News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

Khaladan

@Tobi123456
So seltsam ist das gar nicht.
Die Seriennummer des Systems und z.B. des Mainboards ist nicht identisch.
Wenn klar ist das ein neues MB eingebaut werden muß wird diesem die selbe System-Seriennummer verpasst und nur die MB-SN ist neu.
Für die Verwaltung von Rechnern ist das sehr hilfreich.

Tobi123456

@Khaladan
Da stimme ich dir zu. Wenn jedoch nur eine Komponente getauscht worden wäre, dann würde doch diese auf dem Auftrag gebucht werden mit der entsprechenden SN. Wie gesagt, ich empfinde es nicht als sonderlich relevant da das Gerät funktioniert nur leider kann ich keine genauen Angaben machen was nun konkret gemacht wurde während des RMA-Process.

Vara

@Florian A. doch Schenker muss auch einiges an harter Kritik auf ihre Kappe nehmen. Von meinem Gerät ausgehend und den Beiträgen vieler hier hätten einige Geräte gar nicht rausgehen dürfen. Schon beim auspacken des NB ist mir das verzogene Unterteil aufgefallen. Wenn Schenker die Endkonfiguration für die Kunden selber macht, haben dort einige Leute schlechte Arbeit gemacht.
Ich hoffe das bei der 2. Lieferung ein akzeptables Geräte mich dabei ist, weil ein alternatives NB habe ich bis jetzt nicht gefunden, vobei die Grafigkarte für mich unrelevant ist aber der Rest passt haargenau.

Fek

Quote from: Vara on September 03, 2014, 15:29:00
@Florian A. doch Schenker muss auch einiges an harter Kritik auf ihre Kappe nehmen. Von meinem Gerät ausgehend und den Beiträgen vieler hier hätten einige Geräte gar nicht rausgehen dürfen. Schon beim auspacken des NB ist mir das verzogene Unterteil aufgefallen. Wenn Schenker die Endkonfiguration für die Kunden selber macht, haben dort einige Leute schlechte Arbeit gemacht.
Ich hoffe das bei der 2. Lieferung ein akzeptables Geräte mich dabei ist, weil ein alternatives NB habe ich bis jetzt nicht gefunden, vobei die Grafigkarte für mich unrelevant ist aber der Rest passt haargenau.
Korrekt. Und bei mir war die 2te Lieferung auch verzogen und die Festplatte mit Betriebssystem hat komplett gefehlt. Mal sehen wie die dritte Lieferung aussieht.

Huaba93

Tja Menschen machen Fehler...Menschen unter Stress/Druck machen mehr Fehler.

Und Schenker hatte hohen Stress ergo eine höhere Fehlerrate als sonst.

Sehr ärgerlich und sollte echt nicht passieren aber ja ich denke jeder kanns ein bisl nachvollziehen?

Was ich aber auch nicht verstehe ist, wie Gigagabyte das nichtr auffallen konnte? Da muss es doch eine Qualitätssicherung geben?

Also hat 2 Mal die Qualitätssicherung geschlampt^^

Ich hoffe echt stark, die neuen Geräte sind in einem besseren bzw. guten Zustand

Calphyrion

Quote from: Valendur on September 03, 2014, 11:18:25
Eine Entschädigung steht einem aber nur bei zugesichertem Liefertermin zu. Ansonsten heißt es Frist setzen usw.. Daher ist Schenker nicht zu einer Entschädigung verpflichtet und unnötig wäre sie sowieso.
Ich bin aber für Korrekturen dankbar falls ich falsch liegen sollte.  ;)

Ich mache mal ne ganz einfache Rechnung: Ein Notebook verliert nach 2 Jahren durch die technische Entwicklung mehr als die Hälfte seines Wertes. 2Jahre entsprechen also z.B. 60% Wertverlust. Das sind pro Monat 2,5%. Wenn ich mich freiwillig entscheide, einen Laptop später zu kaufen, habe ich zudem solange noch das Geld verfügbar oder umgekehrt, wenn ich ihn früher kaufe, kann ich ihn früher nutzen. Klar kann man jetzt nicht verlangen, dass ein Unternehmen für die entgangenen Gewinne aufkommt, dennoch kurz zu meiner Situation: Ich bin Konstrukteur und hatte bis Juli ein Vorgängermodell von Schenker, bei dem trotz pfleglicher Behandlung und ordentlicher Kühlung kurz nach der Garantiezeit von 2Jahren die Grafikkarte defekt war. Da sie nicht bereit waren, die Grafikkarte noch auf kulanz zu tauschen und bei einem ursprünglich 1400€-Gerät für den Tausch ca 500€ wollten, habe ich mich stattdessen für diesen Core als Ersatz entschieden. Bei Bestellung hieß es, das der "vorraussichtlich" Mitte August käme. Das Problem ist, ich sehe erstens, dass eben jener Wertverlust durchaus zu betrachten ist, da ich nach vermutlich 2Monaten Wartezeit dennoch kein besseres Gerät bekomme und zweitens (selbstverständlich besonders für mich ärgerlich) muss ich mit meinem alten Gerät auf Mainboardgrafik arbeiten, was bei Rendering von CAD-Modellen und Strömungsberechnungen schon ziemlich ankotzt. Ich habe mich bewusst für dieses angebotene Produkt entschieden und möchte es auch haben. Daher werde ich meine Bestellung nicht wie angeboten zurückziehen... dann wäre ich soweit wie vor 2 Monaten. Stattdessen hätte ich gerne einen Rabatt. Und da man davon ausgehen kann das betreffende Zulieferer auch empfindliche Vertragsstrafen blechen müssen, kann davon auch ruhig etwas an die betroffenen Kunden weitergereicht werden.

Valendur

Ich kann Deinen Ärger durchaus verstehen, allerdings musst Du die rechtliche Situation beachten:
- Du hast keine definierte Lieferzeit / kein "Erfüllungsdatum"
- Du hast keine Frist gesetzt
Somit kann sich Schenker (theoretisch) seeehr viel Zeit lassen. Ohne jegliche Entschädigung.
Zu den Vertragsstrafen: DAS wiederum weiß keiner, die Vermutung liegt nahe, aber solange man es nicht konkret weiß (und Schenker wird einen Sch**** tun, uns das zu sagen  8) ), kann man auch nichts hoffen. Und selbst wenn -> Lang lebe der Kommerz!
Rechtlich scheint mir die Situation eindeutig. Wenn Du Dir etwas zu essen bestellst, und der Pizzajunge 45 Minuten zum Liefern braucht, Du aber 30 Minuten von (einem anderen) Lieferanten gewohnt bist, heißt das noch lange nicht, dass Du einen Gutschein bekommst - es war ja schließlich nie gesagt, WANN er die Pizza zu bringen hat. Es muss natürlich in einem gesunden Rahmen bleiben. Wie dieser Rahmen bei einem Notebook aussieht? Ich bin kein Anwalt  ;D
Böse gesagt (nimm das BITTE nicht persönlich): Für was auch? Es gibt doch a) sicherlich für CAD-Anwendungen "dedizierte" Geräte und b) wärst Du doch in solch einer Situation sicherlich besser beraten ein "Sofort verfügbares" Produkt zu bestellen - insbesondere wenn Du Deine laufenden Kosten betrachtest (Arbeitszeitverlust, etc.). Stichwort Risikominimierung. Aber, bevor Du es sagst, ich habe mich nicht in Deine Entscheidung ein zu mischen. Es sind nur Ideen und ggf. Vorschläge.
Achso, und Du bist der erste Konstrukteur den ich kenne, der mit einem Notebook als *primäre* Arbeitsstation arbeitet - wow  :o
Die meisten CAD'ler die ich betreu(te) haben eine "Mega-Power-WTF"-Maschine unterm Tisch und das Notebook nur als Notlösung oder zur Demo beim Kunden. Aber wie gesagt, ich kenne Dich nicht, Deine genaue Situation und einmischen will ich mich schon gar nicht :)


stadler5

MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Sebi75

Eigentlich nur das GS 70, welches zur Zeit tatsächlich preislich noch atraktiver ist. Allerdings hat dies kein Laufwerk und die Throttling- Probleme halten mich von einem Kurswechsel ab. Wobei ich befürchte, dass das C504 die selben Probleme zu haben scheint. Aus den ganzen Test find ich allerdings auch bedenklich, dass die neuen 860 maxwell gpu's Hitzetechnisch in Endeffekt keine Vorteile zu bringen scheinen.

Selfish

Zum Thema verbogenes Gehäuse:

Auch das von meinem war am Anfang verbogen. Die beiden Füsse vorne waren in der Luft. Nach erneutem Anschrauben der Schrauben an der Unterseite ist das Gehäuse aber nicht mehr verbogen und auch die Füsse stehen wieder gerade auf dem Tisch.

Detaillierter Bericht mit Screenshots gibts heute Abend.
Bin aber soweit zufrieden mit dem Laptop. :)

Khaladan

Auch meines ist seit gestern wieder zurück.
Auch bei mir wurde das Basisgerät getauscht. Da ich noch eigene Festplatten verbaut habe, habe ich es sowieso geöffnet und es ist nicht verzogen und steht ganz sicher auf allen 4 Füßen.
Die Tastatur scheint mir auch stabiler befestigt als vorher, Flexing findet eigentlich nicht statt.
Meine Probleme mit der Grafikkarte sind jetzt auch behoben.
Bin gespannt wie es sich jetzt die nächsten Tage verhält. aber für den Anfang bin ich zufrieden.

Hitchi

Ich würde es ja auch gern bestellen aber laut Hotline gibt es erst am 12.09. eine Aussage was nun passieren wird und es hat sich auch angehört als ob die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein könnte es komplett aus dem Programm zu nehmen.

Ich würde gern jetzt ein neues bestellen aber die Alternativen haben alle nur die GTX870  mit 3GB DDR5 RAM.

Stört mich irgendwie wenn ich hier die 6GB Variante fürs gleiche Geld kriege.

Hat wer noch ne Alternative?

Huaba93

3gb reichen doch völlig aus? die 6gb sind nur marketing und wirst du nie brauchen.

Höchstens bei 4k anwendungen doch für spiele ist da die 870 schon wieder zu schwach ;)

Welche Alternativen hättest du denn?

Hitchi

das Gegenstück zum C504 aber mit Sicherheit die gleichen Probleme

GIGABYTE P35W v2

MSI GS60

und dann hört es auch schon wieder auf wenn man was schlankes will

weniger Leistung aber auch gute Optik

Acer Aspire Nitro V Black Edition (GTX 860) aber das wäre schon ein ordentlicher Gaming Abstrich

Deshalb ja meine Frage ob ich irgendein Gerät vergessen habe. Ich suche nach einem 15,6" (RAM und Platte egal...wird eh nachgerüstet) mit GTX870 in einem schlankeren Gehäuse (muss halt noch nach Business aussehen).

Aero

Anscheint ist es wohl immer noch Glückssache, ob man ein vernünftiges Gerät bekommt oder nicht. Ich habe meins heute auch aus der Reparatur wiederbekommen und mir wurde leider ein Haufen elektronikschrott geliefert. Trotz DVD Laufwerk ist der Unterboden verzogen, die Tastatur wellig und nicht richtig eingelassen, oben rechts musste ich die Tastatur sogar selber reindrücken weil sie raus stand und das touchpad funktioniert auch nicht richtig. Ich habe bei Schenker bestellt, weil ich öfter gelesen habe das der Support gut sein soll aber es ist eher das gegenteilige der Fall. Wäre der Support gut, hätten sie mich benachrichtig, dass sie derzeitig keine einwandfreien Geräte mehr ausliefern können und mir nen paar Optionen vorgeschlagen aber stattdessen schicken sie lieber so einen Schrott raus. Hätten sie mich benachrichtigt, wär alles gut gewesen aber das geht echt gar nicht.
Für mich hat sich das mich Schenker jetzt erledigt, da verzichte ich lieber auf das zocken und hole mir wieder nen MacBook Pro oder nen Dell XPS 15 mit pro Support da stimmt wenigstens die Qualität für das Geld. Echt schade......

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview