News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welcher Prozessor für Nvidia 7600 und ATI X1600?

Started by weizenfrank, January 22, 2007, 19:51:25

Previous topic - Next topic

weizenfrank

Hallo.

Welcher Prozessor reizt die beiden Grafikkarten denn voll aus?
Bringt der Kauf eines T7200 gegenüber einem T2xxx oder T5xxx deutlich spürbare Vorteile?
Bringt in diesem Zusammenhang 2 GB RAM auch Vorteile bzw. sind in Zukunft (bis 3 Jahre) 2 GB Arbeitsspeicher, auch im Hinblick auf Vista, unvermeidbar?

Vielen Dank für die Meinungen!

Gruß Frank

Andreas H.

schneller is natürlich immer besser ... aber die core duos bremsen die kleinen grafikkarten nicht aus ... mehr ram is natürlich auch gut ... wie viel du brauchst hängt von deinen anwendungen ab

kikakeule

kann mich da dem nuffyberschen nur anschließen....
was soll denn das NB leisten?
also der 7200 hat ja gleich mehrere vorteile: 4MB L2, 2x2GHZ und Vanderpool(ggüber dem 5500) und 64 bit funktionalität ggüber den T2xxx Modellen
Ob man das alles braucht ist ermessens und vorallem glaubenssache ;)
oder man braucht es halt(evtl "braucht" man es auch^^)....
2GB Ram sind sicherlich gut weilsich 1GB doch unter Vista relativ Fix ausreizen lassen... (es ist trotzdem noch kein "zwang")
Bei beiden Grafikkarten bringt der schnellere Prozessor etwas, auch wenns nur 1 bis 2 frames sind^^ die 7600 ist allerdings allgemein am schnellsten...

darf man Fragen wieso du zwischen 7600 und 1600 schwebst? evtl ob du irgendwelche Modelle favoritisierts?

weizenfrank

Ja, ich schwanke schon zwischen verschiedenen Modellen.
In den Tips auf Notebookcheck steht eben auch, dass manche schnelle Prozessoren bspw. bei Spielen keinen Effekt haben wenn bestimmte Grafikkarten vorhanden sind und dann einfach den "Speed" limitieren.
Das Notebook soll eben die nächsten max. 3 Jahre überstehen, ohne große Performanceverluste durch Vista oder anspruchsvolle Spiele zu spüren.
Dabei soll natürlich Qualität so wenig wie möglich kosten  ;)

Andreas H.

3 jahre ist echt hart ... da musst du schon ne high-end-karte nehmen ... am besten im dell xps oder ähnlichem

Shao Liu (Free)

also auf 3 jahre wirds echt schwer ein spiele notebook zu finden, das die spiele der nächsten 3 jahre ohne grosse detaileinbußen und frameeinbrüchen mitmacht... da wirst du wesentlich mehr brauchen als nur eine 7600 oder eine x1600.
ich empfehle dir dann die 7950GTX, aber 3 jahre wird sie auch nicht alles mitmachen können, sag ich dir gleich.

matthew26603

#6
Also ich kann dir sagen vergiss das alles!!!


3Jahre geht nie man...Gothic 3 ist schon draussen und es braucht 512mb um es flüssig zu zoggen!Mit ner normalen Geforce 7950GTx wirst dsa niemals schaffen!

Wenn dann nur die Dual Graffikkarten!


ich empfehle dir ne Geforce SLI Karten 1Gb sind sehr teuer....Alienware oder Cybersystem!

das sind die besten marken zum zoggen...Dell kann da nie mithalten!

weizenfrank

Ok, ich verstehe. Also mit 3 Jahren bin ich wohl jenseits des technisch Möglichen!
Ich hab im Moment noch eine Radeon 9200 mit 64 MB Speicher. Lohnt sich denn dann der Umstieg auf eine Nvidia 7600 ?
Es soll eben nicht so sein, dass ich ein Notebook kaufe und nach nem halben Jahr ist die Technik schon wieder so veraltet, dass mein Windows Vista ruckelt und kein Spiel mehr läuft. Ich weiß wohl dass die Technik immer schneller wird. Aber es muss doch einen Kompromiss geben,oder?
Es müssen nicht die High-End Spiele darauf laufen mit höchster Auflösung, ich spiel auch mit 1024 x 768.
Gruß

matthew26603

#8
Ja klar lohnt sich eine Geforce Go7600!!! ;D

Kaufe dir aber kein Acer,Siemens,Dell...

Also ich kann dir sagen Hp Pavilion Serie,Samsung,Macbook Pro,Asus, sind gute marken...zum arbeiten darauf laufen auch fast alle games mit der geforce go7600;)


Wenn du z.b Anno1701,Call of Duty und solche games zoggst dann halten diese sachen bestimmt 3jahre...aber wenn gothic 5 oder so rauskommt in 3jahren....dann hast glaube ich ein kleines problem;) stottert dann nur ein bisschen!


Also wenn du ein gamernotebook haben willst....dann alienware m7900 du musst aber sehr tief in deine geldbörse greifen...die haben nämlich SLI karten;)

Ich bin mit meiner Geforce Go 7600 sehr zufrieden...die kann meine games zoggen NFS Carbon und Fifa07 und Cod2 Anno1701 usw..zoggen;) das reicht mir!Ich zogge ja net 24h^^ wenn du gerne zoggst kaufe dir ein PC...die sind net so teuer...und man kann sich einen zusammenstellen;) da kommst bestimmt auf 2000euro dann hast du schon ein richjtiges gamerpc!!!

weizenfrank

Das trifft auf mich auch zu. Ich bin eigentlich nur ein Gelegenheitszocker. Ich will auch keine 2000 € für ein Notebook ausgeben nur um mal ein Spiel, das eben diese hohen Hardwareanforderungen hat, zu spielen.
Nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurück:
Welchen Prozessor empfehlt ihr nun für die Nvidia 7600??
Für mich ist es eben wichtig dass ich nicht unnötig Geld ausgebe, für eine Leistung die ich nicht effektiv merke. Aber es sollte auf jedenfall einen deutlichen Fortschritt zu meinem Athlon M XP 3000+ sein.

Andreas H.

da kannst du jeden nehmen, den du brauchst ... zum spielen is das erst mal egal, da reicht sogar ein kleiner ... ne gute cpu brauchste erstlinig nur für anspruchsvolle sachen wie foto- und videoarbeiten

matthew26603

jo da hat er recht!

Wenn dann reicht schon der Intel Core 2Duo 2x1,66ghz ;)

kikakeule

oder besser noch der core duo (ohne 2) mit 1,6...
da biste dann schon mit richtig wenig kohle bei und hast n ordentliches gerät... mit 7600 gibts die schon locke rim bereich 900€

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview