News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Intel Core i3/i5/i7 Prozessoren “Arrandale”

Started by Redaktion, January 19, 2010, 17:51:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

"Shrink it again..." Intel dreht das Rad bei der Entwicklung neuer CPUs wieder ein Stück weiter. Nach der Veränderung der CPU-Architektur vergangenen Herbst, die als Ergebnis die leistungsstarken i7-Vierkern Chips hervor brachte, folgt nunmehr der Schritt in Richtung Verkleinerung des Fertigungsprozesses von 45 auf 32 Nanometer. Die Folge: Mehr Transistoren auf kleinerer Fläche und damit hoffentlich auch ein Zugewinn bei der Leistung.

http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-i3-i5-i7-Prozessoren-Arrandale.25078.0.html


Matthias L.

Gibt es irgendwo mehr Erfahrungen im i7-620m? Dieser Prozessor war bis zu diesem Test mein Favorit - jedoch ist der Stromverbrauch ja katastrophal! War vielleicht beim Test der Akku mit im Book und wurde geladen oder so?

docholiday

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Core i5-540M und Core i7-620M?
Wenn ich mir bei Intel die Spezifikationen ansehe, klingt das quasi identisch.

Gruß, doc

Andreas H.

Core i5-540M     2.53 GHz     3.06 GHz     512KB/3MB     35W     ja     $257.-
Core i7-620M    2.66 GHz    3.33 GHz    512KB/4MB    35W    ja    $332.-

Matthias L.

ja, eigentlich geht aus den technischen Daten nichts hervor, was diesen erhöhten Strombedarf des Tests rechtfertigt. @ Notebookcheck: Könnt ihr das irgendwie nochmal überprüfen? Das wirft ja ein richtig schlechtes Licht auf dieses Modell. Andrerseits glaub ich auch kaum, dass genau da plötzlich die Testmethode versagt haben soll... Dennoch ists ja bei gleicher max. TDP auch unlogisch, dass der Stromverbrauch unter Volllast plötzlich höher ist als bei den i5 Modellen, welche ja bei Volllast auch am TDP Limit laufen sollten....

Wadka

Hey!!
Mich würde brennend interessieren ob in zukunft i7 Prozessoren mit 32-nm-Westmere
Architektur erscheinen werden. (Also quadcore Prozesssoren, nicht duelcore wie der 620m)
Und wenn ja, wann kommen die auf den Markt?

Klaus Hinum

Die kleineren Prozessoren müssen unter Volllast nicht ans Limit laufen (sollten sie eigentlich nicht). Der TDP Wert wird meist für eine Klasse festgelegt. Der Turbo prüft
- ob er höher Takten darf (er darf ja z.B. nur eine gewisse Anzahl an Stufen höhertakten)
- ob der Stromverbrauch passt
- ob der TDP noch nicht erreicht ist
- ob die Temperatur passt
Die kleineren Modelle werden bei ausreichender Kühlung wohl meistens nicht durch den TDP, Stromverbrauch oder die Temperatur limitiert.

32nm Quad Cores kommen sicher, aber demnächst laut Gerücht noch nicht (gibt ja auch keinen Grund aka Konkurrenzprozessor - leider)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

die 3,33ghz sind bestimmt um einiges schwerer zu erreichen als bloß 3,06 ... das müssten 2 speedbins á 133mhz unterschied sein oder?

Matthias L.

Also, wir reden hier von 18W vs 26W (gerundet), davon fällt in beiden Fällen auf jedenfall das gleiche aufs System, da das ja identisch ist. Somit soll der i7 620m 8W mehr im Idle brauchen? Selbst auch nur 2 W fände ich schon komisch bzw. zu viel. Er hat 1 MB mehr Cache, sonst unterscheidet sich ja eigentlich nichts außer der geheimnisvollen i7 Kennung von den anderen Modellen. Auch die Leistungsergebnisse zeugen nicht von einem Performancezuwachs, der durch etwas anderes als einen höheren Takt und das bisschen mehr Cache gerechtfertigt werden.

Zu dem TDP:
Das Ergebnis der Verbrauchskurven zeigt uns ja eigentlich deutlich, dass die i5 Prozessoren alle auf das gleiche Level an Abwärme hochfahren. Dies kann ja im Prinzip nur eine TDP Grenze sein (Dies kann man ja auch aus dem Stromverbrauch schließen, das restliche System braucht ja kaum mehr, da nahezu die komplette lastabhängige Verarbeitung im CPU/GPU/Speichercontroller Block stattfindet). Warum ist dieses Level bei der i7 CPU höher? Ich kann mir nicht erklären, wie dieses Ergebnis vom i7 620m entsteht, es widerspricht in meinen Augen jeglicher Logik.

Machen wir mal eine Milchmädchenrechnung:
i5 Idle 20W. Davon entfallen 15 W auf das System(Festplatte, Wlan, Krams halt) und 5W auf den Prozessorchip.
i5 Last 55 W. Davon entfallen nun vll 20W auf das System, macht 35W für den Prozessor. Ergebnis: TDP.

i7 Idle: 28W. Davon entfallen nun maximal (gut gerechnet) 20W auf das System, allerdings wüsste ich nichtmal ne Begründung dafür.
i7 Last: 65W. Davon entfallen nun maximal 25W auf das System, würden also 40W für den i7 machen oder aber 30W für das System. Beide Fälle sind absolut unlogisch.
Okay, für ein ernsthaftes Ergebnis darf man nur 80% der Werte nehmen (Netzteilverluste):
i5 Idle: 16W -> 4W für den Prozzi, 11 W fürs System
i5 Last: 44W -> 15 W System, 30W für den Prozzi

i7 Idle: 22,5W -> 15 W System, 7,5 W Prozzi
i7 Last: 52W -> 20 W System, 32 W Prozzi.

Oder ich teile die übergebliebenen Watt beim i7 auf den Prozessor auf. In beiden Fällen frag ich mich: Warum? (Im Prozessorfall eher: Wo packt er das hin bei einer TDP von 35W? So wie ich den Turboboost verstehe, geht der nieniemals über den TDP, auch wenn die Temperatur okay ist. Selbst wenn: "Langzeit"tests müssten dann ein Absinken nach 5-10 Sekunden oder so zeigen)

J. Simon Leitner

Hallo zusammen,

Kurzes Update zur angesprochenen Stromverbrauchsproblematik: Wir haben bereits ein erneutes (Serien)-Testsystem geordert, um die Werte nochmals zu kontrollieren. Die entsprechenden Ergebnisse sollten in der kommenden Woche verfügbar sein. Danke für das zahlreiche Feedback.

Lg,
sim

Matthias L.

Sind schon erneute Testsysteme eingetroffen, gibts Neuigkeiten? Ich bin sehr gespannt :-)

Micha

Wisst ihr zufällig auch schon, wann die neuen ULV auf den Markt kommen? So ein 18W ding in einem guten 11,6" NB würde ich sofort kaufen :)

Klaus Hinum

Panasonic hat ein Notebook mit ULV Prozessor angekündigt. Vorsicht, die neuen Prozessoren sollen jedoch nicht die günstigen CULV Core 2 Duo (500-800 Euro Preisspanne) ersetzen sondern in teuren Subnotebooks untergebracht werden. Die Core 2 Duo CULV CPUs werden wohl erst später abgelöst werden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

docholiday

Hi, wollte auch nochmal fragen wie es jetzt mit neuen Testsystemen aussieht. Das mit "kommende Woche" ist ja langsam überfällig.

Wurst

Addiert sich die Intel GMA HD Grafikpower, auf die noch extra verbaute GPU dazu?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview