News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO + SCHENKER COMPACT (2019)

Started by XMG Community, May 13, 2019, 08:01:04

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: LappyLuke on July 21, 2019, 13:17:52Nun habe ich diese beiden Displays aber mal verglichen und festgestellt, dass das BOE Display vom COMPACT 17 eine deutlich langsamere Reaktionszeit hat:

Während das AUO nur 9ms Reaktionszeit hat, braucht das BOE ganze 30ms!

Das habe ich hier beantwortet. Die Werte lassen sich nicht direkt vergleichen. Es stimmt aber, dass das Panel im XMG PRO die besseren Reaktionszeiten hat, auch wenn der Unterschied nicht riesig ist. Falls Notebookcheck Interesse hat, können wir ihnen ja ein SCHEINER COMPACT 17 für die LCD-Datenbank schicken. :)

Aber ja, für Gaming würde ich schon aus Prinzip das XMG PRO 17 bevorzugen - G-SYNC rockt einfach. Als Hobby-Fotografen würden mich die wenigen Prozent Unterschied bei der sRGB-Abdeckung nicht stören. Präzision und Schärfe sind überbewertet. ;)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Karlchen89

Hallo XMG-Support,

ich möchte nochmal auf meine Frage hinweisen:

Quote from: Karlchen89 on July 19, 2019, 15:20:53
Hallo XMG-Support,

ich habe seit einigen Wochen einen Pro15 mit i7 9750H und RTX2070, 32GB RAM 3000er Vengeance.

Zuerst möchte ich sagen, das ich enorm zufrieden bin mit dem Notebook.

Allerdings stören mich zwei Sachen:

Zum einen der Fingerprint-Sensor, der mal geht und mal nicht.

Und zum anderen, was mich wesentlich mehr beschäftigt, ist die Tatsache, das die CPU, egal ob Stock oder UV (-130mv), egal ob im Entertainment oder Performance-Mode mit Energiesparplan auf Ausbalanciert oder Höchstleirtung, noch nie bei SingleCore über 4GHz ging.

Egal ob Benchmarks mit Cinebench, Handbrake oder Prime95 - ich hab in HWinfo64 keinen einzigen Core über 4GHz. Die bleiben Stur bei 3990MHz und das obwohl die Temps bei UV allesamt bei 70°- 80° liegen.

Warum taktet der 9750H nicht auf seinen max. SC-Turbo von 4,5GHz hoch?

Ich lasse dauerhaft HWinfo mitlaufen und habe seit dem 1. Tag noch nie mehr als 4GHZ, egal welches Lastszenario, gesehn.
Im BIOS ist alles was damit zu tun hat, Speedshift usw., enabled.

MfG

XMG Community

#152
Hallo Karlchen89,

sorry für die späte Antwort - ich habe deinen Post übersehen.

Es sieht so aus, als wäre der Multiplikator gelockt. An meinem Test-Sample kann ich das gerade nicht nachvollziehen.

Bitte schick mir mal folgendes per Mail:
- Seriennummer
- EC-Version
- BIOS-Version (beides siehe BIOS-Setup F2)
- Control Center Version
- Screenshot von HWiNFO-Sensor-Graphen bei Single-Thread-Last

Bitte an: [email protected]

Vielen Dank!

VG,
XMG|Tom


Update, 23.07.2019: Das Laden der BIOS-Defaults hat das Problem gelöst. Wer bei XMG PRO, SCHENKER COMPACT oder SCHENKER KEY ebenfalls eine begrenzte Single Core Leistung hat, bitte ebenfalls Defaults laden:

F2 -> Setup Utility -> Menüpunkt: Exit -> Load Optimal Defaults -> Yes -> Exit Saving Changes -> Yes

[/Update]

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#153
Quote from: rusm on July 17, 2019, 21:57:49Please let me know about any news.
How we can know that new BIOS ready? Just refresh
https://www.mysn.de/driver/2_SCHENKER/SCHENKER_COMPACT_17_SCO17M18/BIOS/
Is this right downloads place for Compact i7-9750 BIOS?

No, you have the "M19" (Middle of 2019) version.
Please find your laptop in our new Download portal:

https://download.schenker-tech.de/

You can find your exact laptop information either in your order confirmation or on the backside of your laptop.

The latest EC/BIOS, uploaded last week, should improve your CPU and Undervolting behaviour.

BIOS Update via EFI Shell

Step 1: Prepare the USB Stick

1. Download the Shell for EFI Flash
2. Unpack it onto USB-Stick in FAT32
3. Unpack the content of EC/BIOS update ZIP files onto the USB-Stick

Your USB Stick folder layout should now look like this:

(https://abload.de/img/usb-stick-layout6bjfl.png)

Proceed with the next step.


Step 2: Boot the USB Stick

There are different ways to boot the EFI Shell from USB Stick, depending on the system. Proceed with A, B or C.

A) Systems with text-based BIOS from 2017 and earlier
Examples: XMG P507, ADVANCED, ULTRA and earlier.

1. Reboot and go into BIOS Setup (F2)
2. Go to "Security" and disable "Secure Boot"
3. Go to "Exit" and "Launch EFI Shell from filesystem device"

B) Systems with text-based BIOS from 2018 and later
Examples: XMG NEO and XMG CORE from 2018 and later.

1. Reboot and go into BIOS Setup (F2)
2. Go to "Security" and disable "Secure Boot"
3. Go to "Boot". The USB Stick will already be listed as the boot device with highest priority
4. Restart. The USB Stick should boot automatically.
5. If it does not boot automatically, you can manually enter the Boot Select Menu by repeatedly pressing F7 during boot-up

C) Systems with graphical BIOS (insyde) from 2018 and later
Examples: XMG PRO, SCHENKER KEY, SCHENKER COMPACT from 2018 and later.

1. On these systems, disabling "Secure Boot" is not neccessary anymore.
1. Reboot and go into BIOS Setup (F2)
2. Select "Boot Manager"
3. Select "EFI USB Device" and press Return


Step 3: Navigate the EFI Shell and start the Process

1. You will be in the EFI shell which behaves similar to DOS and Linux Bash
2. If you are using the latest "Shell_for_EFI_Flash.zip" (link above), you will see the following instruction on screen.

Thank you for using our EC/BIOS Update via EFI Shell.
You are already in the correct file system.

Please use commands 'dir' and 'cd' to navigate.
The command 'dir' will list the content of your current directory.
The command 'cd' (change directory) will navigate down the next directory.
To navigate up to the parent folder again, use the command 'cd ..'

Use tabulator [Tab] key on your keyboard for auto-completion.
Example: 'cd Bios' and then press [Tab] once or twice.

After entering the appropriate folder, run the correct NSH file to Update.
To run an NSH file, simply type its name into the shell and hit [Return].
You can use [Tab] again to auto-complete the name of the NSH file.
Update files are named F.NSH, FLASH.NSH, FLASHME.NSH, ECFLASH.NSH or similar.

You can use PageUp and PageDown keys on your keyboard to scroll up and down.
If you do not know how to proceed, please contact support.

3. Follow these instructions.
4. If you have disabled "Secure Boot" during above instructions, go back to BIOS Setup (F2) and Enable it again.

End of instructions.

That should be all - good luck!
We will formalize these new instructions in an official document and video soon.

Cheers,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rooby

#154
Muss man das BIOS per shell updaten?
Hab das in windows mit der GUI gemacht. (Compact 15).

Quote from: Rooby on July 21, 2019, 12:35:12
Hi

hat jemand das Control Cener 3.0 mit der 9980HK CPU  am laufen?
Das CPU Overclocking Fenster hängt und es wird nur der drehende Wartekreis angezeigt.Es wereden auch keine Werte aktuallisiert.
Ist das ein bekanntes Problem?

Ist das bekannt oder ist das ein individuelles Problem?

XMG Community

Quote from: Rooby on July 23, 2019, 17:20:00Muss man das BIOS per shell updaten?
Hab das in windows mit der GUI gemacht. (Compact 15).

Muss man nicht.

Über die "FlashMEWinX64.bat" (oder ähnlich, je nach System) ist auch ein Flash in Windows möglich, sofern vorhanden. Aber als Purist macht man das natürlich lieber in der EFI Shell - plattform-unabhängig, zeitlos und mit geringem Risiko, von einem Virenscanner oder sonstigem Bluescreen unterbrochen zu werden.  ;)

Quotehat jemand das Control Cener 3.0 mit der 9980HK CPU  am laufen?
Das CPU Overclocking Fenster hängt und es wird nur der drehende Wartekreis angezeigt.Es wereden auch keine Werte aktuallisiert.
Ist das ein bekanntes Problem?

Nicht bekannt. Hast du auch das EC/BIOS-Update von letzter Woche eingepielt?

Falls das Problem fortbesteht, bitte:
- Handy-Video davon, wie das Control Center nicht lädt
- EC/BIOS-Versions-Angabe (abzulesen im BIOS-Setup)
- Control Center Versionsnummer-Angabe (abzulesen bei Mouseover im Systray-Icon)

An [email protected]

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: JMO on June 17, 2019, 11:11:17Ich betreibe das Laptop mit zwei Dell 2719DGF, aufgrund der Wärmeabfuhr möchte ich aber gerne das Laptop aufgeklappt aber mit deaktiviertem Laptopmonitor betreiben.
Sobald ich aber den internen Monitor deaktiviere bekomme ich auf beiden externen Monitoren ein merkliches Stottern, so dass Games unspielbar sind, und auch der UFO Test zeigt Fehlermeldungen. Es ist unabhängig, ob ich nur einen oder beide Monitore betreibe (einer per mDP, einer per USB-C). Möchte ungern das interne Display dauerhaft betreiben, wenn ich es nicht nutzen muss.

Wir haben in einem anderen Thread (anderer Laptop, Monitor von BenQ) jetzt den Hinweise erhalten, dass die Installation des Monitor-Treibers (normalerweise als INF-Datei) so ein Problem lösen könnte.

Bitte probier mal die Treiber für deine beiden Dell 2719DGF von dieser Seite:

Support für Dell S2719DGF

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LappyLuke

Quote from: XMG Community on July 23, 2019, 16:37:48
Quote from: rusm on July 17, 2019, 21:57:49Please let me know about any news.
How we can know that new BIOS ready? Just refresh
https://www.mysn.de/driver/2_SCHENKER/SCHENKER_COMPACT_17_SCO17M18/BIOS/
Is this right downloads place for Compact i7-9750 BIOS?

No, you have the "M19" (Middle of 2019) version.
Please find your laptop in our new Download portal:

https://download.schenker-tech.de/

You can find your exact laptop information either in your order confirmation or on the backside of your laptop.

The latest EC/BIOS, uploaded last week, should improve your CPU and Undervolting behaviour.

[...]
Cheers,
XMG|Tom

Danke für den kleinen "BIOS Update"-Guide.

Muss man das BIOS selbst noch auf die aktuelle Version updaten wenn man ein erst ein neues Compact/Pro (Early 2019) gekauft hat oder updatet ihr das BIOS immer auf die aktuellste Version bevor Ihr es verschickt?

Zum Guide:
Muss man also unter dem Link einmal das "BIOS Update via EFI Shell" runterladen und zusätzlich unter dem jeweiligen Laptop Namen/Firmware die Bios-Datei?

XMG Community

Quote from: LappyLuke on July 24, 2019, 09:41:56Muss man das BIOS selbst noch auf die aktuelle Version updaten wenn man ein erst ein neues Compact/Pro (Early 2019) gekauft hat oder updatet ihr das BIOS immer auf die aktuellste Version bevor Ihr es verschickt?
#

Wir updaten bei der Assemblierung jedes Gerätes immer das derzeit aktuelle EC/BIOS. Wer also bei uns im BTO-Shop bestellt, hat immer die neuste Firmware.

Quote from: LappyLuke on July 24, 2019, 09:41:56Zum Guide:
Muss man also unter dem Link einmal das "BIOS Update via EFI Shell" runterladen und zusätzlich unter dem jeweiligen Laptop Namen/Firmware die Bios-Datei?

Korrekt.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LappyLuke

Quote from: XMG Community on July 24, 2019, 11:20:24
Quote from: LappyLuke on July 24, 2019, 09:41:56Muss man das BIOS selbst noch auf die aktuelle Version updaten wenn man ein erst ein neues Compact/Pro (Early 2019) gekauft hat oder updatet ihr das BIOS immer auf die aktuellste Version bevor Ihr es verschickt?
#

Wir updaten bei der Assemblierung jedes Gerätes immer das derzeit aktuelle EC/BIOS. Wer also bei uns im BTO-Shop bestellt, hat immer die neuste Firmware.

Quote from: LappyLuke on July 24, 2019, 09:41:56Zum Guide:
Muss man also unter dem Link einmal das "BIOS Update via EFI Shell" runterladen und zusätzlich unter dem jeweiligen Laptop Namen/Firmware die Bios-Datei?

Korrekt.

VG,
XMG|Tom

Gut zu wissen, danke.
Ich gehe dann mal davon aus, dass die Treiber auf dem mitgelieferten Medium auch immer die jeweils aktuellen aus dem Download-Center sind.  ;)

VG

Drake

Hallo zusammen !

Ich habe gerade ebenfalls festgestellt, dass der TurboBoost des 9750H bei mir nicht genutzt wurde.
Also habe ich im BIOS die Optimized Defaults geladen. Danach war der Boost aktiv.

Als ich dann allerdings auch wieder die RAM-Timings angepasst bzw. im BIOS das XMG1-Profil geladen hab, damit ich von den 3000Mhz auch wirklich "profitiere" war der Boost wieder inaktiv.

@Tom
Kannst du das vllt. verifizieren bzw. überprüfen ob es da einen Zusammenhang gibt ?


Gruß Drake

GamyGamer80

Hallo liebe Mitglieder und Tom vom Schenker Team,

ich habe das Compact 17 Early 2019.

Könntet ihr mir bei folgenden Problemen helfen?

-Die Hitze-Entwicklung in jeglichem Modus (Performance etc.) bei Lüfter auf Maximalstufe ist enorm, ungeachtet der Außentemperaturen (der Raum ist 22 Grad kalt). XTU zum Monitoring geladen und bei Games wie Shadow of the Tomb Raider und sogar WoW gibts Thermal Throttling (dauerhaft), Power Limit Throttling und Current Limit Throttling. Recent Core Temperature 99/95/97/100/100/98 (!).

Das kann doch nicht normal sein?

-Sollte man daher Undervolting betreiben?

-Im Control Center kann ich die GPU übertakten (?). Gibts eine Anleitung dazu? Im gedruckten Manual ist nix dazu zu finden. Nur interessenshalber, bei den Temperaturen kann ich es vergessen schätze ich mal?

Danke euch!

XMG Community

Quote from: Drake on July 27, 2019, 12:40:17Ich habe gerade ebenfalls festgestellt, dass der TurboBoost des 9750H bei mir nicht genutzt wurde.
Also habe ich im BIOS die Optimized Defaults geladen. Danach war der Boost aktiv.

Als ich dann allerdings auch wieder die RAM-Timings angepasst bzw. im BIOS das XMG1-Profil geladen hab, damit ich von den 3000Mhz auch wirklich "profitiere" war der Boost wieder inaktiv.

@Tom
Kannst du das vllt. verifizieren bzw. überprüfen ob es da einen Zusammenhang gibt ?

Argh, XMP nervt. :D
Gut, dass ich noch deine Auftragsnummer in den PM's habe.

Du hast demnach 2 Module von 16GB Corsair SO-DIMM DDR4-3000 Vengeance (CMSX32GX4M2A3000C16).

Betrifft der Verlust des Turbo nur den Single Core Speed oder auch All Core?

Eine Reproduzierung können wir erst nächste Woche in Angriff nehmen. Aber wenn du mir folgendes per E-Mail schickst, kann ich es genau dokumentieren:

Zustand A) BIOS auf Default
- Screenshot mit CPU-Taktrate bei CineBench (Single oder Multi?)
- Auf dem Screenshot auch CPU-Z um den RAM-Speed zu sehen

Zustand B) BIOS mit XMP-Profil
- Handy-Foto von dem XMP-Profilsettings im BIOS
- Screenshot mit CPU-Taktrate bei CineBench (Single oder Multi?)
- Auf dem Screenshot auch CPU-Z um den RAM-Speed zu sehen

Bitte per E-Mail an: [email protected]

Quote from: GamyGamer80 on July 27, 2019, 21:16:55
Hallo liebe Mitglieder und Tom vom Schenker Team,

ich habe das Compact 17 Early 2019.

Könntet ihr mir bei folgenden Problemen helfen?

In der Firmware ist ein CPU Temperature Target von 97°C eingestellt - unter Volllast wird das auch ausgereizt. Unterm Strich erreichst du mit der XMG PRO-Serie eine deutlich höhere CPU-Performance als vergleichbare Geräte, welche den CPU-Takt unter last schon eher begrenzen. Dass hier "Thermal Throttling" usw. greifen ist letztlich kein Nachteil sondern zeigt, dass die CPU wirklich ausgereizt wird, anstatt schon vorher künstlich per PL1/PL2-Wert begrenzt zu werden.

Um einen genauen Vergleich deiner Kühlleistung mit der Referenz zu ermöglichen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1/ Prime95
Lass Prime95 mit Standard-Settings für 10 Minuten laufen und notiere, wo sich CPU-Takt und CPU-Temperatur einpendeln.

2/ CineBench R15 Multi
Lass CineBench R15 Multi schnell 5x hintereinander laufen und notiere die 5 Resultate.

Beide Tests im "Performance"-Modus laufen lassen, um tatsächlich das Limit des Kühlsystems zu evaluieren. Falls deine Werte unterhalb der Referenz liegen, könnte evtl. ein Repasting erforderlich sein.

Bitte vor dem Test ein BIOS-Reset durchführen (F9, Load Optimal Defaults).

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Kleine News am Rande: der Blog von Notebooksbilliger hat ein Review über das XMG PRO 17 geschrieben.

Schenker XMG Pro 17 im Test: Mächtiger Desktop-Ersatz

Mit Nvidia RTX, G-Sync und 4,5-GHz-Hexacore macht der 17-Zoll-Gamer Schenker XMG Pro 17 als Desktop-Ersatz so manchen Gaming-PC neidisch.

Weiterlesen: https://blog.notebooksbilliger.de/schenker-xmg-pro-17-im-test-maechtiger-desktop-ersatz/

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LappyLuke

#164
Quote from: GamyGamer80 on July 27, 2019, 21:16:55
Hallo liebe Mitglieder und Tom vom Schenker Team,

ich habe das Compact 17 Early 2019.

Könntet ihr mir bei folgenden Problemen helfen?

-Die Hitze-Entwicklung in jeglichem Modus (Performance etc.) bei Lüfter auf Maximalstufe ist enorm, ungeachtet der Außentemperaturen (der Raum ist 22 Grad kalt). XTU zum Monitoring geladen und bei Games wie Shadow of the Tomb Raider und sogar WoW gibts Thermal Throttling (dauerhaft), Power Limit Throttling und Current Limit Throttling. Recent Core Temperature 99/95/97/100/100/98 (!).

Das kann doch nicht normal sein?

-Sollte man daher Undervolting betreiben?

-Im Control Center kann ich die GPU übertakten (?). Gibts eine Anleitung dazu? Im gedruckten Manual ist nix dazu zu finden. Nur interessenshalber, bei den Temperaturen kann ich es vergessen schätze ich mal?

Danke euch!

Hallo!

Ich habe auch seit kurzem das Schenker Compact 17 (E19) mit RTX 2070 und i7 8750H.

Zu deinen angesprochenen Punkten kann ich folgende Erfahrungen berichten:

- Die Hitzeentwicklung unter Last ist tatsächlich sehr stark und  meinem Empfinden nach schon beunruhigend (Discrete Mode im BIOS + Performance Modus im Control Center, Overwatch in Ultra Einstellung, 100% Skalierung/Auflösung mit 144 fps Limit):
Die CPU ist sehr schnell auf allen Kernen am ThermalLimit von 100°C.
Die RTX 2070 hat auch fast 90°C erreicht.

Ohne Undervolting oder anderes Tweaking/Optimizing also nicht wirklich befriedigend.
Ich persönlich werde nochmal ein Undervolting mit ThrottleStop ausprobieren (-0.125v) und schauen inwiefern das bei dem Gerät hilft die Temperaturen zu drücken und das Limitieren zu verhindern.

- Zum Overclocking im Clevo eigenen Control-Center kann ich noch nichts sagen. Ich würde empfehlen mit dem MSI Afterburner Curve Editor zu arbeiten (bei YT hat BobOfAllTrades da ein gutes Video zu).
Da kann man die Graka auch anstatt des klassischen "Übertakten" wie die CPU "undervolten".

Quote from: XMG Community on July 30, 2019, 16:56:38

Argh, XMP nervt. :D
Gut, dass ich noch deine Auftragsnummer in den PM's habe.

Du hast demnach 2 Module von 16GB Corsair SO-DIMM DDR4-3000 Vengeance (CMSX32GX4M2A3000C16).
[...]

Beide Tests im "Performance"-Modus laufen lassen, um tatsächlich das Limit des Kühlsystems zu evaluieren. Falls deine Werte unterhalb der Referenz liegen, könnte evtl. ein Repasting erforderlich sein.

Bitte vor dem Test ein BIOS-Reset durchführen (F9, Load Optimal Defaults).

VG,
XMG|Tom

Hallo Tom.

Hattest du meine PN zur Bestellung hier im Forum gelesen? Oder lest ihr nur Nachrichten an die oben angegebene Community E-Mail Adresse?
Es wäre es schön da noch eine Antwort zu erhalten ob das tatsächlich so umgesetzt wurde.

Bei dem Gerät sind mir zwei Dinge unangenehm aufgefallen:

- Grundsätzlich ist das Tipp-Gefühl auf der Chiclet-Tastatur angenehm weich mit "knackigem" Druckpunkt und gutem Tippgeräusch.
ABER: wenn man bei meiner Tastatur rechts unten im Bereich der Pfeiltasten tippt (insbesondere die Pfeil-Unten Taste), klappert/scheppert die Tastatur unangenehm metallisch und das ganze Keyboard vibriert. Als ob die Tastatur nicht gut eingelassen ist und das Drücken der Taste den metallischen Unterboden der Tastatur gegen das Metallgehäuse überm Motherboard "scheppern" lässt. Fühlt sich sehr unangenehm und billig an.
Das ist sehr schade, da ich die Pfeiltasten auch sehr häufig benutze (z.B. navigieren im Windows-Explorer).
--> Das ist doch so nicht normal oder?
--> Kann man da was machen?

- weiterhin ist mir aufgefallen, dass im vorderen Bereich der Tastatur Hintergrundbeleuchtung Dioden "defekt" sind und schwächer sowie in einem anderen Farbton leuchten als der Rest der Dioden, was das Bild der Beleuchtung natürlich schon merkbar beeinträchtigt.

Viele Grüße!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview