News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P502 mit GTX 660M

Started by Drake, September 20, 2012, 11:39:32

Previous topic - Next topic

Drake

Hallo Community !

Ich habe vor mir demnächst ein neues Notebook zu kaufen und die Wahl wird wohl auf Schenker fallen.
Ich interessiere mich für die "P - Serie" da ich auf dem Gerät auch aktuelle Spiele genießen möchte. Dies muss allerdings nicht mit den "Ultra - Settings" bzw. mehrfachem AA möglich sein.
Deswegen wollte ich den laptop mit einem Core i7 3610QM und einer GTX 660M ausstatten.
Zu erst wollte ich mir die GTX 675 gönnen, bin dann aber auf die wesentlich niedriger TDP der 660M aufmerksam geworden sowie ihre Kepler-Architektur.

Mir wäre dabei wichtig zu wissen, wie gut "Nvidia - Optimus" mit denen neuen karten schon läuft und ob ich im "Office/Surf - Betrieb" oder bei einer Blu-Ray ohne Lüftergeräusch auskomme. Sollte dies nämlich nicht der Fall sein, wäre die GTX 675 aufgrund der höheren Leistung die Alternative.

Außerdem würde ich gerne wissen, in wie weit sich die Akkulaufzeit verbessert, wenn die 660 anstatt der 675 eingebaut wird.

Vielleicht hat schon jemand ein Laptop mit dieser Konfiguration bei Schenker bestellt und kann hier ein kurzes Feedback geben.

Danke !

Hræsvelgr

Da es nicht so klingt, als ob du damit professionell arbeiten willst:

Sofern du den i7-wegen der Power für Spiele nimmst, wähle lieber einen i5 und dafür eine stärkere Grafikkarte.
Die Grafikkarte ist immer der wensentlichste Flaschenhals in sachen Gaming-zukunftssicherheit.

Wobei man derzeit sowohl von der 670M und erstrecht von der 675M abraten muss.
(alte Modelle mit neuem Namen)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

dkienemu

Hallo,

ich besitze ein P502 mit i7 3610qm und einer GTX675 auf Windows 7 Pro 64bit. Der Lüfter der Grafikkarte ist im Windows Betrieb normal nie zu hören, der CPU Lüfter springt alle 2-3 Minuten mal für maximal 1 Minute auf niedrigster Stufe an.

Optimus funktioniert bei mir ohne Probleme.

Was ich dennoch ansprechen möchte ist ein Grafikkarten Lüftersteuerungs Bug. Im Prinzip ist es kein schwerwiegender Fehler, dennoch ein wenig störend. Der Grafikkarten Lüfter schaltet sich nach Belastung nicht selbstständig ab. Es ist nötig eine kurze Zeit zu warten und dann ein Programm zu starten (hier reicht die nvidia systemsteuerung) das den dedizierten Grafikprozessor verwendet. Dann schaltet sich der Grafikkarten Lüfter ab. Ich habe deswegen bereits das BIOS auf B10 EC07 geflasht, leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst. Da das Problem aber bekannt ist, hoffe ich auf ein baldiges Update Seitens Clevo. Vielleicht kann Schenker hier auch noch etwas nachbohren ;)

Ansonsten kann ich das Notebook mit GTX675 und i7 3610qm sehr empfehlen.

Gruss

Alexy

zum thema optimus:

funktionierte vor knapp 2 jahren bereits besser, als es AMD Enduro heute ansatzweise tut ...
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview