News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ULTRA, PRO oder COMPACT?

Started by Günther Weber, December 29, 2017, 20:27:19

Previous topic - Next topic

Günther Weber

Eigentlich hatte ich mich für das  XMG ULTRA17 entschieden, aber die Rabattaktion lässt mich nun noch einmal gründlich nachdenken.

So wie XMG ULTRA17 und DTR17 bis auf das Logo identisch sind (wie ich in einem anderen Thread gelesen habe), vermute ich dass das auch bei XMG PRO17 und COMPACT17 der Fall ist. Aber in den Spezifikationen unterscheiden die beiden sich im Punkt Festplatten. Ist das richtig so?

Sobald ich STO1 mit einer SSD 960 Evo/Pro konfiguriere, kann ich beim XMG PRO17 in STO2 keine weitere SSD auswählen. Beim COMPACT17 kann ich immerhin noch die 850EVO auswählen. Den XMG müsste ich demnach sofort mit einer 1TB SSD nehmen, beim COMPACT könnte ich eine weitere SSD nachrüsten wenn die Preise purzeln. Im Moment würde ich den zusätzlichen Platz noch nicht benötigen.

Und natürlich taucht nun die Frage auf ob ein i7 8700 gegenüber dem i7 7700 wirklich Vorteile bringt. Meine hungrigsten Anwendungen sind Lightroom und Photoshop. Ebenso würde mich die Geräuschentwicklung (mit GTX1060 und Standard-Display)  interessieren.

v0id

#1
i will answer as far as i know.

ultra is huge monster 4kg weight +1kg charger, it have size like 2 pro stacked on each other.
it have Desktop CPU so yes it will be much faster then mobiles, but its much hotter and have noise almost like vacuum cleaner.

Ok now about pro and available drives, each sata drive in system use pcie lane, they are pretty finite.
for both m2 slots only 4 lanes left, so if you place there nvme drive you cant install anything else, but if you install m2 sata drive, like 850 evo m2. you can place them in both slots.
and still 2.5" bay + 1 m2 should be ok, isnt?

Günther Weber

Werbeaussage Schenker:
QuoteDas XMG ULTRA 17 verfügt über eine intelligente und manuell anpassbare Lüftersteuerung, so dass ein ruhiger Betrieb im Office-Betrieb gewährleistet ist.

Quote from: v0id on January 02, 2018, 03:26:43aber es ist viel heißer und Lärm fast wie Staubsauger.

Was ist denn jetzt richtig? Ist ein XMG ULTRA i7 8700 im Office Betrieb lauter als ein PRO oder COMPACT mit i7 7700? Gespielt wird überhaupt nicht auf dem Ding.


XMG Community

Hallo Günther Weber,

die SSD-Auswahl beim COMPACT 17 ist nicht korrekt. Wie beim XMG PRO 17 ist auch hier der zweite M.2-Slot nicht nutzbar sobald eine PCIe SSD im ersten Slot verwendet wird. Die Kollegen werden den Konfigurator schnellstmöglich aktualisieren.


Der Performanceunterschied zwischen i7-7700HQ und i7-8700 wird relativ gering ausfallen. Lightroom und Photoshop können nicht wirklich von viel mehr Kernen profitieren, wodurch sich der i7-8700 hauptsächlich durch mehr Takt absetzen kann. Ob daraus ein wirklicher Nutzen gezogen werden kann hängt natürlich am Ende von den tatsächlichen Aufgaben ab. Umso größer/aufwendiger die Projekte, desto mehr wird sich die Desktop-CPU absetzen.


Im Office-Betrieb werden sich die beiden Geräte von der Lautstärke nicht großartig unterscheiden. Sowohl PRO/COMPACT 17 als auch ULTRA 17 arbeiten bei reiner, leichter CPU-Last sehr leise.
Vorteil des PRO/COMPACT 17 wäre die Möglichkeit die dedizierte Grafikkarte zu deaktivieren und nur mit der Intel HD Grafikeinheit zu arbeiten. Dies reduziert Stromverbrauch, Abwärme und damit Lautstärke.

Grüße,
XMG|Thomas


Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Günther Weber

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es wird dann wohl ein Pro17 werden.
Gibt es Angaben zur Akkulaufzeit mit der Intel HD Grafikeinheit?

Günther Weber

Welches WLAN ist am besten geeignet?

Im Wohnzimmer bzw. auf der Terasse hab ich den FRITZ!WLAN
Repeater 450E, der über Kabel mit der FRITZ!BOX 7490 verbunden ist. Da würde ich schon gerne die optimale Leistung herausholen.

Normal ist der Rechner aber über Netzwerkkabel direkt verbunden.

Nützt ein schnelleres WLAN, wenn der Zugang im Hotel langsam ist?

XMG Community

Hallo,

Angaben zur Akkulaufzeit bei reiner Nutzung der Intel HD Grafikeinheit liegen mir leider nicht vor.

Der eingesetzte WLAN-Repeater unterstützt nur das 2,4GHz Band bis max. 450MBit/s, weshalb das Intel Modul AC-8265 bereits ausreichend wäre um die maximale Leistung zu erreichen.
Da das Modul auch das 5 GHz Band unterstützt sind Sie damit auch für Netzwerke wie z.B. in Hotels gut gerüstet.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Günther Weber


v0id

on intel gpu, with 50% brightness, web browsing/video up to 7hours.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview