lief reibungslos.

Bei der Installation vorgestern war MSI Afterburner und RTSS installiert, ausschließlich zu Monitorzwecke.

3.
Ob das Controllcenter auch Steam beeinträchtigt kann ich heute nicht mit Gewissheit sagen.
Steam funktioniert wieder, aber Steam hat ein Update eingespielt, möglicherweise war das nur ein zufälliges aufeinanderfallen.
Bei den anderen Aspekten wie Lag und Verbindungsabbrüche, da bin ich recht sicher einen Zusammenhang herstellen zu können mit dem Controllcenter.

4.
Gibt es eine Setup.ini von Intel, in der die Leistungsprofile angepasst werden können?

5.
Vielen Dank für die Info zum ICC Profil.


Der Gast.

XMG Community

Hallo Der Gast,

BIOS 0054 mit Control Center 2.1.0.17 hat bei uns einwandfrei funktioniert. Wir werden es mal mit MSI Afterburner und RTSS gegentesten. Kann gut sein, dass dort das Problem liegt. Wenn wir es eingrenzen können, ist eine Korrektur in Aussicht. Probier außerdem mal BIOS 0056 und einen BIOS-Reset (Load Setup Defaults) wie in der Anleitung beschrieben.

Link zum ICM-Profil siehe obigen Post.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ishigloi

Zusätzlich zum Heatpipes-Fiepen habe ich jetzt noch das Problem, dass das Laptop offenbar selbständig aus dem Standby wieder aufwacht.
Ich habe das Laptop am Freitag vollständig neu nach Anleitung eingerichtet und zuvor das aktuellste BIOS 0056 installiert (inkl. Restore Defaults).
Am Freitagabend das Laptop zugemacht und es ging in den Standby. Sieht man an der ab- und aufblendenden LED-Leiste.
Am Samstagmorgen hat diese immer noch geblendet. Am Samstagmittag hat sie jedoch durchgängig geleuchtet, ohne dass ich seit dem Vorabend das Laptop verwendet oder auch nur aufgemacht hatte.
Laptop aufgemacht, Bildschirm war sofort da.

Wieder zugemacht und geprüft, ob ich es irgendwie im geschlossenen Zustand aufwecken kann: Es ist am Strom angeschlossen und hat sonst nur einen Logitech-Empfänger dran (den ich zuvor an einem anderen Laptop verwendet habe, ohne dass es jemals von alleine aufwachte). Ich konnte es allerdings weder durch Drücken oder Bewegen der Maus oder durch Herausziehen und Anschließen des Empfängers wieder aufwecken. Daran kann es nicht liegen.

Von Samstagabend bis Sonntagnachmittag blieb das Laptop im Standby. Danach habe ich es verwendet und am Abend wieder per Schließen in den Standby geschickt. Heute früh hat die LED-Leiste noch geblendet, jetzt leuchtet sie wieder durchgängig, ohne dass ich das Laptop auch nur angefasst habe.

Am Stromnetz angeschlossen ist das noch halbwegs verkraftbar, aber wenn das im Akkumodus in einer Tasche passiert, geht der Akku leer und es dürfte ganz schön warm werden...

Ich glaube, ich habe von diesem Problem irgendwo (hier oder in einem anderen Forum) schon gelesen, finde es aber nicht mehr.

XMG Community

Hallo ishigloi,

dazu hätte ich gern einen Auszug aus dem Event Viewer. Mal kurz auf Englisch:

https://www.digitalcitizen.life/how-work-custom-views-event-viewer

The logs relevant to waking up are in "Windows Logs"/"System. By "Action" - "Create Custom View" you can create a filter to only show logs within a certain time range - for example from that night when your laptop woke up from hibernation. After creating this filter, you can save them with Right Click "Save All Events from Custom View as" and create a .evtx file (include English or German Display information) and send it to me by email: [email protected]

Wir können das Gespräch auch per WhatsApp/Telegram fortsetzen. Ich schicke dir meine Nummer per PM, bei Interesse.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ishigloi

Ich habe Dir den gewünschten Log per PM geschickt.
Die Ursache liegt wohl in der Zeile
"Reaktivierungsquelle: Gerät -ACPI Wake Alarm"
Das Laptop geht wohl immer mal wieder an und wieder aus. Warum auch immer.

Danke für den direkten Handy-Chat-Vorschlag, aber ich möchte in das Thema keine weitere Zeit investieren. Aktuell ist das Heatpipe-Fiepen ein KO-Kriterium für mich. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du Dich zu dem Thema nochmal meldest, wenn Du eine Rückmeldung erhalten hast. Sofern da kein positives Ergebnis herauskommt, brauche ich mich auch mit den anderen Problemen nicht weiter zu beschäftigen.

ishigloi

Und noch ein Wort zum Touchpad: Es ist wirklich übel klapprig. Oben ist es starr wie es sein sollte, aber je weiter unten man es antippt, desto mehr biegt es sich durch und macht dabei ein klapperndes Geräusch, weil es darunter auf der eigentlichen Taste auftrifft. Man kann das Touchpad unten über einen mm durchdrücken, ohne einen Klick auszulösen.

Tom, ich weiß, dass Du irgendwo geschrieben hattest, dass das bei diesen klickbaren Touchpads konstruktionsbedingt leider so ist, aber ich muss dem klar widersprechen. Ich habe hier (neben diversen Business-Laptops mit separaten Maustasten) zwei Laptops mit klickbarem Touchpad: ein Yoga 3 und ein Samsung Chronus. Beide schon ein paar Jahre alt. Beide haben keinerlei Spiel im Touchpad und lassen sich dennoch links und rechts unten für entsprechende Mausklicks drücken - so wie es eben sein muss. Den vorgeschlagenen Workaround mit Laptop auseinandernehmen und Papier drunterschieben kann ich irgendwie kaum ernst nehmen.

Ich habe es nicht auseinandergenommen, aber ich vermute, dass da einfach zu viel Luft zwischen den Buttons unter dem Touchpad und dem Touchpad ist. Die Buttons müssten das Touchpad im Ruhezustand direkt berühren, damit es darauf quasi aufliegt. Die Buttons müssten also quasi höher geschoben werden, statt Papier zwischen Buttons und Touchpad zu klemmen.

Ich möchte Schenker wirklich nahelegen, dieses Problem werkseitig zu analysieren und zu beseitigen. Es passt einfach nicht zu dieser Preisklasse und der sonst wertigen Verarbeitung.

LTE Addict

Gibt es eine LTE Option für das Fusion 15? In der Konfiguration habe ich keine gesehen.

XMG Community

Quote from: LTE Addict on November 04, 2019, 21:45:00Gibt es eine LTE Option für das Fusion 15? In der Konfiguration habe ich keine gesehen.

Nein, LTE-Zertifizierung ist in diesem Modell weder vorgesehen noch geplant.

@ishigloi: PM erhalten, alles an Intel reported. Für das Touchpad könntest du mir ggf. noch ein Video machen und auf streamable.com hochladen - das würde mir helfen. // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ishigloi

#164
Quote from: XMG Community on November 05, 2019, 01:27:06
@ishigloi: PM erhalten, alles an Intel reported. Für das Touchpad könntest du mir ggf. noch ein Video machen und auf streamable.com hochladen - das würde mir helfen. // Tom

Hier bitte:
https://streamable.com/3bixm
(Videolink aktualisiert)

Ich hoffe, das ist so ausreichend zur Veranschaulichung - bin kein Profi-Filmer. ;-) Lautstärke muss man schon etwas aufdrehen.

Habe versucht, das Klappern und das untere Spiel des Touchpads vom Fusion 15 festzuhalten. Das ganze Klackern ist wirklich nur ein Antippen (also kein durchgedrücktes Klicken). Links und rechts sind die erwähnten Yoga3 und Samsung Chronus im Vergleich, wo nichts klappert.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview