News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook zum Arbeiten und Gamen

Started by Konrodos, December 03, 2013, 21:22:51

Previous topic - Next topic

Welchen der 2 Notebooks würdet ihr mir empfehlen?

Lenovo Y510p
2 (40%)
Gigabyte P35k
3 (60%)

Total Members Voted: 5

Konrodos

Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem neuem Notebook, mit dem man gut arbeiten kann (Ms Office, Photoshop, Video editing) und welches auch gut power für Spiele hat. Auf meiner Suche habe ich 2 Notebooks gefunden die mich besonders ansprechen und Würde gerne eure Meinung dazu wissen.

1. Lenovo Ideapad Y510p  http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-ANTI-GLARE-Notebook-GeForce/dp/B00FBGI34I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386100454&sr=8-1&keywords=lenovo+y510p#productDetails

2 Gigabyte P35k http://www.alternate.de/GIGABYTE/P35K,_Notebook/html/product/1093808/?

oder die preiswertere Variante
http://www.alternate.de/GIGABYTE/P35K,_Notebook/html/product/1102295/?

Vom design gefällt mir das Gigabyte Modell besser, es ist auch leichter. Was ich zwar nicht so gut finde ist das man den Akku nicht raus nehmen kann.

Meine Frage ist welches der 2 Notebooks würdet ihr bevorzugen und warum? Und welches der beiden Hersteller ist die bessere?

Ich will das Notebook mindestens die nächsten 5 Jahre nutzen.

Danke schonmal für eure Hilfe

TheSaint

Gigabyte ...
765 >755 auf jedenfalls
in 5 Jahren kannste darauf aber nur noch das aktuelle Fifa zocken ( abgesehen von älteren Spielen bzw mittleren bis minimalen Einstellungen)
eine Zukunft haben Gaming Notebooks quasi nur im 2-3 Jahre Bereich und da das 755 ( obere Mittelklasse) und die 765 untere Highclass schon jetzt viele spiele nicht bei Full HD + hohen Einstellungen packen sieht das in entsprechender Zeit entsprechend aus
wenn du eben einen Kompromiss zwischen Design Preis Arbeiten und Gaming ziehen willst
dann nimm das P35k
das Lenovo dann wenns Geld eng wird und du doch eher wenig gamen willst vor allem in der Zukunft 
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

wobei man mal sagen muss: die GF755M liegt meist nur knapp 10-15% hinter der GF765M. sooo große unterschiede sehe ich da eigentlich nicht. was auf dem Y510p nicht mehr läuft, wird auch auf dem P35K nicht flüssig laufen.

den aufpreis rechtfertigt es IMHO nicht wirklich. allerdings sind für die neuauflage des Y510p (mit nur einer grafikkarte) leider noch keine tests da. mit SLI ist es ziemlich heiß und laut. auch wird das display des Gigabyte sehr wahrscheinlich besser sein, da es ein IPS ist.

nett ist natürlich die SSD im Lenovo, aber so was kann man ja auch nachrüsten.

Sentenced666

Ich persönlich würde keins von beidem auswählen, wenn ich aber nur die Wahl zwischen diesen beiden hätte, dann doch eher zum Gigabyte greifen.

Das Lenovo hat zwar eine SSD verbaut, aber keine andere HDD (musst Du selbst einbauen, kostet noch mal wieder Geld). Dafür ist die SSD eine 256er.
Welche? Man weiß es nicht! Die Grafikkarte wäre mir auch etwas zu mau. Windows nicht dabei (kostet wieder etwas mehr Geld), kein Dual Band Wireless. Service? Gib mal bitte die Hotlinenummer...

Das Gigabyte hat in allen Belangen die Nase vorn, allerdings ist es auch deutlich teurer. Als Vergleich bekommt man die gleiche Hardware bei Schenker im A503 für 200 Euro weniger. Gut, dann wäre ein 95% Gamut Display und kein IPS verbaut, aber da denke ich mal, dass es Dir nicht soooo wichtig ist.

Und wenn Du im Vergleich zum 1600 Euro Gigabyte noch einiges an Kohle sparst, dann kannst Du auch schon in Richtung Power-Grafikkarte schielen...

--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

SCARed

recht hast du. aber er hatte ja erst mal um eine entscheidung zwischen den beiden NBs gebeten. alternativen könnte man dann immer nich suchen, wenn der TE das wünscht. dann aber bitte mit ordentlichen rahmenbedingungen (größe, mobilität, ...)

Konrodos

#5
Danke für eure Antworten!

Das Schenker A503 find ich einfach zu groß genau so wie viele andere gaming notebooks daher habe ich die von mir genannten Notebooks ja ausgewählt.

Was denkt ihr denn wenn ich mir die billigere Gigabyte p35k variante besorge für 1299€ und dann selber noch eine ssd einbaue? würde es sich lohnen? oder kann man dann schon die teurere Version für 1599€ kaufen?

Zum Lenovo habe ich ein anderes Modell gefunden mit SLI
http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-ANTI-GLARE-Notebook-GeForce/dp/B00FBGI35M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1386272563&sr=8-2&keywords=lenovo+y510p

Ich hatte auch mal eins gefunden mit 755 SLI.
Würde sich denn das Notebook eher lohnen als das Gigabyte mit SLI? Ihr meintet ja schon das es zu heiß wird.

Was sagt ihr denn zu beiden Herstellern. Welches ist besser oder kann man das nicht sagen?
Und ist es schlecht ein eingebautes Akku im Notebook (Gigabyte) zu haben wenn ich es sowieso meistens mit dem Netzteil benutzen werde, da ich gelesen habe das man dann den Akku raus nehmen sollte um die Lebensdauer des Akkus zu schützen.

Hræsvelgr

SLI mit schwachen mittelklassegrafikkarten halte ich prinzipiell nicht für ne gute idee
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Bohli

Ich schiele auch auf das Gigabyte. Ich brauch ein Universal Notebook für meinen USA Aufenthalt, da muss von großem Display, Farbechtheit (Studium), über Spieletauglichkeit, als auch Mobilität leider alles dabei sein.

Ich bin mir beim Aufrüsten auch nicht ganz sicher, weiß das vielleicht jemand?
http://geizhals.de/gigabyte-p35k-ga-p35k-8g-1tb-a1011041.html
Geht es, wenn man sich die 1299€ Variante kauft und dann selbsständig ne Samsung 840 pro 256 GB und 8 GB RAM (weiß zufällig jemand welcher geeignet wäre?) einbaut? Dann liegt man preislich deutlich unter den gleichen Specs des selben Notebooks (1799€):
http://geizhals.de/gigabyte-p35k-ga-p35k-16g-128-a1037220.html
Dürfte dann wohl so 1600€ sein anstatt 1799€.

Ich weiß, dass man den Laufwerkslot ausbauen und durch eine SSD ersetzen kann, allerdings würde ich das Laufwerk gerne behalten. In der fertigen Version sind angeblich auch 1x 1TB + 1x 256 GB SSD drin und es kann noch einmal eine SSD im Laufwerk untergebracht werden.
Weiß jemand wie einfach es ist die SSD normal ins Notebook einzubauen, ohne das Laufwerk zu ersetzen? + Eben welcher 8 GB RAM Riegel hier geeignet wäre?

Bohli

http://www.youtube.com/watch?v=EECsIpWrkTU
Hier sieht man ab Minute 11:18 wie das Teil von innen aussieht. Der Sprecher sagt auch was davon, dass man theoretisch drei Platten einbauen kann, aber ehrlich gesagt sehe ich hier keinen Platz mehr außer für eine SSD im DVD-Slot. Checkt das von euch jemand?

Konrodos

#9
Doch man sieht ab minute 11:54 die ssd Slots. Eine ssd ist eingebaut und da wo das schwarze ist ist frei. Das sind die kleineren ssd versionen "msata". Also das Gigabyte Modell vom Video besitzt eine normale Festplatte, eine msata und der dritte msata Slot ist frei.

Bohli

Hey vielen Dank!!

Echt krass, ich habe tatsächlich bisher noch nie etwas über mSata SSDs gehört :D. Ich war schon total irritiert was er im Video denn mit diesen kleinen Plätzen meint. Vielen Dank, dann kann ich ja beruhigt kaufen.
Ich habe kurz recherchiert und im Moment gefällt mir die Crucial M500 Preis/Leistungstechnisch am besten (~127€):
http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-240gb-ct240m500ssd3-a889889.html

Oder spricht etwas gegen die oder für eine andere?

Nochmal Danke, manchmal hilft es selbst was total offensichtliches einfach nochmal zu erklären, denn manche kennen das Offensichtliche einfach noch gar nicht :D.

HarryTrotter

Kannst nix mit falsch machen habe die mir auch bestellt und warte nur das sie ankommt.

Mein Bruder hat die auch verbaut rennt ordentlich!!

Konrodos

Ich weiss nur nicht wenn ihr die mSata einbaut ob die Garantie verloren geht.

HarryTrotter

Eigentlich sollte da nichts gegensprechen aber um sicher zu gehen würde ich auch lieber beim Hersteller kurz nachfragen.

Sentenced666

Wenn Du nicht gerade mit einem Bolzenschneider und Schweissgerät an den Laptop gehst, solltest Du durchaus in der Lage sein, eine M-Sata zu verbauen. Und da dies wie alle anderen Komponenten im Bereich Speichermedien, also Festplatten, wechselbare Teile sind, erlischt da auch nicht die Garantie. Wohlgemerkt aber nur bei sachgemäßem Einbau. Wenn man sich das nicht zutraut, weil man vielleicht etwas beschädigen könnte, dann ist das Thema sowieso erledigt.
Sachgemäß heisst also auch, dass Du entprechende Kenntnisse hast.
Aber ganz ehrlich: Wenn man sich nicht ganz blöde anstellt, dann wird man durchaus in der Lage sein, das Gehäuse zu öffnen, die mSata einzuklipsen und das Ganze wieder zu schließen. Das Problem ist dabei dann aber ganz klar eben das Gehäuse. Bei einem Schenker / Clevo geht das alles sehr leicht, bei anderen kann es da zu Problemen kommen. Ein Macbook als Beispiel will ich nicht öffnen müssen... oder diese ganzen anderen Plastikbomber im Ultrabook-Style!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview