News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Mittelklasse Notebook

Started by Deadman0901, October 20, 2012, 19:50:25

Previous topic - Next topic

Deadman0901

Auch nicht schlecht für den Preis, danke für den vorschlag :)

Am besten schneidet bis jetzt die NVIDIA GeForce GT 640M aus dem Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk Notebook ab, für 599 Euro aus meiner sicht recht günstig/gut :)

Die NVIDIA GeForce GT 640M steht in der Benchmarkliste auf Platz 78!

Der rest des Notebooks sieht so aus:

Prozessor   Intel Core i5 3210M / 2.5 GHz Multi-Core-Technologie Dual-Core Cache L3 - 3 MB
Funktionen mit Turbo-Boost bis zu 3.1 GHz
Installiert   4 GB RAM Maximal   8 GB RAM
Technologie   DDR3 SDRAM - 1333 MHz
Festplatte   500 GB
Optische Speicher
Laufwerks-Typ   DVD±RW (±R DL)
Display-Typ   15.6" TFT
Max. Auflösung   1366 x 768 ( WXGA )
Seitenverhältnis   16:9
Besonderheiten   LED-Hintergrundbeleuchtung, Glänzend
Kartenleser   vorhanden
Unterstützte Flash-Speicherkarten   MMC, SD Memory Card, xD-Picture Card, Memory Stick, Memory Stick Pro
Sonstiges   Speicherkartenleser
Grafikkarte
Grafikprozessor   NVIDIA GeForce GT 640M
Zweite Grafikkarte   Intel HD Graphics 4000
Videospeicher   GDDR5 SDRAM - 2048 MB
Besonderheiten   NVIDIA Optimus Technologie

Bjørn

Hallo Deadman,

die Systemanforderungen von dem Audiointerface sind ein Witz (siehe Seite 5) und daher nicht wirklich entscheidend. Wichtiger wäre, was danach steht. Beim Konvertieren von Audiodateien z.B. profitieren viele Programme von Quadcores. Da es sich hier aber nur um ein Hobby handelt, reicht auch ein i5 gut aus.
Ansonsten gäbe es durchaus die Möglichkeit, z.B. bei Medion ein Modell mit i7-2670QM und nVidia GT 630M für 650 € zu bekommen. Auch von mySN gibt es ein Angebot für 680 € mit GT 540M. Aber bitte bei der Gehäusequalität und den Displays keine Wunder erwarten, irgendwo muss der Preis ja herkommen. ;)

Vom Notebookvorschlag von Hræsvelgr würde ich abraten. Warum? Weil es parktisch das gleiche Modell mit modernerer und etwas besserer Grafikkarte für weniger Geld gibt. ;D Aber achtung, das ist ein begrenztes Angebot!

Weitere Alternativen:
Medion Akoya 6815 mit i5-3210 und GT 650M für 630 €. Fette Graka, dafür (vermutlich) Gehäuse und Display pfui.
Asus K53SM mit i5-2450M und GT 630M für 600 €. Hier ist anscheinend das Gehäuse etwas besser.

Ich habe jetzt nur Notebooks mit matten Panels rausgesucht, auch wenn du da keine Präferenz hast. Von glossy Panels halte ich einfach nicht viel.

Deadman0901

#17
Ja das Audiointerface an sich braucht nicht viel... ich arbeite mit Ableton Live! 8 schau mal hier:
Minimum:
2 GHz Pentium® 4 or Celeron® compatible CPU or faster (multicore CPU recommended), 2 GB RAM (4 GB recommended on Windows Vista and Windows 7), Windows XP (home or Pro), Windows Vista or Windows 7, sound card (ASIO driver support recommended), DVD-ROM drive, QuickTime recommended

The installation size of the Essential Instrument Collection 2 is 15 GB.

Beim Rendern und den VST Plug-ins hatte der beim Quadcore eine Auslastung von 15%

Hier nochmal der Übersicht wegen von Seite 1 mein Letzter und Bester vorschlag:
http://www.notebookinfo.de/produkte/acer-aspire-v3-571g-53214g50makk/nx-rzneg-008/00011266/#Technische_Daten

Aber wie gesagt als ich mehr Zeit zum musizieren hatte wurde es auch intensiver genutzt jetzt nur noch Hobby! :)

Emmell

Aus der Auslastung von 15% beim Quadcore schließe ich, dass nur ein Kern wirklich beansprucht wird. Sprich ein i5 mit höherer Taktung, aber nur Dualcore, ist schneller als ein niedriger getakteter i7 Quadcore.

Das Acer hört sich auch ganz gut an. Bei der 640er gibt es (glaub ich zumindest) gute Übertaktungsmöglichkeiten, im Moment wird in einem anderen Thread über das Samsung 700Z5C darüber berichtet. Man könnte also relativ einfach (natürlich mit Garantieverlust) auf das Niveau einer GT650 - GTX660 kommen.

Notebooks mit mattem Panel finde ich persönlich auch besser, aber in der Preiskategorie, von der wir hier reden, sind die Panels eh nicht so hell, dass man wirklich 100% Outdoorfähigkeit hat. Da wäre mir eine schneller Grafik (640 statt 630) wesentlich wichtiger.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Deadman0901

#19
ja das mit dem Display sehe ich genauso... also ob das spiegelt (klares Display) oder nicht ist eigentlich egal, da wenn ich zocke sowieso nur abends Zeit habe und in dem Zimmer in der neuen Wohnung kaum Licht ist... Bäume vorm Fenster :P

also ich denke das Acer für 599 Euro macht für meine Bedürfnisse den besten Eindruck und ich denke DAS werde ich mir auch zulegen... nun aber noch ne kleine Frage dazu...

das Notebook wird da bei amazon gebraucht für 566 Euro von Warehouse deals angeboten anscheinend mit Herstellergarantie und 30 Tage umtauschrecht... kann man da was verkehrt machen? :s

EDIT: Habe Amazon Geschrieben, ich zitiere "...über Warehouse Deals bietet Amazon.de überzählige Lagerbestände, Rücksendungen und leicht beschädigte Ware zu reduzierten Preisen an."

Und zur Rückgabe: "Sollten Sie aus irgendeinem Grund nicht mit Ihrem Einkauf zufrieden sein, können Sie die Ware innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt zurückgeben.
Weitere Informationen zur Rückgabe finden Sie auf unseren Hilfeseiten:
http://www.amazon.de/rueckgabe
Weiterhin zu Ihrem Anliegen:
Falsche, beschädigte oder defekte Artikel können innerhalb von zwei Jahren ab Erhalt der Ware reklamiert werden.
Dies gilt für Artikel, die direkt von Amazon.de verkauft werden, sowie für Artikel von Verkaufspartnern, deren Versand durch Amazon übernommen wird (Versand durch Amazon.de).
Detaillierte Information zu Reklamationen finden Sie auf folgender Hilfeseite:
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=1115524
Dies gilt auch für Artikel, die Sie über Amazon.de Warehouse Deals erwerben.

Wäre das schonmal geklärt, und schon tut sich was neues auf...

Laut Notebookinfo:
Grafikprozessor   NVIDIA GeForce GT 640M
Zweite Grafikkarte   Intel HD Graphics 4000
Videospeicher   GDDR5 SDRAM - 2048 MB
Besonderheiten   NVIDIA Optimus Technologie

Laut Datenblatt von ACER:
Grafikchip
NVIDIA® GeForce™ GT640M mit 2048MB
DDR3 VRAM

DDR3 VRAM und GDDR5 SDRAM haben doch richtige unterschiede oder?
Irgendwas muss doch da Verkehrt sein :o

Emmell

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass DDR3 und GDDR5 das Gleiche sind. Zitat Wiki:

"Im Bereich des Video-RAMs wird schon seit längerem GDDR3 eingesetzt. Dieser basiert aber auf DDR2-Speicherchips, lediglich die Spannung wurde anfangs abgesenkt (Spannung VDD; VDDQ = 1,5 V; 1,5 V anstatt 2,5 V; 1,8 V). Die Bezeichnung GDDR3 besitzt keine offiziellen Spezifikationen, sondern wurde aus Marketing-Gründen gewählt (um sich von den weniger erfolgreichen GDDR2 abzugrenzen). GDDR4 und GDDR5 basieren auf DDR3-Technologien, sind aber teils erheblich modifiziert für den Einsatz als Grafikspeicher."

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Hræsvelgr

#21
GDDR 5 hat nen wesentlich besseren Durchsatz GDDR3.
Wenn du also vor 2 Geräten mit der gleichen Grafikkarte aber unterschiedlicher Anbindung stehst, wie die 5er Variante ein paar FPS mehr rauskitzeln können.
Da gabs hier vor ner ganzen Weile mal längere Diskussionen drüber, weiß aber leider nicht mehr wo.

Schwierig wird die Sache allerdings bei SDRAM
Denn "S" - Ram ist immer Stromspar.. also geringere Volt -> geringerer Verbrauch, aber auch niedrigere Leistung. Was hier jetzt besser ist, kann ich allerdings nicht sagen, da fehlt mir leider das Detailwissen. Zumal es in dem Bereich ohne ausreichende vergleichstest aller möglichen Variationen schlicht unmöglich ist, definitiv sagen zu können, was besser ist.

"verkehrt" ist da nichts, da bei einigen Grafikkarten die Hersteller entscheiden können, wie sie es anbinden können. Sie es wie eine Schnittstelle.
So kannst du eine USB 3.0 Festplatte auch an einen USB 2.0 anstöpseln - dann kommt halt nur usb 2.0 als geschwindigkeit bei raus, aber es funktioniert.
Ähnlich ist es mit dem Grafikram
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Bjørn

Eine Gesamt-Prozessorauslastung von 15 % kann auch bedeuten, dass alle 4 Kerne gleichmäßig im geringen Maße belastet werden. Ein Desktop Phenom mit 4x 3,2 GHz ist ja schon ein ganz schön ordentlicher Brocken, den man erst mal ausgelastet bekommen muss. Wenn bei der Software dabeisteht, dass Multicore empfohlen wird, dann wird das wohl auch genutzt werden. Es kann allerdings auch sein, dass nur 2 Kerne werden. ;-)
Nichtsdestotrotz würde auch ich, wie bereits erwähnt, beim i5 bleiben.

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit dem Aspire V3 wirklich glücklich wirst. Das gesamte Gehäuse ist glossy, zu allem Überfluss auch noch in schwarz, ein einziger Klavierlack-Overkill. Jede Berührung mit den den Händen hinterlässt Abdrücke, nach wenigen Tagen ist das eine einzige fettige Schmiererei. Zusätzlich sind solche Hochglanzgeschichten extrem anfällig für Kratzer, die das Notebook nach einem Jahr echt verranzt aussehen lassen. Ich würde da eher ein mattes Gehäusefinish vorziehen.

Deadman0901

Danke :)
Also ich glaube dieses Notebook ist Perfekt für mich...
habe mal ALLE Rezensionen dazu durchgelesen... vereinzelt scheinen bei manchen Geräten Produktionsfehler zu sein ABER ist das nicht fast überall so? Ausserdem hat man ja Umtauschrecht :)

Zu der Grafikkarte die sache mit dem GDDR5 und 3 woher weiss ich denn welche in dem notebook verbaut ist? o.O

genaue bezeichnung vom notebook ist:
Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk NX.RZNEG.008

und hier habe ich sehr gute Argumente gefunden:

"Auf dem Notebook lassen sich mit dem kleinen Tuning, das ich durchgeführt habe alle aktuellen Spiele in sehr guter Qualität zocken.
Ich hatte schon einige Gaming-notebooks, aber was für eine Leistung man hier für 599 Euro bekommt ist wirklich unschlagbar."

"Am interessantesten ist meiner Meinung nach der Inhalt, der Grund warum ich genau dieses gekauft habe.
Um etwas mehr ins Detail zu gehen, das Notebook schafft in 3D Vantage mit Standard Takt 6600 Grafikpunkte
und 9700 Cpu Punkte. An aktuellen Spielen Gemessen sind es in Crysis 2 zB 20 Fps auf High mit 16AF und 4AA.

Um die Leistung etwas zu Boosten habe ich das Notebook per Biosmod aber bis auf 10000 Punkte geknallt in Vantage
und komme damit auf über 30 Fps in Crysis 2 - das ist der lowste Wert in 2h Spielen den ich bekommen habe!"


Also ich denke ich werde mir das nach dem Umzug zulegen und hier dann mal alles genau schreiben damit auch andere die sich in der Preisklasse orientieren hier etwas davon haben :)

ICH BEDANKE MICH ERSTMAL FÜR DIE UNGLAUBLICH NETTE UND SUPER HILFE!!!  ;)

Tolles Forum :)

Deadman0901

An Bjørn

irgendwo mache ich bei dem preis abstriche, und pianolack schwarz... daran soll es nicht scheitern :)
mein derzeitiger desktop + monitot und tastatur sind piano schwarz also das ist mir relativ hauptsache die leistung stimmt =)

Hræsvelgr

Quote from: Deadman0901 on October 21, 2012, 16:36:02
Zu der Grafikkarte die sache mit dem GDDR5 und 3 woher weiss ich denn welche in dem notebook verbaut ist? o.O

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8KN&APID=6
Im Datenblatt findet sich folgendes:
QuoteNVIDIA GeForce GT 640M Grafik mit NVIDIA Optimus Technologie

2048 MB DDR3 VRAM
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deadman0901

Quote from: Hræsvelgr on October 21, 2012, 16:52:47
Quote from: Deadman0901 on October 21, 2012, 16:36:02
Zu der Grafikkarte die sache mit dem GDDR5 und 3 woher weiss ich denn welche in dem notebook verbaut ist? o.O

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8KN&APID=6
Im Datenblatt findet sich folgendes:
QuoteNVIDIA GeForce GT 640M Grafik mit NVIDIA Optimus Technologie

2048 MB DDR3 VRAM

laut Notebookinfo:
Grafikprozessor   NVIDIA GeForce GT 640M
Zweite Grafikkarte   Intel HD Graphics 4000
Videospeicher   GDDR5 SDRAM - 2048 MB
Besonderheiten   NVIDIA Optimus Technologie

deswegen war ich verwirrt. also die mit ddr3RAM kann ich aber nehmen oder? :) ach und danke für die Seite, da kostet es ja noch weniger :)

Deadman0901

also Hræsvelgr hat recht es handelt sich um eine Grafikkarte mit DDR3 VRAM :)

Bevor ich jetzt den kauf tätige, mit dem Notebook laufen die Games die ich Am Anfang angesprochen habe, trotz dass das Notebook nur Dualcore etc. hat? also liegt es zum Großteil nur an der "richtigen" Grafikkarte? wenn ja dann können wir hier das Thema abschließen und ich gebe einen Bericht sobald ich das Notebook besitze und ausgiebig getestet habe ;)
Gruß
Marco

Hræsvelgr

ja, der Flaschenhals ist und bleibt die Grafikkarte.
Auf reduzierten Einstellungen, teils auch auf mittleren, bei älteren sachen auch auf höheren müsste alles laufen  ;)
Der i5 ist kein Hindernis.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deadman0901

Habe mir das Notebook bestellt, dürfte sich Montag in meinen Händen befinden :) soll ich einen kleinen Bericht zum Notebook abgegeben? wenn ja, auch in diesem thread oder lieber in einem anderen? LG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview