News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

16 od er 17 Zoll, leicht, oder doch das falsche? Schwieriger Fall

Started by markman, September 20, 2023, 21:15:36

Previous topic - Next topic

markman

Moin zusammen,

ein schwieriger Fall werde ich wohl sein. Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären.

Aktuell habe ich einen 20-Zoll- All-In-One von HP, der einige Jahre auf dem Buckel hat, ich aber bestens mit ihm arbeiten kann. Dazu eine 2. Monitor, 15 Zoll, perfektes, schnelle Arbeiten. Was mache ich?

1. Emails lesen und schreiben
2. Word und Excel

mehr nicht.

Wenn ich unterwegs bin, dann ist in der Regel 2-3 Mal im Monat der Fall, habe ich mein Acer-Swift-Notebook dabei, 14 Zoll, auch einige Jahre auf dem Buckel, gerade kaputt gegangen, Fehler noch nicht bekannt, daher meine Anfrage.

Denn: mit diesem Notebook kann ich nur mühevoll arbeiten. Der Bildschirm ist viel zu klein, ich muss dauernd scrollen, selbst mit dem 2. Monitor, der dabei ist, kann ich gefühlt nur halb so schnell arbeiten.
Wenn ich dann am Stück mehrere Tage weg bin, habe ich schon den schweren All-in-One eingepackt, was für ein Aufwand, großer Koffer, aber im Hotel angekommen ein Wohltat, ich konnte super arbeiten.

nun such ich die Lösung, die es wohl nicht gibt: Einen ganz leichten Laptop, max. 1.5kg, großer Bildschirm. Ich habe mir sämtliche Test über LG gram 17 und 16 Zoll und Acer Swift Edge 16 Zoll angeschaut. Könnten passen, aber, kann ich dann wirklich so gut arbeiten wie gewohnt? Oder ist die Auflösung dann so "groß", das es lesbar alles auf einer Seite angezeigt werden kann, ohne großartiges scrollen. Ich war schon in Geschäfte und habe mit die Geräte angeschaut, lohnt sich der Preis > 1.000 EUR je nach Modell und Ausstattung?

Oder, da ich keine Optimallösung bekommen kann, reicht auch ein schwerer 17 Zoll für 500 EUR?

Meine Idealvorstellug wäre ein leichter 20-Zoll-All-in-One PC, den es aktuell nicht gibt. Daher muss es ein Laptop sein.

Denke ich zu kompliziert oder sollte ich doch ein Laptop bestellen, damit 1 Woche mal arbeiten und dann, was ich ungern machen würde, ihn zurück geben?

Danke und Grüße,
Mark

RobertJasiek

Ich habe zwar keine Lösung für dich, aber einen Denkanstoß: da du viel scrollst, wäre auch ein Monitor in Portraitstellung (Pivot-Funktion) eine Option, falls du nicht auch viel Breite brauchst. Mobilität gewinnst du damit allerdings nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview