News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Uni (500-700€)

Started by Zoker, October 06, 2013, 23:33:42

Previous topic - Next topic

TheSaint

Nein es ist nur Platz für eine msata die gibt's nur als ssd
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

erba

Quote from: Zoker on October 24, 2013, 10:36:57
Und da ist auch genug Platz unter der Haube für eine weitere Festplatte?

Aus welchem Material ist eigentlich die Oberfläche, ich glaub davon steht nichts in dem Test, oder?

Edit: Gibt es eigentlich auch ein ähnliches Modell mit touch? Is für Windows 8.1 ja sinnvoll. Nur so aus Interesse ;)

Eine HDD ist bereits verbaut und in den freien mSata Porta kommt die mSata SSD. So gesehen; ja es ist Platz für 2 Festplatten. Wobei eine SSD keine Festplatte im alten Sinn ist. Schau dir das Foto mit demontierter Bodenplatte vom Test an. Da sieht man die HDD und links aussen den freien mSata Port. Dann wird's verständlicher.

Die Oberfläche fühlt sich wie Aluminium an, hier der Auszug aus dem Test im Bereich "Gehäuse":

"Acer setzt beim V5 auf eine Mischung aus leichtem Kunststoff und Metall. Die Display-Oberseite und der Rahmen bestehen aus Plastik und wurden für ein besseres Aussehen mit einem Alu-Brush-Look auf der Oberseite und einem matten Schwarz auf dem Displayrahmen aufgebessert. Aufgrund der schwarz-matten Oberfläche des Rahmens fallen Fingerabdrücke oder Staub weniger auf. Die Handballenauflage hingegen ist der metallische Teil der Base Unit und erstreckt sich über die Oberfläche des Chassis. Die Wartungsklappe und auch der Rest des Gehäuses bestehen ebenfalls aus schwarz-mattem Kunststoff. "

Es gibt das Acer V5-573 mit HD touch, von dem ich abraten würde und auch mit IPS FHD touch, siehe Link:
Aspire V5-573PG-74508G1Taii
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/NX.MCBEG.001

Das kostet dann aber knapp 1k und hat wahrscheinlich ein spiegelndes Display. Tests konnte ich keine finden.

Zoker

Ich zähle SSDs zu den Festplatten ;)

Rätst du mir generelle von Touch ab oder nur von dem Modell?

erba

Quote from: Zoker on October 24, 2013, 12:24:53
Ich zähle SSDs zu den Festplatten ;)

Rätst du mir generelle von Touch ab oder nur von dem Modell?

Ich rate nicht vom Touch ab, sondern vom dem Display mit HD Auflösung (1366x768) egal ob touch oder nicht. Da muss man bei dem Acer aufpassen, da es welche mit 0815 TN HD gibt und die Variante mit IPS FullHD.

Meine Befürchtung ist, dass das Touchdisplay ein spiegelndes Display hat und damit würde es bei mir durch's Raster fallen. Wenn dich das aber nicht stört ist es nur noch ein Frage des Geldes.

Wenn ich die Wahl hätte ob Touch oder nicht bei einem ansonst gleichen Display würde ich das Touch nehmen. Ich muss es ja nicht nutzen, aber evtl. ist es in der Zukunft von Vorteil

Zoker

Gibt es den in dem Preissegment einen gutes Touch Notebook, mit den Spezifikationen aus Post 1?

erba

Quote from: Zoker on October 24, 2013, 17:18:04
Gibt es den in dem Preissegment einen gutes Touch Notebook, mit den Spezifikationen aus Post 1?

Tut mir leider, aber mit Touch hab ich mich nie wirklich beschäftigt und vielleicht wissen die Gurus hier im Forum Rat.

SCARed

da muss ich ebenfalls passen, da ich touch bisher rundheraus ablehne (am NB!!) ...  :-X

TheSaint

bei Touch habe ich die Erfahrung gemacht das die Sache nen zweischneidiges Schwert ist
die günstigen Notebooks haben machmal recht weiche Scharniere welche bei jeder touchbewegung nachwippen sodass du für eine sinnvolle Nutzung mit der anderen Hand das Display festgehalten werden muss
als Zusatz bekommst du dann auch noch ein glänzendes Display was nicht jedermanns Sache ist
vor allem dank den Zahlreichen fingerprints
du kannst auch gleich auf ein Tablett mit externer Tastatur setzen wie das Surface pro 2
auch wenns net grad nen Schnäppchen ist
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Zoker

Ja in der Uni is es halt praktisch, wenn der Prof noch eine Anmerkung dazuschreibst, diese gleich mit Touch dazuschreibst...
Ein Tablet is für mich eher unpraktisch, da ich auch Photoshop und Traktor verwenden möchte. Beides zusammen ist mir zu teuer und das Surface ist mir ebenfalls zu teuer.

Zoker

#24
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen 573G Modellen, auf der offiziellen Produktseite?
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/models/ultrabooks/aspirev5

Hier sieht man es auch ganz gut:
Geizhals

Da gibt es 7 bis 10 Stück...

Welches ist da den das beste?

Es gibt sogar ein 573G (bzw. 572G) mit Touch, sind die gut?

Und noch eine Frage: Wie siehts mit dem Dell Inspiron 15r SE aus? (mit 8GB RAM, i7 und 1TB Speicher): http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-se-7520/pd?oc=cn15s16&model_id=inspiron-15r-se-7520

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview