News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Uni (500-700€)

Started by Zoker, October 06, 2013, 23:33:42

Previous topic - Next topic

Zoker

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mir einen Laptop für die Uni kaufen, ihn aber auch privat nutzen.

    Wenn möglich sollte er folgende Eigenschaften haben:

    • min 4GB Ram (auf 8GB Ram erweiterbar)
    • i5 oder i7
    • 15,7 Zoll
    • Gute Akkulaufzeit (ab 5-6 Stunden)
    • Nicht alzu schlechte Grafikkarte
    • Wenn möglich SSD (sonst rüste ich das nach)
    • Betriebssystem muss keines dabei sein, das bekomme ich über Dreamspark


    Anwedung:

    • Coding
    • Filme
    • Photoshop
    • Traktor (Dj)
    • ab und zu spiele (BFBC 2, Company of Heros), eher unwichtig


    Gibt es ein Notebook, das den Anforderungen entspricht?

    Vielen Dank
    Zoker

SCARed

am besten trifft das IMHO noch das Acer V5 573G:

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mcceg-015-a990309.html

gibt es auch in silber bzw. hellgrau. test ist hier auf NBC ebenfalls zu finden (sehr positiv).

haken daran wäre, dass die CPU als ULV-CPU nicht den hammerbumms hat, was dir bei photoshop oder film-rendering auffallen könnte. wenn du mit filmen nur "filme angucken" meinst, ist das natürlich kein thema.

ach ja: SSD in dem preisbereich ist utopie, allerdings kannst du beim Acer eine mSATA-SSD nachrüsten, wenn du mal wieder einen hunderter über hast.

Zoker

An sich wäre der richtig gut, aber die CPU ist mit 2x1,6 schon sehr mager  :-\

TheSaint

ja naja ist halt nen ULV taktet auch recht hoch
nur wenn du halt 4 kerne oder 8 brauchst^^
aber für deine Anwednungsgebiete müsste der gut reichen =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

außerdem sagt die reine taktrate nur die hälfte aus. wichtig ist am ende, was die CPU an leistung liefert und da sind auch die ULV-CPUs von Intel eine hausnummer.

und IIRC unterstützt Photoshop z.B. Cuda von Nvidia, so dass da einiges an berechnungen auch über die grafikatre laufen kann (was sogar meist noch schneller ist). auch beim filme rendern sollte es da möglichkeiten geben. und die GF750M ist schon nicht verkehrt.

mein tip: schau dir das NB mal live an. evtl auch  mal bestellen und selber testen. es bietet IMHO das beste gesamtpaket, was man zur zeit in diesem preisbereich findet.

Zoker

Und der reicht auch für Traktor (DJ Software)? Das frisst schon viel CPU...

SCARed

sorry, da habe ich keine erfahrungen mit. aber rein aus dem bauch heraus: doch, sollte genau so funktionieren. im bedarfsfall takten sie die ULV-CPUs ja fast genau so hoch wie die "normalen" i5 und i7.

evtl. mal im forum von Traktor nachhaken, ob da jemand erfahrungen mit diesen CPUs hat. oder: live testen.  8)

Deutschmaschine

Immerhin geht der U bis auf 2,6GHz bei Belastung eines Kerns und bis auf 2,3GHz bei Belastung beider Kerne hoch. Dieser kleine 15-Watt-Prozessor hat in etwa die Leistung wie noch die ersten i5 mit 35 Watt hatten.

Im Internet findet man viele Leute, die eine hohe CPU-Auslastung haben bei Traktor. Die haben aber meist noch Core 2 Duo. Da sind die Taktfrequenzen ja mit modernen i#-Prozessoren nicht mehr vergleichbar.

Zoker

Was würde den eine mSSD mit 128GB kosten bzw. welche sind den da gut?

SCARed

also die "standardempfehlung" wäre IMHO die Crucial m500, die gibt es ab 85 €.

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=251_Module~2028_128~252_120#xf_top

hier ist mal die gesamte übersicht in einer preissuchmaschine. neben der m500 wäre noch die Samsung zu nennen, wobei ich bei der nicht genau weiß, mit welcher "normalen" SSD-serie sie zu vergleichen ist. die Plextor M5M soll wohl auch nicht verkehrt sein.

im zweifel einfach noch mal ein wenig nach reviews/tests im netz stöbern.

Zoker

Ok vielen Dank :)

Soll dann da eher Win7 oder Win8.1 drauf?

SCARed

wenn du die freie auswahl hast, wirst du wohl mit Win8 besser fahern, weil da der treiberuspport seitens Acer gewährleistet ist. für Win7 ist das zwar auch hinzubekommen, es wird aber doch mehr suchaufwand.

Zoker

Ja das dachte ich mir das fast :)

Kann ich die SSD eigentlich zusätzlich einbauen oder muss ich die gegen die normale tauschen?

erba

Quote from: Zoker on October 23, 2013, 11:40:58
Ja das dachte ich mir das fast :)

Kann ich die SSD eigentlich zusätzlich einbauen oder muss ich die gegen die normale tauschen?

Das Acer V5 573G hat einen freien mSata Port. D.h. alle Bodenplattenschrauben lösen und vorsichtig öffnen.

im Foto ist der mSata Port unterm WLan.

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Acer/Aspire_V5-573G-54208G50aii/Acer-Aspire-V5-573-26.jpg

Im BIOS die Bootreihenfolge ändern. Dann ist die mSata SSD fürs System/Programme und die HDD wird das Datengrab.

Zoker

#14
Und da ist auch genug Platz unter der Haube für eine weitere Festplatte?

Aus welchem Material ist eigentlich die Oberfläche, ich glaub davon steht nichts in dem Test, oder?

Edit: Gibt es eigentlich auch ein ähnliches Modell mit touch? Is für Windows 8.1 ja sinnvoll. Nur so aus Interesse ;)
z.B. Acer Aspire V5-572PG-53338G50aii

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview