News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gerücht: Nvidia soll GeForce MX Laptop-GPUs einstellen

Started by Redaktion, January 19, 2023, 17:19:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Laut der jüngsten Gerüchte steht Nvidias GeForce MX-Serie vor dem Aus. Die Einsteiger-Grafikchips für Laptops sollen nach und nach ausgemustert werden. Durch stetig stärkere iGPUs und flexiblere GeForce RTX-Grafikchips machen GeForce MX-GPUs nur noch in wenigen Notebooks Sinn.

https://www.notebookcheck.com/Geruecht-Nvidia-soll-GeForce-MX-Laptop-GPUs-einstellen.683130.0.html

Räuber Hotz

Eigentlich nicht schlecht, denn dann wirds endlich wieder übersichtlicher.

Vermutlich ist dann die RTX 4050 der "Resteverwertungschip". Allerdings recht gut ausgestattet für eine Restverwertung, und dann bei 35 TDP...

Dass sie mit MX-Karten aufhören macht auch Sinn. Denn jetzt haben alle Nvidia Karten RTX Cores, und davor war es irgendwie noch ein Mischmasch von mit und ohne RTX Cores. Und deswegen wurden wohl noch die Karten ohne RTX Cores zu MX-Karten resteverwertet. Inzwischen sind die alten Karten wohl aufgebraucht, und man muss nur noch RTX-Karten resteverwerten.

Räuber Hotz

QuoteDie GeForce MX550 mit einer TGP von 35 Watt erreichte in unserem Test (verlinkt im Artikel) kaum eine bessere Performance als die deutlich sparsamere Radeon 680M iGPU

Den Test hab ich ganz übersehen...

So... mal angeschaut. Und naja, ich sehe beim Test, dass die MX550 im Gaming 25-30% stärker ist. Klingt nicht viel, aber für schwächere Grafikkarten ist das viel. In FPS sind das oft 10 FPS mehr. Und das kann den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen.

Den Vorsprung muss die Radeon iGPU erst mal einholen. Zufälligerweise ist es genau jener Prozentsatz, den ich bei der Radeon 680m als zuwenig empfinde. Also 25-30% mehr, und es hätte gepasst. Wenn die Gerüchte stimmen, wird die Radeon 780m iGPU das jedoch hinkriegen.


P.S. die Warterei geht mir echt auf den Keks. Ich glaub ich brauch mal Abstand von dem Zeug. Sonst werd ich noch verrückt vom Spekulieren und Rauszögern der Firmen, und kauf im Delirium irgendein komplettes Schrottsystem, weil ich die Warterei satt habe...

JKM

Ist ja logisch,
weil der Erfolg der MX-Serie war die miserable Intel-iGPU-Performance/-Architekur oder der schlechten AMD-CPU-Gaming-Performance.

Deshalb war es auch mögich, die MX-Serie mit Uralt-Fertigung (2. Gen-älter) und die GT-Serie mit Alt-Fertigung (1.Gen-älter) vorallen mit Intel-CPU zu bedienen. Nachdem auch Intel eine immer bessere iGPU (zuerst 64-EU [Ice-Lake] und 96-EU [Tiger-Lake] brachte, wurde der Nutzen der MX- und GT-Serie immer geringer.

Analog dazu die bessserwerdeende CPU-Entwicklung in der APU, wo diese MX-& GT-Serie noch weniger Sinn machten, als AMD eine zumindestens gleichwertige CPU-Gaming-Performance brachte. Denn damit konnte man defakto die selbe Gaming-Performance erreichen, wenn statt der 25W-APU + 15-25W-GPU einfach eine 45W-H-APU zu nehmen, weil beim 25W-APU die iGPU im Gaming auch nur mit halben Takt lief. Daher müssen due "neuen Mainstream-Grafikkarten" mindestens 50W verbrauchen. Und nichts anderes sind die RTX x050er & x060er Grafikkarten, die so 40-80 Watt einstellbar sind.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview