News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Mittelklasse Notebook

Started by Deadman0901, October 20, 2012, 19:50:25

Previous topic - Next topic

Deadman0901

Hallo liebe Community!
Brauche, wie der Titel schon sagt, Hilfe beim Notebook-Kauf.
Mein Budget bewegt sich so um die 600 Euro(+/-80) gerne weniger aber nicht ZU billig. :P
Am besten fange ich mal mit meinen Kriterien an.... also ich spiele gerne, bin aber kein High-End Grafik fetischist Spiele die ich momentan spiele und auch gerne auf dem Notebook laufen sollten wären Dead Island, Minecraft, Fable 3, Mafia 2... und gerne würde ich folgende auch drauf spielen können: Skyrim, Dishonored, Sleeping Dogs... also die Grafik muss ja nicht auf höchsteinstellungen sein aber Mittelmaß sollte sie schon haben. Des weiteren mache ich Hobbymäßig Musik und benutze dafür das Audiointerface M-Audio FastTrack Pro (soll aber auch Hobby bleiben)
Man sollte auch noch einen Monitor dran anschließen können, aber ich glaube das ist ja schon standart.
Habe mich auch schon etwas erkundigt und habe hier ein Notebook gefunden welches auf mich ein passendes Preis/Leistungsverhältnis macht, dazu sei aber gesagt, dass ich kaum Ahnung von Notebooks habe, da ich bisher nie eins brauchte.
Hier mein Fundstück:
http://www.nilstech.de/Notebook...75eeb5ad28
Ich muss einfach flexibel sein können und deswegen meinen Rechner ersetzen.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich poste hier mal schnell noch ein kleines Datenblatt rein und einige Systemanforderungen von den genannten Spielen um zu verdeutlichen was ich brauche oder ob das von mir auserwählte Notebook schon gut so ist.

Das oben genannte Notebook hat:
CPU Intel® Core™ i7-2670QM (2.2 GHz / Turbo Boost bis 3.1 GHz / 6MB L3) Quadcore
RAM 6144MB DDR3 1333MHz (1 x 4096MB + 1 x 2048MB)
Festplatte 750GB S-ATA - 7.200 U/Min
Chipsatz Intel® HM65
Display 39,6 cm (15,6" HD Glare Type / 1366x768 / LED Backlight) Grafikkarte AMD Radeon HD 7610M mit 2GB VRAM
Optisches Laufwerk 8x DVD Super Multi D/L
Kommunikation LAN: 10/100/1000 Mbit WLAN: 802.11 / b/g/n

Dishonored sollte laufen Empfohlenes System:
Betriebssystem: Windows Vista/Windows 7 CPU: Vierkern-Prozessor mit 2,4 Gigahertz Hauptspeicher: 4 Gigabyte Grafikkarte: Geforce GTX 460 mit 768 Megabyte Videospeicher oder ähnliche Festplattenspeicher: 9 Gigabyte Ton: Windows-kompatible Soundkarte

Skyrim sollte laufen
Empfohlene Voraussetzungen:
Windows 7/Vista/XP (32 oder 64 Bit) Prozessor: Quad-Core-CPU 4 Gigabyte RAM 6 Gigabyte Festplattenspeicher Grafikkarte: DirectX-9c-kompatibel mit 1 Gigabyte RAM (Nvidia Geforce GTX 260 oder besser, ATI Radeon 4890 oder besser) Soundkarte: DirectX-9c-kompatibeld Internet-Zugang (Steam-Aktivierung)

Ich hoffe das trägt hilfreich dazu bei
Gruß
Marco

Hræsvelgr

#1
Welches Spiel auf welcher Grafikkarte läuft, findest du in unserer großen Übersicht:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig

Der Prozessor ist da eigentlich (fast) egal.
Ein i7 ist vermutlich übertrieben. Nun kenn ich mich allerdings rein gar nicht mit Audioprogrammen aus. Was reizen die denn aus?
Denn wenn die nix verbrauchen, solltest du auf nen i5 runtergehen und dafür ne bessere Grafikkarte nehmen. Was bei dem knappen Budget allerdings etwas schwierig werden könnte.
Der von die ausgesuchte besitzt KEINE Grafikkarte. Sondern nur die im Prozessor integrierte Grafikeinheit. Die 2 an erster Stelle des Prozessors sagt aus, dass es ein Sandy-Bridge Prozessor ist. Das heißt, er verfügt nur über die HD 3000. Was die schafft kannst du ja in der Liste selbst nachsehen. Bzw. dort auf die Grafikeinheit klicken (sie ist etwas weiter unten) und bekommst alle Details. Zum Spielen ist sie nicht geeignet.
Es geht also komplett an deinen Anforderungen vorbei.

Kleiner Hinweis: dein Link führt ins Nirvana. Jedenfalls nicht das erhoffte Produkt^^

Edit:
Auf die schnelle konnte ich folgendes finden:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3037901_-travelmate-5760g-2434g50mnsk-lx-v4x02-016-acer.html
i5-2430M
gt 540M
Non-glare! (sehr positiv und selten in der Preisklasse)
~650€
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deadman0901

Der Link sollte funktionieren www.nilstech.de/Notebook-Mobile/Notebooks/ASUS-K53SK-SX085V::1412783.html?XTCsid=23bcac0f45d92dd34506e375eeb5ad28
also laut Datenblatt hat der eine Radeon HD 7610m Grafikkarte mit 2GB Videospeicher... sollte also voll drin liegen bei den Systemanforderungen :O habe das alles mit meinem Smartphone verfasst, denke mal es ist unübersichtlich gelistet und irgendwo dazwischen ist die Grafikkarte untergegangen... ich poste mal und teste den Link danke für deine Antwort und Hinweis... achja in der GrafikKartenAbteilung der Seite war ich schon leider stellt mein Smartphone die sehr seltsam Dar und ich kann im Moment keinen Rechner benutzen da ich mitten im Umzug bin :s

Hræsvelgr

Die 7610M ist absolute einsteigerware. Da geht Skyrim nur auf niedrigsten einstellungen - das macht kein Spaß.
Meine Variante wäre da schon wesentlich besser.

Diese "gb" angabe bei der Grafikkarte ist totaler Marketing-blödsinn.
Die kann man getrost außer acht lassen.
Die Grafikkarten, die ne menge Speicher füllen und bearbeiten können haben genug und alle anderen werden durch die Prozessoreinheit an sich so gedrosselt, dass es keinen Unterschied macht, ob ein GB mehr oder weniger. Genug haben in jedem Fall alle.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deufel

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7610M.70561.0.html

wenn ich mir das so durchlese, dann basiert die karte noch auf der technik meiner 5650m und die ist mittlerweile fast 3 jahre alst ...
ok, die speicheranbindung ist mit 128bit doppelt so hoch und der takt ist auch höher, dennoch bleibt der alte gpu kern und der nur ddr3 ram support.

ich spiel das meiste auf niedrigen eisntellungen, allerdings in 1600*900.

zu dishonored gibts nen benchmark:
http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Dishonored.83307.0.html
florian hat ein ähnliches system wie ich es aktuell nutze mit im test:
radeon hd5650m / core i5-430m

grob geschätzt liegt der asus den du ausgesucht hast in test zwischen der hd5650m und der gt630m mit dem i7 2630qm. also mittlere details bei 1366*768 sollten kein problem darstellen, liegen aber schon fast an der leistungsgrenze der grafikkarte.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Deadman0901

okay das sind schon mal schnelle und gute antworten, danke erstmal dafür :)

also könnte ich rein theoretisch für das selbe Geld bessere Leistung bekommen? also Musik nur Hobbymäßig momentan habe ich einen Rechner mit AMD Phenom II Quadcore 4x 3,2 GHz und eine Radeon HD 5700 Series mit 2GB Speicher und 4 GB RAM arbeitsspeicher.. würde den Rechner gern "ersetzen" brauche halt ein Notebook weil ich da flexibler bin.... zur Musikgeschichte: Habe momentan den Quadcore der ist aber sowieso kaum ausgelastet also denke ich Dualcore reicht... ABER die meisten Spiele die ich so spiele erfordern doch Quad?... also sagen wir das Notebook wird mehr fürs zocken benutzt statt für die Musik und ich möchte für um die 600 Euro das bestmögliche rausholen da ich extra meinen geliebten Rechner und mein Tablet dafür verkauft habe :( sollte also schon diese kleine Lücke füllen :P wie gesagt kein High-End Performance Gamer aber auch nicht unterste Klasse... bin zufrieden wenn ich die Games flüssig und schöner (Mittelstufen) Optik spielen kann... muss ja auch Spaß machen, hoffe ihr könnt mir helfen, was ihr ja jetzt schon getan habt ;)

Deadman0901

ach und noch dazu ob glänzendes Display oder matt ist mir eigentlich egal, habe kaum Sonne/Licht wenn ich Spiele weil das eh abends ist :)
registriere mich jetzt mal hier ;)

Deadman0901

hm kann meinen letzten Beitrag nicht editieren als muss ich leider nochmal so antworten, wie sieht es denn mit dem hier aus? http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-a55vd-sx065v/90n8dg114n542cvl151/00011343/#Technische_Daten

Hræsvelgr

i5-Prozessoren verfügen über die "Hyperthreading" - Technologie. Was aus den 2 physischen Kernen 4 logische macht. Denn jeder Kern kann 2 Threads gleichzeitig abarbeiten. Was die dual-i5 zu quasi quadcores macht.

Aber das nutzt kaum ein Spiel aus.

Die 610M aus deinem Link ist erheblich schwächer als die 540M des Acer.
Sie liegt gerade mal auf Augenhöhe mit der im Prozessor integrierten.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deadman0901

okay, aber wenn kaum ein Spiel diese Technologie ausnutzt, was bringt das dann?... kannst du mir vielleicht ein paar Notebooks zeigen, die für meine Zwecke optimal sind? also die Spiele die ich oben aufgelistet habe sollten laufen wie bereits gesagt, also vielleicht komm ich ja sogar günstiger weg, bis eben dachte ich, je mehr Videospeicher desto besser, mal wieder was dazu gelernt... wenn du Vorschläge hast vielleicht Links von Notebookinfo posten, die Seite kann mein Handy besser Darstellen so habe ich über die technischen Sachen besseren Überblick.
tausend dank dass du hier so hilfreich bist :)

Hræsvelgr

#10
Das mit dem "nicht ausnutzen" bezog sich allgemein auf 4-kerner. Ob logisch oder physisch ist hierbei egal.
Ich wollte damit nur aussagen, dass in 98% der Fälle ein i5 keine spürbaren Nachteile bringt. Erstrecht nicht bei den Grafikkarten, dies in dem Preissegment gibt. Selbst bei High-end ware ist die Grafikkarte der Flaschenhals. Hier also erstrecht. Der Prozessor behindert nichts.

Keines der von dir genannten Spiele ist sehr CPU-lastig.
Und Skyrim auf 540M hab ich schon gespielt - ist durchaus annehmbar.

Den bereits oben verlinkten Acer halte ich Nach wie Vor für passend zu deinen Ansprüchen.
Ich hab meiner Freundin Anfang des Jahres einen lenovo mit 540M empfohlen. Mit der Grafikkarte kann man gut auf niedrig bis mittel spielen. Mehr ist bei dem Preis einfach nicht drin. Zumindest habe ich nichts besseres gefunden, aber vllt meldet sich ja noch jemand anders mit ner guten Idee  :)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deadman0901

#11
ja ich warte mal ab was hier eventuell noch für Vorschläge kommen :) also der Acer den du mir empfohlen hast ist ja sogar billiger als mein Vorschlag :) also ich denke mal bis nächstes Jahr sollte ich doch mit dem Notebook Spieletechnisch hinkommen, oder? also lassen wir mal Max Payne 3 ausser acht :) bis dahin hab ich dann genug für etwas besseres... meinst du denn die anderen von mir genannten Games laufen auch auf dem Acer? und noch so eine Frage ganz Am Rande... einen Monitor anschließen kann ich doch eigentlich, oder?
jetzt habe ich aber folgendes gefunden:
GeForce GT 540m "
Die im Januar 2011 vorgestellte Grafikkarte liefert eine Grafikleistung, die für viele ältere Spiele und wenig anspruchsvolle aktuelle Spiele ausreichend ist. Moderne Spiele, die zahlreiche DirectX-10- und 11-Effekte nutzen, können allerdings nur bei erheblich verringerten Detailstufen flüssig wiedergegeben werden."
und zur Radeon HD 7610m " Die AMD Radeon HD 7610M ist eine Grafikkarte aus der AMD-Radeon-7000-Serie. Die Grafikkarte ist für den Einsatz in Allround-Notebooks ausgelegt, bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und hat einen relativ geringen Stromverbrauch. Ältere Spiele laufen mit dieser Grafikkarte ruckelfrei, auch bei höheren Detailstufen, während neuere und hardwarehungrige Titel in vielen Fällen zunächst eine Detailreduktion erfordert. Die Grafikkarte unterstützt DirectX 11 und OpenGL 4.2. "

klingt für mich als sei die Radeon doch besser.

melde mich morgen wieder
Gruß Marco

Hræsvelgr

Die 540M steht in der benchmarkliste auf Platz 139, die 7610M auf Platz 165  ;)

Auf meist verringerten EInstellungen wird auch im nächsten Jahr das meiste laufen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deadman0901

#13
So, habe grade die Möglichkeit an einem Rechner zu sitzen und nicht mit meinem Smartphone hier rum zu gurken ;-P

Also ich fasse mal eben kurz zusammen... ein i5 Dualcore scheint ja für meine zwecke schon zu reichen, was das Display angeht, ob Matt oder Glänzend ist mir persönlich eigentlich egal... Akkulaufzeit... joa 2 Stunden reichen mir da schon :) Arbeitsspeicher würde ich mal sagen zwischen 4 und 8GB RAM sollten es schon sein... habe ich nur noch das problem mit der Grafikkarte... ich werd mir jetzt mal die benchmarkliste in kombination mit der auswahl nach kriterien von notebookinfo anschauen und dann hier mal posten was ich so rausbekommen habe :)  8)

EDIT: Habe mal geschut und der hier scheint doch gut zu sein http://www.notebookinfo.de/produkte/packard-bell-easynote-ts11hr-180ge/nx-bykeg-006/00012003/#Technische_Daten

EDIT2: Scheinbar sieht das Notebook noch besser aus: http://www.notebookinfo.de/produkte/acer-aspire-v3-571g-53214g50makk/nx-rzneg-008/00011266/#Technische_Daten

Emmell

Moin,

hätte da noch einen Vorschlag:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/gaming/asus+a55vj+sx036h

Das ist eine 635M GT - die sollte noch eine Ecke stärker als die üblichen 630er/540er sein. Ich selber spiele jetzt keines von den Spielen, aber für den Preis ist es wohl eine der stärksten GPUs.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview