News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Reisenotebook für Lightroom (<14", gutes FHD-Display (IPS), <800€)

Started by WolfP, October 08, 2015, 17:41:30

Previous topic - Next topic

WolfP

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem "idealen" Reisenotebook bis 14".
Fokus liegt wirklich auf Fotoentwicklung und Mobilität.
d.h.:
- Mattes (IPS) FullHD-Display (höhere Auflösungen braucht es nicht)
- Robust, dabei aber möglichst leicht (Rucksack)
- SSD (>240GB wären toll)
- 8GB (oder Aufrüstbar)
- Gute Akkulaufzeit
- und da immer auf Reisen ein erhöhtes Diebstahlrisiko besteht <800€
- dedizierte Grafikkarte ist meines Wissens nicht unbedingt nötig
- praktisch wäre ein SD-Kartenslot und mindestens zwei USB-Ports (mind. 1x USB3.0)

ich wäre sehr Dankbar für Anregungen und Tipps!

avalance

Mit ein wenig Glück könnte man sowas finden (nur mit Garantieübernahme kaufen)

- gebrauchtes XPS 13 mit FullHD ohne Touch
- HP Spectre x360 (evtl Vorführmodelle?) die sind Klasse, aber glossy


sonst ASUS UX303 (nicht das 305 mit CoreM ich denk das könnte langsam sein, ich denke das 303 ist "neu" bestes P/L ) und noch eine SSD dazu.

Lenovo L450 ?

Lenovo U31 http://geizhals.de/lenovo-u31-70-weiss-80m500fsge-a1333410.html?hloc=at&hloc=de kannte ich bisher garnicht, mit backlight Keyboard, IPS Display (LG/Philips) nice, für teuer Geld mit 920M oder i7 aber die U Prozessoren sind ja eh alle nur Dualcores, Akku: keine Ahnung

Problem ist halt echt dass kein Glossy/touch gewollt ist, davon gibt es ja leider viele. Wann wirds denn gebraucht, denn die Option "warten bis Skylake im Handel ist und vllt. Vorgänger abstauben" steht ja demnächst an.

Grüße
aVa

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

WolfP

Hi, Merci für die Antwort.
Also ein Glossy-Display finde ich recht ungeeignet wenn man mal draußen arbeiten will..Das U31 finde ich leider nur in weiß - weiß finde ich ungeeignet da es sehr schnell Ranzig aussieht (Tastatur usw.)
Das L450 ist n ganz guter Ausgangspunkt.. Danke schon mal!

Aber vielleicht kommt noch n Schätzchen auf!?

Gruß

Technikgeiz

Sehr geehrter WolfP,

wir haben 3 Notebooks für dich ausgesucht.

Zuerst das Asus Zenbook.
http://www.amazon.de/gp/product/B014CP09W2/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B014CP09W2&linkCode=as2&tag=wwwrentdimde-21
Das Modell hat zwar einen intel m aber er dürfte ausreichend sein für Lightroom. Das wichtigste sind die SSD, 8GB Ram, sowie die Verarbeitung im Alu-Gehäuse (leicht + mobil) und ein IPS Full-HD Bildschirm. Aber die Versandzeit ist lang.

Alternativ gibt es noch die Travelmates von Acer.
http://www.amazon.de/gp/product/B00W9KP8I8/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00W9KP8I8&linkCode=as2&tag=wwwrentdimde-21
Das Modell hat einen normalen i5 der vorletzten Generation, ebenfalls eine 256GB SSD + 8GB RAM, ein Alu Gehäuse und ein Full-HD IPS-Display.
Lediglich der Preis leigt über deinem Budget.

Einen Allrounder bieten Toshiba mit der Satellite Serie:

http://www.amazon.de/gp/product/B00SMQYVF4/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00SMQYVF4&linkCode=as2&tag=wwwrentdimde-21
13,3 Zoll, kein IPS, aber dafür mit am günstigsten, obwohl verglichen mit ASUS Zenbook eine richtige 2kern i5 cpu verbaut wurde.Hat eine angenehm hohe Akkulaufzeit und sofort lieferbar.

Wir hoffen Ihnen etwas bei der Auswahl zu helfen.

Viele Grüße

Technikgeiz

WolfP

Vielen Dank schon mal für die Tipps, leider war für mich noch nicht der perfekte dabei.
Aber vielleicht werden mit Skylake ein paar interessante Angebote "rausgeschmissen".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview