News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13-14" matt 1600x900,1440x900 i5,i7 klein & flach mit DockingStation

Started by Wolfson, March 11, 2011, 18:09:33

Previous topic - Next topic

Wolfson

Hallo,

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Tests hier!  :)
ich bin auf der Suche nach einem Laptop, der mir meinen bisherigen alten Laptop + meinen Desktop-Rechner ersetzten soll  ;) Hier meine Anforderungen:

  • 13-14" matt
  • 16:10 Format mit 1600x900 oder 14400x900 Auflösung
  • i5 oder i7 Prozessor
  • Dockin Station tauglich
  • möglichst dünn
  • möglichst leicht
  • DVD-Brenner
  • Linux-Kompatibel
  • Preis<=1500€

Ich hab schon einiges gelesen und recherchiert. Wären die HP ProBooks nicht so extrem fett wären Sie super. Im Moment finde ich interessant:

  • Lenovo T410s
  • Dell Latitude E5410

Beim Lenovo macht mich die Bewertung auf Amazon ein bisschen stutzig...

Jetzt meine Frage an Euch:
Habt Ihr Erfahrungen mit den genannten Modellen?
Habt Ihr alternative Vorschläge bzw. Erfahrungen damit?

Herzlichen Dank schon mal für jeden Tipp!  :)

Jairdan

Das Thinkpad T410s ist schon okay, aber es hat eine sehr geringe Akkulaufzeit und ist eben im antiquierten Thinkpad Look...Ich habe ein Thinkpad T410i (also ein schweres) und das hat ungefähr doppelt so viel Akkulaufzeit...Leise sind Thinkpads nur im Akkumodus oder Idle, ansonsten ist der Lüfter immer hörbar, aber nicht störend...

Mit Dell Latitudes habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lüfter UNERTRÄGLICH laut sind...Aber genau dieses Modell hatte ich nicht...

Im Moment würde es sich wirklich lohnen ein paar Monate zu warten, weil unter sandy bridge sollen die Akkulaufzeiten sich doch deutlich verbessert haben...

Ansonsten gäbe es noch die Sony Z-Reihe...Das ist sogar spieletauglich (wenn auch nicht auf hohen Details)


http://geizhals.at/deutschland/a604922.html

ngoc

die t420 reihe find ich iwie kacke....
gut, bessere cpus aber....kein verschlusshaken mehr, das clamshell design ist langsam weg, was gegen eindringen von fremdgegenständen super ist.
und glaube die thinklights werden auch gestrichen. bei der sache bin ich mir nicht sicher
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Jairdan

Ich dachte dabei auch mehr an die HP Elitebooks...Die Einstiegsgeräte werden, denke ich, auch so 1400 Euro kosten und sollen eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden haben...Vermutlich gibt es aber da entweder einen 14 Zoller und einen 12er und keinen 13er...

Die Thinkpad Nachfolgegeräte gefallen mir jetzt auch nicht so auf den ersten Blick...
Auch die Dell Nachfolgegeräte sehen auf den Bildern aus wie Billig MSI Zockerkisten--- >:( >:(

Es gäbe ja noch die Thinkpad X301(alte Prozzies), aber die sehe ich nirgendwo für den Preis ...

Ich bin pers. sehr zufrieden mit meinem T410i.. und finde auch das Design okay...Aber es hat schon auch ein paar Macken...(Verwindbarkeit, Handballenlage eindrückbar, Touchpad wie bei Kinderspielzeug, Lauter Lüfter unter Last, Display nicht so hell wie ich es gerne hätte...Schlechter Kontrast)
Das Thinklight finde ich pers. ziemlich bescheuert...Sowohl Dell und HP bieten echte Tastaturbeleuchtungen, die wesentlich besser funktionieren...Ansonsten mag ich das Gerät aber sehr gerne..Trotz der längeren Negativliste...Ist schon besser als die Billignotebooks auf dem Markt...

Bei dem T410s ist eben vor allem die geringe Akkulaufzeit problematisch...

Wolfson

Danke erst mal für die Antworten :)

Mh, also so eine kurze Akkulaufzeit würde mich auf jeden Fall nerven. Vielleicht sollte ich doch erst mal das T420 anschauen...

Ein lauter Lüfter nervt auch, ich weiß halt nicht ob das bei dem Dell Latitude E5410 auch so ist.

Sony wollte ich mir eh noch mal anschauen...


ngoc

meine erfahrungg zu hp:
meist miese akkus und miese lüfter...lüfter sind bei hp eig schon immer ein großes problem. man hört immer von heißen lüftern, laute lüfter, knatternde lüfter.
und bei den akkus ist so,dass die oft maximal die hälfte halten was sie versprechen.
freund hat hp touchsmart tm2 mit ssd drinne. angepriesen 10h mit normaler hdd, nun mit ssd grade mal so mit würgen 5h dabei neuer akku erhalten
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Ferax

Tja jeder macht da so seine Erfahrungen. Die Consumer Produkte sind auch erst mit dem neusten Line Up richtig zu empfehlen. Ich kann aber von meiner Arbeit und den damaligen zig EliteBooks die wir hatten (alle Größen) nur überaus gutes berichten.
Da liegen nun mal Welten dazwischen. Und abgesehen davon heißt bei HP Elite auch Elite und nicht wie bei Dell und co ;).

Man sollte so ein Gerät mal in Händen halten um es zu verstehen. Und für die Akkus ist sichern icht HP verantwortlich. Die Werten zugekauft, wie es alle anderen auch machen ...

ngoc

also man gut und gerne sagen, thinkpads und eltitebooks , probooks sind ab 1000 echt zu gebrauchen...das sind arbeitstiere ohne frage
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Wolfson


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview