News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GT70H-80M4811B Notebook

Started by Redaktion, June 02, 2013, 19:06:40

Previous topic - Next topic

R1grey

Oh mann...

vielen Dank für diese Aufklärung, hatte immer die Sorge, dass hinter diesen Niedrigpreisen eigtl. nur Müll stecken kann!
Fand die Angebote bei One etc. immer viel zu günstig.

Also kann man dort auch ruhig zu greifen?!

Das ist ja Spitze!
Vielen Dank!

Hræsvelgr

die wahl des resellers ist wieder eine andere frage.
Da könnte ich zwar was zu sagen, aber hmmm.. ich bin ja auch durch diverse erfharungen "vorbelastet".
Daher am besten einmal im internet und hier im forum lesen, was andere zu denen sagen. Meine statements wirst du da teilweise auch finden. Aber wenn ichs hier jetzt einfach so abhandel, dann wirkt es wie der weiheit letzter schluss, aber das wäre ja auch nicht optimal.

Persönlich würde ich Clevo barebones bei einem potenten spielrechner den anderen vorziehen.(hab ich ja auch, siehe signatur)
Die MSI gehäuse mag ich schon rein Optisch gar nicht. Aber das ist immer geschmackssache.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

R1grey

ASUS und Alienware (die neuen!!!) gefallen mir halt optisch sehr gut...
Schade ist, dass ASUS das Lamborghini Design nicht mehr anbietet, aber im Prinzip ist mir schlicht auch Recht!

Hauptsache es funktioniert halt...

Wichtig ist mir eben auch der Soundchip... der Sound am Notebokk selbst ist mir eigtl. egal, kommen eh nette Boxen dran...

Lordhlemchen269

Nach langem hin und her hab ich mich für das MSI Gerät entschieden - über meinen lokalen Reseller heute bestellt.
Hatte auch lange überlegt mir bei Schenker ein vergleichbares Clevo Gerät zu bestellen aber die guten Tests des MSI Geräts in Sachen Temperatur und Lautstärke waren dann entscheidend.

Ich schraub auch gern mal am Laptop daher ist für mich das neue ASUS G750 JH dann doch ausgeschieden - der zu erwartende Mehrpreis und dass es nachwievor keinen Release Termin gibt waren auch ein Grund.

Das optische Laufwerk hab ich weggelassen - stattdessen einen Einschub für die Festplatte bestellt.

Als CPU den i7 4900MQ. Mal schauen wie sich der Laptop dann verhält ich halte euch auf dem Laufenden  , kommende Woche sollte ich das Gerät haben.


Hræsvelgr

wieso den 4900mq  :o
der macht für otto normal und gamer keinen sinn
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

R1grey

@ Lordhlemchen269

Mach' das!

Bin im Moment auch sehr pro MSI... sieht zwar nicht ganz so gut wie Alienware aus, aber MSI bietet meiner Meinung nach ein derzeit einmaliges P/L an im Gaming Barebone Bereich!

Lordhelmdhen269

#21
Gestern hab ich den Laptop bekommen, frei Konfiguriert, nicht direkt über MSI.

- Hab W8 laufen - Mein Händler hat ein eigenes UEFI Bios einspielen müssen, musste die System SSD dann entsprechend neu Formatieren für den UEFI Betrieb.

Mein Altes ASUS G75JH war mit W8 u. SSD schon flott - der MSI braucht keine Sekunde bevor er betriebsbereit ist - das PW einzugeben dauert länger als das Gerät zum Starten braucht.

- Auf der Treiber CD sind alle Treiber dabei dafür fehlen einige der hier angegebenen MSI Tools
  (Steuerung der Tastaturbeleuchtung, diese habe ich mir über die MSI Seite geladen)

Auch dieses Hybrid Power Tool und einige andere Tools konnte ich nicht finden - muss heute mal schauen was noch alles fehlt (Danke an den Screenshot der vorinstallieren Software) und über die MSI Seite laden.
***************

Ich habs mit dem Tool bis jetzt nicht geschafft die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur von Blau auf eine andere Farbe zu ändern / Muss heute mit dem Händler reden obs eine andere Tastatur ist als die hier angegebene oder obs eine andere Ursache hat.

Die Druckpunkte fühlen sich auf jedenfall besser an als bei beinem alten ASUS G75 JH
**************
Optisches Laufwerk habe ich nicht - hier verwende ich einen zusätzliches Festplatten einschub mit angepasster Blende.
*************
Gehäuse ansich wirkt garnicht schlecht - jedoch ist oben bei der Webcam bei der "Verchromung" beim Folie abziehen gleich mal n kleines Lackstück abgeblättert / was mir aber egal ist. Werd aber trotzdem mit dem Händler reden.
Auf der Abdeckung der Sondertasten scheint noch eine extra Folie zu sein - zumindest wirft hier eine Folie blasen - ohne die Abdeckung rauszufummeln bekommtman diese wenn überhaupt nicht runter.
************
USB Anaschlüsse : Dämlich knapp beisammen / Ein Travelar USB Stick und ein USB Kabel haben sich fast nicht nebeneinander vertragen.
***********
Grafik : Diese Hybrid Grafik (Optimus oder so ? ) Lösung ist mir suspekt ; Konnte nur diesen modifizierten NVIDIA Treiber installieren der dabei war ; Im Nvidia Controlepanel wird nur die intel HD Grafik angezeigt.

Aktueller Nvidia Treiber von der Webseite lässt sich nicht installieren da er keine geeignete Grafikkarte findet.
**********
Das Netzteil ist nochmals um einiges größer als beim Asus , und das war schon groß.
*********
Kühlung :

Dieser Sonderknopf für die Lüftersteuerung funktioniert  - für ein paar Minuten dreht der Lüfter dann richtig auf und kühlt den Laptop ordentlich runter.
Sonst hört man erfreulicherweise garnix (im IDLE Modus)
3D : keine Zeit gehabt für n Test +
Gehäuse hat sich nicht tragisch erwärmt.
********
Ev. fehlt ein Haltebügel der die Festplatte sichert / einer war dabei für die 1. Festplatte ;
Die 2. Festplatte ist quasi fliegent eingebaut im Gehäuse.
Der Seiteneinschub statt dem optischen Laufwerk hat eh eine andere Befestigung.
*************

Momentan fällt mir nix mehr ein; Bis auf die fehlenden Tools und die Ungereimtheit bei der Tastatur Beleuchtung alles ok; Den Schönheitsfehler bei der Webcam sehe ich mal nach.

*** Nachtrag für alle suchenden*****

http://de.msi.com/product/nb/GT70-2OD.html

Hier kann man sich dann die Treiber downloaden - habe gesehen dass es für die Tastatur 2 verschienede Firmware Versionen gibt ev. liegts daran dass es bei mir nicht die Farbe ändert....



Lordhelmdhen269

Gute Morgen,

Ein kleines Update : Der vermeitliche Lackfehler war eine sehr lästige Klebefolie für die LED Anzeige der Webcam.

Mein Händler verwendet nicht das MSI Bios bzw. die MSI  EC Bios version.

Daher gibts nur die blaue Hintergrundbeleuchtung, was ich sehr schade finde. Die Techniker sind aber in Kontakt mit MSI zwecks anderem EC Bios - noch keien Antwort.

Bei nem langen WoW Raid (alle Details auf Ultra, Full HD) und 2. Bildschirm angehängt war vom Lüfter nur ab und an ein Säuseln zu hören.

CPU taktete per Turbo auf ca. 3.5 GHZ. Die Erwärmung oben an der tastatur / Gehäuse war kaum spürbar

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät - einzig die fehlenden Tools für das Power Management (Super Charge und Hybrid Power) waren ein  negativ Punkt.

BlaueBanane

Du hast ja scheinbar ein MSI-Whitebook Gehäuse, das Du über einen Händler bestellt hast. Diese haben allerdings nur Zugriff auf Notebooks mit einfarbiger Tastatur. Diese hat eine blaue Beleuchtung und ist beispielsweise in den aktuellen Medion 17 Zöllern und in der aktuellen MSI GE60/70 Serie mit GTX 765M vorzufinden (die günstigeren Versionen haben keine Tastaturbeleuchtung)

Ist dieses Dein Gehäuse?
http://www.msiwhitebook.com/product_spec.asp?model=MS-1763

Die bunte Tastatur ist immer noch den MSI hauseigenen Geräten der GT-Serie vorbehalten.

Lordhelmdhen269

Ja das Gehäuse schaut so aus, wobei das MSI eigene Geäuse auch nicht wirklich anders ausschaut

Unterschiede gibts wohl am Touchpad bzw. seitlich bei den Status LED.


Ich persönlich bin überzeugt dass nur das EC Bios entsprechend verändert wurde sodass die Tastatur nur blau leuchten kann. MSI bietet für seine Original Geräte  auch 2 Bios an (mit LED Beleuchtung und ohne). Dieses EC Bios wird aber beim Flashen nicht angenommen.

Ich hab mal den 3D Mark 2011 bzw. 2013 mit dem Firestrike test laufen lassen;

Im 2011er hab ich 200 Punkte mehr und beim Firestrike sind es 5166 mit dem 4900 MQ.

Die Version vom Uniheaven konnte ich nicht Auftreiben - daher hab ich hier keine vergleichbaren  Ergebnisse.

Mein größtes Problem : Die Optimus Technik haut nicht und nicht hin. Wären des Bootvorgangs läuft die Intel HD Grafikkarte (Power LED weiß) , danach nur mehr die GTX, auch im Leerlauf wird nicht umgeschaltet. Kennst sich da wer aus mit der Optimus Technik was man hier ggf. noch per Treiber einstellen kann ?


Lordhelmdhen269


Hab den Laptop jetzt 2 Wochen - bin absolut zufrieden - alle offenen Fragen haben isch geklärt bzw. die vermeitlichen Probleme haben sich aufgelöst :

Die Logitech  G15 Game Panel Software hat verhindert dass der Laptop im Idle von der GTX auf die Intel HD zurückgeschaltet hat.

Die Whitebooks haben nur die blau beleuchtete Tastatur.

Die Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten ist ein Traum.

Marquez

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen hatte ich mich endlich für die 780M-Variante des GT70 entschieden und war schon am überlegen, woher ich es am besten beziehe.
Da ist mir bei der Händlersuche ein Ausschnitt aus den Tests der Zeitschriften PC Games und SFT ins Auge gefallen, wo als Minus aufgeführt wird: "Sichtbarer Kristalleffekt des LCDs" bzw. "Sichtbare Körnung".
In hiesigem Test wird das nur in einem Nebensatz erwähnt und auch relativ neutral bewertet, deswegen ist es mir wohl nicht aufgefallen.

Ich kann mir darunter allerdings nur bedingt etwas vorstellen, daher nun meine Frage:
Fällt das sehr störend auf? Kann vielleicht jemand ein Bild posten, wo man diese Körnung gut sehen kann?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Lordhelmdhen269

Anbei 2 statische Bilder;

Gerade auf hellem oder weißen Hintergrund ist es bemerkbar jedoch empfinde ich es absolut nicht als störend.

Beim bewegten Bild beim Spielen merkt man das gar nicht.

Marquez

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das, was wie ein sehr feines Raster über dem Bildschirm aussieht, die Körnung ist? Wenn ja, dann könnte mich das schon stören, denke ich.

In einem Video-Review (http://www.youtube.com/watch?v=RR3NnRgKPJU) konnte ich gar nichts derartiges erkennen, aber wahrscheinlich war die Kamera nicht in der Lage, das einzufangen (zumal der Kameramann offensichtlich an Parkinson leidet ;D).

So oder so bleibt mir wohl nur, es entweder sein zu lassen oder bei einem Händler zu kaufen, wo ich es ohne Probleme zurückgeben könnte...

Lordhelmdhen269

Nein die Rasterung habe ich erst auf dem Foto gesehen - gibts ja öfters bei Bildschirmen dass man diese auf einem Foto erkennt.

Einzig die Körnung sieht man wie gesagt bei weißen oder sehr hellen statischen Bildern.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview