News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Intel Core i3/i5/i7 Prozessoren “Arrandale”

Started by Redaktion, January 19, 2010, 17:51:57

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

nein, die Intel HD Grafik kann nicht in den SLI oder Crossfire Modus mit einer dedizierten Grafikkarte geschalten werden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Wurst

Ich habe mir das Sony VAIO VPC-CW2S1e mit Geforce GT 330m und i5-540 bestellt.
Ich habe bisher noch nichts gelesen wie man, oder ob man zwischen der 330m und der Intel GMA umschalten kann. Einen Knopf gibt es glaube nicht. Also ist dies Software technisch gelöst oder wie funktioniert das ? Genauso hat die 330m nur 512 GDDR3 Ram wobei sie eigendlich 1024 haben müsste. In der Z Serie hat sie 1024.  :o

Klaus Hinum

Nur wenn es auch beworben wird, dann ist die Umschaltfunktion implementiert. Bei den derzeitigen Switchable Graphics muss zusätzliche Hardware (Multiplexer bei den Ausgängen) installiert sein.
1024 MB GDDR3 sind bei 128 Bit Speicherbus derzeit nicht möglich. Deswegen gibt es bei GDDR3 derzeit max 512MB, mit DDR3 1024MB.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ChallengerCC


ChallengerCC

#19
Quote from: ChallengerCC on February 07, 2010, 22:04:20
Also bringt mir die intergrierte Intel GMA nichts ?

Oder ist dies mit dem neuen http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M55d4055d063.0.html Optimustreiber dann möglich ein switchen der GPU´s ?

Klaus Hinum

Nein, Optimus ist nicht nachrüstbar da die Monitoranschlüsse an der Intel GPU angeschlossen sein müssen und nicht an der NVidia wie bis jetzt notwendig.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ChallengerCC

K, bringt mir dann in irgend einer weise die im i5 verbaute Intel GMA HD irgendetwas ?

Klaus Hinum

Wenn das Notebook kein Switchable Graphics oder Optimus verbaut hat und eine dedizierte Grafikkarte besitzt, dann ist die GMA HD unseres Wissens nach derzeit nicht einsetzbar.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ChallengerCC

Also sie wird dann nicht benutzt um sagen wir andere Prozesse zu berechnen wie bei Nvidia Cuda z.b? Also total ungenutzt?

Klaus Hinum

Die Intel GMA HD kann derzeit noch nicht für andere Berechnungen genutzt werden (kein DirectX Compute oder CUDA ähnliches Interface wird derzeit unterstützt). Also könnte Sie max. Videos dekodieren, was aber meines Wissens nach in dieser Kombination nicht funktioniert. Ev. wird die Grafikkarte auch abgeschaltet bei diesem Setup.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TommiTurbo

HI,

ich bin mit den technischen Details eines Prozessors nich so bewandert, desshalb verstehe ich nicht alzuviel von euren diskussionen. Ich habe den Anspruch ein paar spiele zu zocken, bin aber kein hardcore gamer. zukunftstauglich sollte der prozesor aber schon sein. ich frage mich nur jetzt welcher der sinnvollste proz. für meine zwecke ist.
könntet ihr vieleicht mal pros und cons für dummies auflisten? ::)

LG Thomas

Klaus Hinum

Also bei den Arrandale Prozessoren ist es schwer zu sagen was wie zukunftssicher ist. Wir haben uns mal darauf geeinigt das eine Spiele CPU derzeit etwas 2.4 GHz haben sollte (bei Arrandale ist das mit dem Turbo etwas schwieriger, aber unter 2.0 GHz sollte ein Core ix nicht haben). Je zukunftssicherer umso schneller sollte die CPU sein (wobei derzeit die i7 Dual Cores wohl einfach zu teuer sind). Die Core i5-520M und 540M sind wohl derzeit die beste Wahl.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Fortuna

Quote from: Wurst on February 07, 2010, 16:29:22
Ich habe mir das Sony VAIO VPC-CW2S1e mit Geforce GT 330m und i5-540 bestellt.
Ich habe bisher noch nichts gelesen wie man, oder ob man zwischen der 330m und der Intel GMA umschalten kann. Einen Knopf gibt es glaube nicht. Also ist dies Software technisch gelöst oder wie funktioniert das ? Genauso hat die 330m nur 512 GDDR3 Ram wobei sie eigendlich 1024 haben müsste. In der Z Serie hat sie 1024.  :o
wo hast du einen mit core i5 und GT 330m her?
ich finde in den shops nur welche mit core i3. Im SonyStyle Shop gibts zwar eins mit core i5, aber das ding hat nur eine gt 310m :(

ChallengerCC

Das ist tricky da musst du den anderen Monitor wählen lol oder ^^. Musste ich auch nachfragen. Also den 1600xirgendwas

Erik Koppermann

Das ist doch echt schlecht gemacht. Ich brauch den besseren Monitor nicht und zahle dann nur weil ich die bessere Graka will einfach mal 200€ mehr oder was?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview