News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leichtes, aber günstiges Notebook fürs Studium gesucht

Started by Dustin, August 07, 2006, 17:47:00

Previous topic - Next topic

Dustin

Hallo,

ich möchte mir ein Notebook zulegen und dabei gern auf Eure geballte Fachkompetenz zurückgreifen ;)

Das Notebook will ich fürs Informatik-ähnliche Studium nutzen, entsprechend Texte schreiben, surfen, Mails lesen, programmieren. Aber auch mehrere Programme nebenher sollten lauffähig sein; zum Spielen will ich es aber nicht nutzen.

Mir ist wichtig, dass das Notebook möglichst leicht ist. Wirklich leicht sind ja im Prinzip nur die 12-Zöller, die sind mir allerdings dann zu klein. Folgende Liste hab ich mir zusammengestellt:

- Display: 13" bis 14,1" (am besten entspiegelt)
- Arbeitsspeicher: mind. 1 GB
- Festplatte: mind. 60 GB
- Gewicht: max. 2,4 kg (besser wäre um die 2 kg)
- Grafik kann intern sein
- CD/DVD-Laufwerk darf extern sein
- Preis sollte etwa 1200 EUR nicht überschreiten (und im Idealfall darunter liegen ;))

Folgende Geräte hab ich mir bisher rausgepickt:

- Dell Latitude D620: In meiner Wunschkonfiguration mit Studentenrabatt komme ich nahe an meine Preisgrenze, dafür kann ich aber wohl eine gute Verarbeitung und eine lange Beziehung zum Dell-Notebook erwarten. Weiterer Vorteil: Kein spiegelndes Display.
- Apple Macbook 13,3": Da Windows ja (bald auch hoffentlich problemlos) parallel zu Mac OS installiert werden kann, mache ich mir um die "fehlenden" Windows-Anwendungen (auf die ich aber angewiesen bin) keine Sorgen. Im Test hier schnitt es ganz gut ab, auch der Preis liegt noch gut im Rahmen.
- Acer Extensa 3102 WXMI: Vom Preis (949 EUR bei Mediamarkt) wohl kaum zu toppen, auch wenn der Prozessor nicht der beste ist. Hier mache ich mir allerdings bei den Themen Verarbeitung und Support schon größere Sorgen, auch wenn das Notebook bei Chip auf dem 1. Platz in der Notebook-Rangliste steht. Von den Dreien hier ist es mit 1,9kg das leichteste, da das optische Laufwerk extern ist .

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen oder vielleicht auch noch bessere Alternativen nennen?

Gruß
Dustin

Dustin

Um das Ganze mal etwas konkreter zu machen:

Dell Latitude D620
- 14,1" Display
- 1,66 GHz Intel Core Duo
- 1 GB RAM
- 60 GB Festplatte
- 9 Zellen Akku
- etwa 2,4 kg
=> EUR 1144,92

Acer Extensa 3102 WXMi
- 14,1" Display
- Intel Pentium M 740 (Centrino 1,73 GHz)
- 1 GB RAM
- 100 GB Festplatte
- Zusatzakku enthalten
- etwa 1,90 kg
=> EUR 949,-
(http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_169112_5000.13016.87004.87006)

Apple Macbook
- 13" Display
- 1,83 GHz Intel Core Duo
- 1 GB RAM
- 60 GB Serial ATA-Laufwerk
- Combo Drive
- zusätzlich: Mini-DVI-auf-VGA-Adapter
- etwa 2,3 kg
=> EUR 1.103,28

Andreas H.

ich steh ja voll auf die macbooks ... bloß die farben vom kleinen gefallen mir mal ganich ... wenn dir das aber nix ausmacht, kannst du das beruhigt nehmen
test findest du ja hier bei uns

Dustin

Die Farben sind mir nicht so wichtig. Was mich ja im Moment noch vom Macbook-Kauf abhält, ist die noch nicht ganz ausgereifte Windows-Unterstützung. Bootcamp kommt halt erst mit Leopard in der Final Version - und Leopard kommt erst in nem halben Jahr und dürfte mich ja dann wahrscheinlich extra kosten...

Das Acer-Notebook ist zwar von der Ausstattung und dem Gewicht wirklich top, aber dafür mache ich mir halt um Verarbeitung, Langlebigkeit und so sorgen.

Im Moment tendiere ich ja zu Dell, ein noch leichteres Notebook wäre mir aber lieber.

Andreas H.

wie schauts mit dem dell 640m aus?
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_640m?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Dustin

Ja danke, das Inspiron 640m ist ja auch noch deutlich günstiger, aber wohl auch schwerer als das Latitude.
- Latitude D620: etwa 2,4 kg
- Inspiron 640m: etwa 2,6 - 2,7 kg

Da ich das Notebook halt viel rumschleppen werde, sollte es halt möglichst leicht sein. Aber ist schwierig, was leichtes und leistungsfähiges/gutes in der Preisregion zu finden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview