News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus zeigt schnelles Zenbook U500 Ultrabook

Started by Redaktion, August 29, 2012, 16:43:38

Previous topic - Next topic

buschmannbauer


bigd

Ich hab die 2x 128GB Version bei Atelco über meinpaket.de mit 10%-Gutschein bestellt >:D
Freitag Nachmittag kam dann auch schon die Post. Mit diesem Posting habe ich bewusst etwas gewartet, da ich mir anfangs total unsicher war und das Notebook so wenig wie möglich benutzen wollte, im Falle des Zurückschickens. Aber mal der Reihe nach .. und vorneweg: Alle Vergleiche die ich mache (und viele Erwartungen die ich hatte), beziehen sich auf mein bisheriges Asus UL30A (13,3'' Subnotebook) - also nicht wirklich vergleichbar. Das UL30A ist übrigens auch mein erstes Notebook, also mein einziger (vertrauter) Maßstab.

Zum Lieferumfang. Neben dem Notebook gabs natürlich das Netzteil, das ist etwas größer als ich dachte. Das externe Laufwerk ist auch dabei, schön schlank und handlich. Natürlich das passende Kabel dafür, den miniVGA Adapter und dieses zusätzliche Kabel, was im Unboxingvideo gezeigt wird. Den Subwoofer gibts auch und das Zubehör wie Anleitung, Treiber CD, Kabelbinder, .. . Wie im Unboxing Video: keine Tasche!

Was mich am Notebook störte, war zuerst die Größe. Irgendwie hab ichs kleiner erwartet, aber das waren eben einfach falsche Erwartungen. Ist aber nur eine Gewöhnungsfrage. Die nervigen Lüfter auch im Idle haben sich bei mir leider bestätigt. Ich hab ASUS auch schon angeschrieben und nach einem BIOS Update gefragt, mal sehen, was da möglich ist. Es ist auch eine Gewöhnungssache, mittlerweile find ichs weniger störend als anfangs, aber trotzdem hoffe ich auf eine Lösung.

Die dritte Sache ist die Win8 Lizenz Politik .. wie schön es war, wenn man irgendwo einen Sticker mit dem Productkey hatte. Eine Cleaninstallation war mir bisher nicht möglich, da ich kein Image habe. Dafür bräuchte ich zum Download einen gültigen Key, der mit diversen Tools ausgelesene funktioniert natürlich nicht. Ist auch fraglich, ob der Key dann während der Installation funktionieren würde. Ich wäre sogar bereit, auf Pro zu upgraden, dann einen eigenen Key zu bekommen und sicher sein zu können, dass es klappt - aber für 60€? Oder eine alte XP Lizenz upgraden, für die Hälfte, aber irgendwie bin ich mir darüber noch nicht ganz im Klaren. Das System war natürlich mit Bloatware zugemüllt, was sich aber alles problemlos deinstallieren lässt. Ich denke, die Lösung reicht mir fürs erste.

Tja, soviel zu den Negativpunkten. Der Rest gefällt mir bisher - Verarbeitung, Leistung, Display, Gewicht, .. Wobei ich zur Leistung noch nicht allzuviel sagen kann. Ich würde gern zum Test was spielen, nur leider hab ich überhaupt nichts geeignetes da, war mir bisher ja sowieso nicht möglich. Allerdings ist Skyrim bestellt, sollte nächste Woche eintreffen. Das kann ich dann natürlich auch loggen.

Achja, das dürfte ja auch einige interessieren: Die SSDs sind von Sandisk. Mir wirds reichen, der Sprung von meiner alten 5400rpm Klappermühle ist groß genug :-)

Buschmannbauer

damit war leider zu rechnen.... im unboxing video warens adata ssd's, bei manch anderen werden wohl mal wieder "aufgrund von lieferschwierigkeiten und engpässen der Lieferanten" auf weitere Hersteller zurückgegriffen... ist wohl glückssache was man letztenendes erhält. aber da es schon etliche zenbook reihen im vorhinein gab sollten die gröbsten kinderkrankheiten wie lichthöfe und dergleichen beseitigt worden sein.. ich kanns kaum erwarten wann mein bestelltes exemplar bei mir eintrifft!

DvP

-10% ... das kann was! Gehts das noch? Wenn ja, wären Tipps super! ;-)

Ansonsten wäre es klasse wenn du uns über deine weiteren Ergebnisse auf dem Laufenden halten könntest. Vielen Dank!

News von Computerbase zum kommenden Test:
"Verbaut sind zwei Adata-XM11-SSDs, die den vorhandenen Einbauschacht für ein 2,5er-Laufwerk blockieren. Soll eine HDD verbaut werden, muss diese zudem per Adapter an die mSATA-Schnittstellen angeschlossen werden. Vermutlich kann parallel dazu aber eine "echte" mSATA-SSD verwendet werden.
Infos zur Touch-Version gibt es noch keine
."

bigd

Quote from: Buschmannbauer on November 12, 2012, 00:39:59
damit war leider zu rechnen.... im unboxing video warens adata ssd's, bei manch anderen werden wohl mal wieder "aufgrund von lieferschwierigkeiten und engpässen der Lieferanten" auf weitere Hersteller zurückgegriffen... ist wohl glückssache was man letztenendes erhält.

Ich kann mich irren, aber ich meine, dass es bisher so war: 2*256gb = ADATA und 2*128gb = Sandisk, oder?

Quote from: DvP on November 12, 2012, 00:41:07
-10% ... das kann was! Gehts das noch? Wenn ja, wären Tipps super! ;-)

Ja, scheint noch zu funktionieren! Einfach hier den 10% Gutschein vom 05. November raussuchen! Teilweise gibts auf der Seite auch bis zu 13%, aber mit max. 1500€ Bestellwert.

DvP

#125
COOL! Hab auch bestellt. Im Zweifelsfall guck ich mir das Gerät mal an und entscheide dann konkret am Objekt. Aber diese Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. DANKE!!

bigd

Quote from: DvP on November 12, 2012, 10:30:24
COOL! Hab auch bestellt. Im Zweifelsfall guck ich mir das Gerät mal an und entscheide dann konkret am Objekt. Aber diese Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. DANKE!!

Genauso hab ichs mir auch gedacht. :) Nicht wundern, Atelco berechnet weiterhin den Vollpreis und erwähnt nirgends die 10%, die bekommen ihr Geld nämlich von meinpaket.de. Von der Kreditkarte ging bei mir dann aber der korrekte Preis ab!

buschmannbauer

hmm hab grad nachgesehen aber.. ergibt das denn einen sinn den gutschein überhaupt zu benutzen? bei mein paket ist das notebook zwar käuflich, aber zu erhöhten preisen (~1800) oder habe ich das falsch verstanden?

wrde sich doch eher lohnen den bei notebooksbilliger zu besorgen mit dem studentenrabatt als einen 10% gutschein einzulösen wo der anfangspreis 1800 oder mehr beträgt?

bigd

Hm, dann kommst du wohl zu spät :-\

Meinpaket ist nur ein Zwischenhändler. Das funktioniert ähnlich wie Amazon Marketplace. Das Notebook scheint bei Atelco gerade nicht mehr lieferbar zu sein, deshalb bietet Meinpaket den auch nicht mehr über Atelco an. Vielleicht kommts die nächsten Tage auch wieder.

link

http://www.meinpaket.de/de/305391253/highlights.html

also unter dem Link kann man es noch bestellen :-P Könnte aber auch ein Fehler bei meinpaket sein.

Flokator

Puh, ich scheine Glück gehabt zu haben. Wie es aussieht, war ich der letzte der unter dem obigen Link noch eins ergattert hat, jetzt steht es als ausverkauft da!

Daher tausend Dank für den Link!!!

DvP

@ Flokator
Schön dass es bei dir auch noch geklappt hat ;-) Sorry aber ich hatte mit sowas schon sehr schlechte Erfahrungen und das gerade im Notebookreview-Forum.

Mein UX51vz wurde schon verschickt (4 Stunden nach der Bestellung)....verrückte Welt :-)

buschmannbauer

wieviel hat denn das asus ux 51 vz bei atelco denn gekostet?
es wird bei den meisten anbietern mit 1699 gelistet. ist das auch bei atelco der fall? denn dann würde sich der 10% gutschein ja mehr lohnen als alles andere...

DvP

#133
Ja, der Preis bei Atelco war auch 1699, also war der Endpreis 1536,09 € inkl. Versand.

Schon angekommen = KRASS!

1. Das Ding ist wunderschön und saukalt von der Lieferung :-P
2. Etwas keyflex auf der linken Seite in der Mitte der Tastatur. Damit kann ich leben.

Flokator

@DvP: Kein Problem, es war gestern nur zum Haare raufen, da ich wie ein Wahnsinniger nach der Möglichkeit gesucht habe eine PM zu verschicken..egal, Ende gut, alles gut!
bei mir steht noch "Bestellung eingegangen". Geld ist aber vom Konto weg, daher bin ich zuversichtlich ;-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview