News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 Chronos 770Z7E Notebook

Started by Redaktion, February 28, 2013, 21:19:02

Previous topic - Next topic

mcfee

NEWS:
15.6 Zoll kommt auch in schwarz: als ATIV Book8
http://pci34.fishingtree.com/nike2/strategy/880Z5E/

Specs sind die gleichen wie beim 770z5e

SamsungNerd

Angeblich soll die 15 inch variante ein noch besseres Display als die hier getestete  version besitzen. Quelle: AMazon Kundenmeinung.
Ich bin gespannt !

Rainer Zufall

Das 770Z5E hat anscheinend ein IPS-Pannel, bei dem allderdings wieder der Glitzereffekt auftritt. IPS ist also nicht immer besser als TN, zumal das TN im 770Z7E relativ gute Blickwinkel aufweist, außerdem braucht es weniger Strom. Wer braucht schon einen extrem hohen vertikalen Blickwinkel bei einem Notebook, selbst beim Videoabend ist hauptsächlich der horizontale wichtig. :)

@notebookcheck
Ich würde mir wünschen, dass das Glitzern bei Tests von IPS-Displays auch mal erwähnt wird. Die IPS-Pannels werden wegen ihrer Blickwinkel immer in den Himmel gelobt, dabei ist teilweise nicht einmal die Schrift wirklich scharf.

Ist denn schon ein Test des 770Z5E geplant?
Samsung 550P7C-S0GDE
Windows 7 Pro SP1 (64-bit), Intel Core i7 3630QM, Nvidia GT 650M (2 GiB DDR3), 8 GiB DDR3 RAM, BD-ROM,
43.94 cm (17.3'') mattes Full HD-Display (300 Nit), 256 GB SSD (840 Pro), 1000 GB HDD (Spinpoint M8)

John Doe

das NP770Z7E und das NP770Z7E haben ein (sehr gutes) TN-Display,
das NP770Z5E hat ein (Multi-domain Vertical Alignment) MVA-Display
für die touch-Variante weiß ich's nicht

Dr Doom

Quote from: Rainer Zufall on March 18, 2013, 09:38:56
Das 770Z5E hat anscheinend ein IPS-Pannel, bei dem allderdings wieder der Glitzereffekt auftritt. IPS ist also nicht immer besser als TN, zumal das TN im 770Z7E relativ gute Blickwinkel aufweist, außerdem braucht es weniger Strom. Wer braucht schon einen extrem hohen vertikalen Blickwinkel bei einem Notebook, selbst beim Videoabend ist hauptsächlich der horizontale wichtig. :)

@notebookcheck
Ich würde mir wünschen, dass das Glitzern bei Tests von IPS-Displays auch mal erwähnt wird. Die IPS-Pannels werden wegen ihrer Blickwinkel immer in den Himmel gelobt, dabei ist teilweise nicht einmal die Schrift wirklich scharf.

Ist denn schon ein Test des 770Z5E geplant?

Frage:
was ist mit "Glitzern" bei dem IPS Display gemeint? Kann mir das nicht vorstellen. Mein ihr ein "Bildrauschen" mit groben Körnern oder wie muss man sich das vorstellen?

Rainer Zufall

#65
@Dr Doom

Das so genannte "Glitzern" kannte ich bis vor kurzem selbst nicht.

Mich hat ein Nutzer in einem anderen Threat darauf gebracht.
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,39818.msg204105.html

Es gibt dazu einen ausführlichen Artikel bei PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Stoerende-Kristalleffekte-bei-PC-Monitoren-1045729/

Im folgenden ein Zitat aus oben genanntem PCGH-Artikel:
Bei meiner Recherche bin ich dabei aber auf einen entscheidenden Nachteil gestoßen. Alle in Deutschland erhältlichen Monitore mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel setzen auf ein IPS-Panel. Nun möchte man zunächst meinen, dass das kein Nachteil sondern ein Vorteil ist und ich keine Ahnung von der Materie habe. Bei genauerer Betrachtung fällt dann aber auf, dass die Monitorhersteller bei einem IPS-Panel auf eine Entspiegelung setzen, die einen Kristalleffekt hervorruft. Dadurch sieht das Bild relativ grieselig und ziemlich unklar aus, was vor allem bei einem weißen und grauen Hintergrund auffällt. Einige Anwender gewöhnen sich vermutlich an den Effekt oder kennen es nicht anders. Für mich ist das ein K.O.-Kriterium, zumal ich meinen Rechner auch für die Bildbearbeitung einsetze und ich (leider) weiß, dass es auch anders geht.

Somit haben IPS-Pannels gegenüber den TN-Pannels nicht nur Vorteile. ;)
Samsung 550P7C-S0GDE
Windows 7 Pro SP1 (64-bit), Intel Core i7 3630QM, Nvidia GT 650M (2 GiB DDR3), 8 GiB DDR3 RAM, BD-ROM,
43.94 cm (17.3'') mattes Full HD-Display (300 Nit), 256 GB SSD (840 Pro), 1000 GB HDD (Spinpoint M8)

Dr Doom

@Rainer Zufall:
danke für die Links, wieder was gelernt.
Im Artikel der PCGH ist zu lesen, dass der Effekt bei einen Spiegel Display nicht auftreten soll und man nennt als Vergleich ein Tablet.
Jetzt muss ich aber feststellen, dass das 780z5e (touch Version vom 770z5e) ein spiegelndes Display hat und der Effekt soll dennoch vorhanden sein, siehe youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=SPaF2hdAAN0

John Doe

nur dass bei den Chronos ganz einfach kein ISP-Display verbaut ist
17": TN
15": MVA

Avior

Um nochmals auf den mSata Port zu kommen:
Nach auflöten des Steckverbinders wird die SSD dort leider nicht erkannt.
Vermutlich wird die Schnittstelle einfach nicht aktiv sein, Lötfehler sind natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Sind Moddingversuche des Vorgänger 700Z7C bekannt?
Obwohl im direkten Vergleich auch Unterschiede bei der Bestückung des Mainboards bestehen (u.a. Expresscache).

gast22

Quote from: Avior on March 22, 2013, 20:42:43
Um nochmals auf den mSata Port zu kommen:
Nach auflöten des Steckverbinders wird die SSD dort leider nicht erkannt.

Du hast also tatsächlich versucht einen Stecker aufzulöten? Respekt!  ;D

Der msata erscheint aber im bios, müsste der denn nicht auch aktiv sein?

Ich habe ein neues Phänomen entdecken müssen. Ich habe einen Loitech MX (drahtlos) Mausempfänger im linken USB Port eingesteckt. Stecke ich jetzt zusätzlich eine ext. USB3.0 Festplatte daneben, hat der Mauszeiger Aussetzer oder reagiert nicht. Das Touchpad dagegen funktioniert. Stromproblem?

edge

15 zoll hat MVA Bildschirm...aber wieso "beklagen" sich die käufer dann über diesen ips effekt? Viele stören sich nicht dran, andere regen sich auf und greifen aus Verzweiflung zum macbook...

Klaus Hinum

Also soweit ich weiss ist das Glitzern kein IPS Effekt sondern schlicht der Entspiegelung geschuldet. Je stärker aufgerauht die Oberfläche ist, desto weniger Spiegelungen aber auch desto mehr "Glitzereffekt / Unschärfe". Habe aber z.B. einen Fujtitsu P27T-6 IPS Monitor hier, der "glitzert" wenn man es weiß sehr stark, aber stört mich persönlich nicht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Jes09

an den Tester oder Besitzer des 770z7e:
Im Idle Mode:
meine Festplatte 1TB läuft die ganze Zeit, hörbar! ein Rauschen und man hört den Kopf als ob er was schreiben würde (tut er aber nicht). Das hatte ich bei meinen alten Samsung R780 nicht, dass die HDD im Idle deutlich hörbar ist. Hab ich ein Montagsmodell erwischt oder ist das normal? Ansonsten sind die Lüfter fast so still wie beim R780, aber die HDD gibt mir zu denken. War das beim Vorgänger 700z7c schon der Fall? das wurde hier ja auch getestet im Jahr 2012. Antwort wäre super und ich sag schon mal DANKE :)

gast22

ich hörte dieses Rauschen auch. Dachte erst es wären die Lüfter, aber da kein Gitter vorhanden und die Lüfter auch nicht im Bereich der HDD sind, konnte es nur die Festplatte sein.

Dass es defintiv die Festplatte ist, weiß ich, seitdem ich eine SSD eingebaut habe. Ich höre jetzt nichts mehr. Wie du damit umgehen musst, keine Ahnung, akzeptieren oder handeln.....

Tobias Winkler

Je nach Festplattenmodell kann sich das Motorengräusch wie ein Lüfterrauschen anhören. Das haben wir schon in vielen Tests festgestellt. Du hast da bestimmt kein "Montagsmodell" erwischt. Lösungsmöglichkeiten sind der Umstieg auf ein leiseres Festplattenmodell oder der Einbau eines Solid State Drives. Die dann übrig gebliebene 1TB-Platte kann man entweder verkaufen oder in ein externes Gehäuse einsetzen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview