News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Photoshop Notebook mit Stift

Started by Wolfskind, October 24, 2015, 11:37:12

Previous topic - Next topic

Wolfskind

Guten Tag.

Ich suche ein paar Modelle für Photoshop. Gerne in Richtung Lenovo X220T. Also Tablet mit Digitizer Funktion und etwas älter da ich es gebraucht erwerben möchte. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus daher frage ich euch mal, ob Ihr noch ein paar Modelle kennt. Und wie ist das eigentlich mit Digitizer, kann jedes Touch Display mit solch einen umgehen? Wichtig ist mir nur das er schnell genug ist und man nicht ewig auf die Stiftbearbeitung warten muss. Es muss aber kein Photoshop tauglicher Display sein. Ich arbeite mit externen Monitoren.

fb1996

Wie viel Geld kannst Du denn ausgeben?
Ich würde mir mal das ThinkPad Yoga (erste Generation) ansehen. Im Vergleich zum X220 Tablet hat es den Vorteil des deutlich hochauflöserenden Displays, zudem ist es spürbar kompakter.

Tobias Winkler

Welche Art von Stiften meinst du? Kapazitive Stifte, also die Knuppeldinger können mit jedem Touchdisplay umgehen. Immitieren halt den Finger. Digitizer-Stifte benötigen eine passende Digitizerschicht im Bildschirm, Wacom, N-Trig usw.
Welche Art von Aufgaben willst du mit dem Stift denn erledigen? Handschriftliche Notizen gehen gut, Freistellen ist eher mühselig, zeichnen geht so. Habe grundsätzlich bisher noch kein Digitizer-Gerät in den Händen gehabt, das hinsichtlich Genauigkeit, Ansprechverhalten und Komfort meinen Ansprüchen an eine solche Geräteklasse entsprochen hätte. Also einen Notiz-oder Zeichenblock hätte ersetzen können. Bin daher schon sehr auf Apples iPad Pro gespannt...vielleicht ein Gerät das hält, was andere schon seit Jahren leider nur versprechen.
Wie gesagt, ist halt die Frage was genau du damit anstellen möchtest. Bei den älteren Geräten musst du zudem mit einem deutlich sichtbaren Versatz von Stiftspitze zu tatsächlichem Eingabepunkt auf dem Panel rechnen. Vor allem im Randbereich kann das mehrere Milimeter ausmachen. Die bekommt man auch nicht wegkalibriert...

Wolfskind

Eigentlich möchte ich damit nur in Photoshop arbeiten. Ich möchte das Notebook zwar auch für die Uni nutzen aber ich glaube während des Unterrichts bringt es nichts. Eher um später das geschriebene zu archivieren. Daher eigentlich nur um in Photoshop zu arbeiten. Preislich lege ich mich vorerst nicht fest möchte erst einmal schauen was möglich ist. Was Stiftfunktionen angeht habe ich echt keine Ahnung. Gibt es markante unterschiede dabei? Was macht mehr Sinn wenn man damit Photoshop betreiben will?

Tobias Winkler

Wie gesagt, kommt drauf an, was du genau in Photoshop mit dem Stift machen möchtest.  Hanschriftliches in Fotos einfügen, sollte kein Problem sein. Sobald ein genaues Arbeiten, etwa beim Freistellen, ansteht, wirds schwierig. Ein ständiges rein und raus zoomen ist da unerlässlich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview