News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GF go 6800 vs. go 7600 - wer ist stärker?

Started by zoli, September 08, 2006, 16:18:35

Previous topic - Next topic

zoli

Hi Leute! Lese schon bei Monaten bei euch mit! Ihr seid eine super Community.

Aber nun zu meinem eigentlichen Thema:


Ich überlege mir schon seit längeren ein NB zu kaufen, versuche aber da ich Studi bin ein Teil mit gutem P/L verhältnis zu checken!

Bei den Benchmarks geben sich die GF go 6800 und die go 7600 nicht viel obwohl die 6800 ein Jahr älter ist als die 7600. Wie kann das sein? Gibt es doch Nachteile bei der 6800 oder kann man ruhig auf die zurückgreifen?

Vielen Dank im Voraus!

anima322

#1
http://kettya.com/notebook2/gpu_ranking.htm


das sollte dir helfen, bei 128mb versionen der 7600 pass auch auf dass sie net 64bit hat (anfrage beim verkäufer bzw. hersteller sollte klarheit schaffen)

Hier was zur GF 7600:
http://www.nvidia.de//page/go_7600.html

Und hier zur 6800:
http://www.nvidia.de//page/go_6800.html

Ich mag die 7600 sehr, aber wenn ich mir jetzt die 6800 so anschau, die hat viel höhere taktraten ;)

zoli

war das mit der taktrate ernst gemeint?
die 6800 hat doch beim Speicherbus um 50mhz mehr. und der chiptakt ist gleich. vertex und pixel pipl. hat die 6800 auch mehr?!?!?!?!!?
Ausserdem ist die anbindung auch besser bei der 6800 ( 128/256). bei der 7600 bekanntlich nur 64/128 8)
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html


anima322

Das heißt doch nur dass es ne 64 bit variante gibt.. .das ist sch***** ja
aber darum sollst du ja eine 128bit variante besorgen, ob die jetz 256bit hat (wie meine desktop graka) oder 128 ist egal, 128reichen aber ok wenn du mehr hast ist es sicher net schlecht!

Naja also dann nimm doch die weit verbreitete 7600 (so wie ich sie in aussicht hab).
Die wird dir viel freude bereiten ;)


Christo

Die 6800 ist schneller, ergo wenn du die wahl hast nimm sie. Sie hat zwar ein paar Feautures nicht die die neuere 7600 hat, aber Wayne...

anima322

paar Features? Welche denn nicht? Cine FX 4 ? weil SM3 und so wird sie ja haben!?

Christo

Ist wie gesagt nichts wichtiges, wäre der 7600er nicht ein so "beschnittener" Chip würde sich es vielleicht anders auswirken aber so...

Die Verbesserungen sind hauptsächlich Optimierungen der Texture Engine (verbessertes High-Dynamic-Range Rendering) und der Cache-Struktur (geringere Latenzzeiten, mehr Datendurchsatz usw.). Außerdem der Support einiger neuer Kompressionsmodi sowie die CineFX Engine in Version 4.0. Außerdem verbessere Anti-Aliasing-Modi (IntelliSample 4.0).

Wie gesagt, wären beide Karten gleich schnell, würd sich wegen der Bildqualität und Zukunftssicherhiet immer eine Gefroce 7 lohnen, ist sie aber in dem Fall nicht so das die Mehrperformence diese Sachen aufwiegt.

anima322

schade also dass die 7600 so weit verbreitet ist... naja.. aber die is ja auch noch ok^^

Shao Liu (Free)

die 6800 mag zwar schneller sein, aber die 7600 ist vom stand der technik her aktueller. ich wäre für die 7600.

Andreas H.

zumal die 68 auch nur bei 17" verbaut wurde ... und sogar gegen ende auch nur noch von fsc

Christo

Wie gesagt, die Features sind eben nicht so gravierend bzw. wirken sich nicht so krass aus als das es eine große Rollen spielen würde. Daher sollte er einfach nach einem Book suchen und je nachdem was drin ist eben entscheiden. Wenn ich zwei ähnliche Books hätte, würde ich die 6800 nehmen weil sie eben schneller ist. Was nützen mir neuer Techniken wenn sie nicht viel bringen weil die Karte nicht die selbe Leistung schaft wie der alte Chip.;) Allerdings wird es schwehr direkt nach einer 6800 zu suchen, deshalb wirds wohl eh auf die 7600 hinauslaufen. Schlecht ist die ja auch nicht.

Shao Liu (Free)

naja, gerade die technik machts aus, vor allem im NB bereich. ich sag da mal nur akkulaufzeit.

die 6800 mag schneller sein, aber die welt ist es nicht.
wenn man aber die leistungsaufnahme und wärementwicklund der beiden karten vergleicht... wird die 7600 besser dastehen als die 6800.



anima322

aktuellste spiele werden sowieso weder mit 76 noch mit 68 super laufen... aber wenn dann würd ich auch die 7600 wegen technik nehmen, wenns nur um speed geht die 6800....

obwohl mich neue techniken mehr reizen als die reine geschwindigkeit!

Andreas H.

wo wir mal wieder beim thema wären: leistung =/= mobilität :D

Shao Liu (Free)

es ist nur eine frage des geschmacks...

wie anima schon sagte. für aktuelle und zukünftige spiele macht die 6800 auch keine gute figur mehr. also warum nicht gleich die 7900 oder die x1800 nehmen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview