News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Portables Uni Notebook mit genügend Leistung für Desktop Replacement gesucht

Started by CK, July 23, 2006, 15:08:53

Previous topic - Next topic

CK

Ich möchte mir bald für das Studium ein Notebook zulegen. Da mein Desktop PC nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat sollte das Notebook schon auf dem Stand der Technik sein. Also so Sachen Core Duo Prozessor T2300 min., 1GB Arbeitspeicher, 80GB+ Festplatte usw. sind schon Pflicht. Ob es ein 15,4 oder 14,1 Zoll Display sein soll habe ich noch nicht entschieden. Nicht schlecht wäre wohl auf jeden Fall für die Office Arbeiterei ein Widescreen Display.
Womit ich auch schon zum Einsatzbereich kommen kann. Ich werde das Notebook wie gesagt regelmäßig mit in die Uni schleppen. Somit sollte das Gehäuse schon ganz gut verarbeitet sein denn das Notebook sollte schon vier Jahre halten bevor ich mir ein neues anschaffen will bzw. muss. Desweiteren wäre es gut wenn es einen Akku hätte der mit den gewissen Stromspartricks mir für Office Arbeiten mit Word, Excel, Powerpoint, Acrobat wenigstens 3 Stunden zeit geben sollte. Besser wären wohl sogar 4 Stunden.
Auf der anderen Seite sollte es allerdings genug Power bieten um es auch mal daheim für Sachen wie Fotobearbeitung und ein bisschen Zockerei wie z.B. CS Source, Need For Speed Underground 2 zu nutzen. Dafür sollte ja ansich eine X1600 oder eine GF Go 7600 ausreichen oder?
Ausgeben wollte ich dafür ansich so rund 1500 EUR. Allerdings bin ich natürlich nicht böse wenn ich weniger ausgeben muss.

Deichgraf

Hammergeiles Display,gute Technik:

http://www.geizhals.at/deutschland/a197863.html

ABER gute Graka UND lange Akku Zeit,das beisst sich Eigentlich

d.h das Sony wird wohl so um und bei 3 Std halten.....

sonst hier das Toshi:

http://www.geizhals.at/deutschland/a203439.html

auch alles nicht schlecht
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

th


anima322

dazu muss ich noch sagen dass

1. das sony FE21S dass dir empfohlen wurde in allen kritierien top ist bis auf eine, die ich jedoch keinesfalls ausser acht lasse:

die GRAFIK... ja eine 7600 go ist drin, das genügt, doch manche 7600 go (nur die 128mb version, die mit 256 ist immer 128bit) werden nur mit 64bit angebunden was zu einem enormen performance verlust führt (steht sogar hier im grafikkartenvergleich). Darum bringe bitte zuerst in erfahrung ob es mit 128bit angebunden wurde oder nicht!

2. das Toshiba Notebook ist auch überall sehr gut, dort kann ich jedoch nur n bissl die CPU bemängeln...

es steht da 1.73ghz das ist richtig, doch ist der FSB niedriger darum heisst die cpu auch T2250 und nicht T2300 ;) das hat nen guten grund warum das unter dem 2300 ist ;)

also beide sind top, so oder so, ich wollte dennoch nur diese 2 kleinen aspekte noch näher bringen, damit du auch total sicher sein kannst dass es auch passen wird wenn du dir eines davon aussuchen möchtest!

CK

Ja das Sony hat nur eine 64 Bit Anbindung. Also kann ich ja quasi gleich was mit 7400er kaufen. Das Toshiba, naja. hat mich auch nicht wirklich überzeugt mit dem geringeren FSB.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview