News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo N200 - DPC Latenzen

Started by Malte-, October 28, 2008, 20:00:53

Previous topic - Next topic

Malte-

Hallo liebes Forum,

seit gestern habe ich nun einen Lenovo N200 (T8100, 2GB, x3100, 250GB, Bluetooth, Webcam, Fingerprintreader) hier stehen. Als Betriebssystem habe ich Vista Business (32Bit) inklusiver aller Updates, sowie überall die allerneusten Treiber installiert.

Da ich in Zukunft das Notebook auch für Audio Zwecke einsetzen möchte habe ich natürlich direkt die DPC Latenzen gecheckt und dabei nicht erfreuliche Werte festgestellt. Regelmäßig habe ich 1000us und gelegentliche Peaks von 2000 - 2800us. Das Deaktivieren von Onboard Komponenten hatte bisher keinerlei Auswirkung.

Habt ihr Vorschläge was ich noch probieren könnte? Frequenzband A im Wireless zu deaktivieren bringt mir leider nichts. Gibt es andere N200 User, die mal ihre DPC Werte posten können? (Tool: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml)

Bisher habe ich keine Einschränkungen feststellen können, bin jedoch trotzdem ein wenig besorgt, dass später möglicherweise die Arbeit mit Traktor Pro (Software) nicht vernünftig funktioniert :/

Mit Grüßen
Malte

XPenetrator

Hallo Malte,

ich antworte mal hier im Thread, damit alle das lesen können -

Das Du das nicht mit dem Interface einfach ausprobieren kannst ist blöd, weil die Sache unter Vista ziemlich schlecht vorauszusagen ist und z.B. der Treiber ein Wörtchen mitzureden hat. Andererseits ist die hohe Grundlast typisch für Vista und wenn ich mich nicht irre auch noch durch einen kleinen "Anzeigeinterpretationsbug" im DPC Checker begünstigt und wenn das mit 25ms auf der Onboard-Karte (mit ASIO4ALL?) läuft, ist das ein gutes Zeichen. So eine hohe Grundlast ist im Prinzip schlecht für sehr niedrige ASIO-Latenzen, aber die brauchst Du in Traktor ja vielleicht auch gar nicht.

Ein Test mit Windows XP ist aufschlußreicher um festzustellen, welche Latenzen wirklich vorhanden sind. Ansonsten kannst Du mit "Vista für Audio optimieren" mal googeln was man vielleicht noch rausholen kann, z.B. durch "Superfetch abschalten".

Gruß,
XPenetrator

Malte-

Hallo XPenetrator,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte heute morgen noch ein wenig Zeit weiter rumzuschauen, habe es mit einigen Tuning Tipps auch hinbekommen die Grundlast auf ca. 1000us zu bringen (zwischenzeitlich Peaks bis 2000 oder etwas darüber). Das sollte reichen, vorallem da ich später nicht zwangsläufig mega kleine Latenzen fahren muss.

Habe heute dann spontan in der Uni auch mal bei einigen Kommilitonen den DPC Checker laufen lassen und siehe da, auf keinem einzigen Vista Notebook lief das ganze komplett einwandfrei durch. Lediglich ein XP Rechner hatte Traumlatenzen stabil unter 100us.

Bin gerade dabei die XP Treiber fürs Notebook zusammenzusuchen und werde gleich noch ne XP CD mit SATA Treibern slipstreamen. Ein Glück, dass ich so problemlos über MSDNAA an die verschiedenen Betriebssysteme komme, ansonsten würd mich das echt annerven ;)

Ich hoffe, dass ich dort noch bessere Werte erzielen kann und würde dann bei XP bleiben. Ich berichte hier weiterhin über Erfolge, oder Misserfolge...

Mit Grüßen
Malte

Malte-

Kleines Update von mir :)

Habe heute das Vista System komplett platt gemacht und mit XP mein Glück probiert. Direkt nach der XP Installation ohne irgendwelche Treiber etc super DPC Werte (im Windows Leerlauf). Also hab ich daraufhin alle benötigten Treiber installiert und wieder die Latenzen kontrolliert.

Dann sah es schon nicht mehr so rosig aus, teilweise deutlich höhere Peaks (im 5000er Bereich) als unter Vista. Vorallem, wenn man im Dateisystem browsed, oder irgendetwas macht. Ist der PC im Leerlauf beruhigen sich die Balken einigermaßen flott wieder.

Habe dann mal mein Glück mit Traktor probiert. Die Onboard Karte läuft unter Asio4All mit teilweise recht großen Peaks. Nach deaktivieren der ACPI Kontrollbatterie ließen sich diese jedoch drastisch reduzieren. Leider kann ich mit der Onboard Karte unter XP keine wirklich guten Latenzen fahren. Viel besser als 40ms sind nicht drin (Audio Dropouts, DPC Latenzen im grünen Bereich).

Etwas sehr seltsames habe ich festgestellt, wenn ich die Audio Wiedergabe unterbreche. Stoppe ich die Audio Ausgabe habe ich plötzlich dauerhaft 2000us und drüber. Das wird dann mit Sicherheit vom Onboard Treiber, oder Traktor selber(?) verursacht.

Wie dem auch sei, mein Fazit vorerst:
Habe es nun soweit, dass ich Traktor durchgehend mit DPC Latenzen von unter 200us fahren kann (dabei sogar WLAN + Bluetooth aktiv). Es läuft wunderbar und ich denke auch mit dem passenden externen Audio Interface wird dann alles problemlos laufen. Trotzdem habe ich teilweise bei anderen Aktionen (im Dateisystem browsen, Programme starten etc) heftige DPC Peaks von locker über 3000. Warum, weshalb, woher kann ich nicht beurteilen. Soll mir nun auch egal sein, denn im Musikeinsatz läuft es ja prächtig.

Ich werde nun bei XP als Betriebssystem bleiben und mir über DPC Geschichten keine Gedanken mehr machen. Wahrscheinlich werde ich nie irgendwelche Probleme bemerken und ich habe mich wegen der DPC Sache nur unnötig verrückt gemacht ;)

Mit Grüßen
Malte

Goreine

Ich weiß Ihr habt alles geklärt, aber muss trotzdem mal weiterposten... ;)

Was zum Teufel sind DPC Latenzen???

Habe auf google gesucht aber nichts eindeutiges gefunden.

Bitte bildet mich!!!!
Of course I love you honey,

now get me a beer!!!

KIELSCHWEIN AUF DER THOR HEYERDAHL

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview