News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vegas Pro 10 - mein Notebook reicht nicht mehr. Welches brauche ich?

Started by -snApe-, April 18, 2012, 00:52:09

Previous topic - Next topic

Rico

(ohne Edomiras neuen Post gelesen zu haben)

QuoteGrafikkarten Nummerierung
Das ist genau der Sinn und Zweck der Hersteller, um Altbestaende loszuwerden, dazu kommen noch 'Einsparungen' (Ram, Bandbreite, Anzahl der Rechenknechte)
Das ist wirklich unter aller Kanone, was Kundenfreundlichkeit angeht.  >:(
Die Idee, dass die erste Ziffer die Generation der Grafik angibt, und alles dahinter die Mächtigkeit (größere Zahl = mehr Wumms) ist damit leider nicht mehr richtig gültig.

grob von für deine Zwecke ok nach "besser" (nach meiner Amateurmeinung) :
 
nvidia GT525 - besser als der Name vermuten lässt, immerhin auch 128bittig angebunden. Näher dran an der GT540 als an der GT520
nvidia GT540 = nvidia GT630 - gut für 14" oder 15" Notebooks, die Abwärme lässt sich da noch abführen, ohne dass es unbedingt Staubsauger-laut und -heiß werden muss.
nvidia GT550 (selten verbaut)

Die nächsten beiden wären mir zu stark (=hitzig) für Notebooks kleiner als 17" (gibt Ausnahmen) :
nvidia GT555 = nvidia GT635 - besonders schlimm in der Benennung, es gibt (mindestens) zwei verschiedene Varianten (Chip, Anbindung, Takt) mit jeweils Untervarianten (Grafikspeicher-art), muss jedesmal genau hingesehen werden, um zu wissen was es wirklich ist.  :p

nvidia GT640 - noch selten, tatsächlich eine Karte der neuen Gerneration, so stark oder sogar stärker als die beste GT555. Bietet evtl. im Vergleich bessere Effizienz / weniger Abwärme. Ist aber noch zu neu als dass sich wirklich sagen lässt, ob das zu im Vergleich leiseren und kühleren Notebooks führt.

Quote from: -snApe- on April 27, 2012, 10:57:11
Naja ich meinte ja für meine   Zukunft, also meine Bedürfnisse. Die haben sich ja in den letzten 5 Jahren nicht geändert. Ich nutze das Notebook für Foren, Emails, Videos (You Tube, Vimeo etc.) und wenn das Format nicht in den Player für den Fernseher paßt auch mal um einen Film anzugucken. Das war die letzten 5 Jahre so, dazu gekommen ist vor drei Jahren dann halt Sony Vegas (zuerst ein kleineres Programm und jetzt Pro 10).

Für mich sehr nachvollziehbar.
Bei mir wird zwar dieses oder jenes an neuen Sachen ausprobiert werden, einfach weil's vorher wegen zu schwacher Hardware nicht ging - aber ich bin mir sicher dass für mich ein i3 oder i5 und eine GT540 für die nächsten 5 Jahre oder mehr dicke ausreicht. Und dabei will ich sogar noch moderat spielen. :D

MMn. ist der core i3 (und i5 /i7) ein echter Meilenstein was bezahlbare, bombastische Prozessorleistung angeht und sollte deswegen auch noch eine ganze Weile reichen.
Es gibt nur wenige Bereiche, die tatsächlich die Anforderungen an Heimcomputer hochschrauben : Intensive* Bild- oder Videobearbeitung, 3D-Berechnungen (CAD, Spiele). Ausufernde Datenbanken oder Simulationen (Kontinentalverschiebungen oder Weltwetter berechnen) sehe ich nicht als Heim-Anwendung.
Bei der Videobearbeitung wird's wohl auch erstmal noch jahrelang bei maximal FullHD Auflösung bleiben, wahrscheinlich auch bei dafür etablierten Kodierungen, das schaffen die heutigen (Mittelklasse-) Prozessoren und Grafiken auch. 

*z.B. in geringer Auflösung von der TV-Karte aufnehmen und dann hinterher die verrutschte Tonspur korrigieren und die Werbung wegschneiden geht auch auf meinem 12 Jahre alten PC.

QuoteÜbrigens was ein Benchmarkttest ist musste ich eben erst einmal googeln.  :-X
MMn. die Mühe nicht wirklich wert - erfordert derart viel Einarbeitung, und ist am Ende immer nur eine ziemlich artifizielle, fehleranfällige, und tw. auch manipulierbare Bewertung.

QuoteEdit:
Hab gerade was gesehen und hätte dazu eine Frage.
Was ist eigentlich mit diesem Notebook:

http://www.notebookcheck.com/Asus-Multimedia-Notebooks-Asus-N56-und-N76-ab-Mai.74123.0.html

Ist das für mich völlig überdimensioniert? Das ist doch ein Multimedia-Notebook und es hat schon den Prozessor der dritten Generation - Ivy-Bridge (Grafikkarte dürfte doch okay sein, da brauch ich ja wieder Hilfe weil ich nix peil).
Damit kannst Du dann jedenfalls erstmal die Bekannten, die Dir die Windows-Neuinstallation und so erledigen, neidisch werden lassen. :D

Bei alledem würde ich die ASUS Notebooks für 700 bis 800 € nicht vergessen. Je nachdem wie wertvoll einem das gesparte Geld ist, bzw. auf welche Kompromisse Du dich einlassen kannst um etwas Geld zu sparen.
Die Displays z.B. sind nicht so gut wie das beim XPS 17 (FullHD) hoffentlich immer noch der Fall ist. Aber beim K93SM z.B. ist es anscheinend auch nicht das allerschlechteste. 

edit : Jo, was Edomira da schrieb, das illustriert das sehr schön  :
Quote from: Edomira link=topic=34969.msg177640#
Display Qualitaet
schau die das Photo an
das ist der Unterschied zwischen einem sehr gutem (Kontrast 1:700+) und einem normalen, heutigen Display  (Kontrast 1:150)
und eben auch größerer Farbraum / bessere ab-Werk-Einstellung der Farben.

-snApe-


Auweia - je mehr ich mich damit beschäftige umso schwieriger wird es (gefühlt) für mich.  :o

Ich hab jetzt mal bei Dell und Schenker Notebooks konfiguriert und komme irgendwie immer auf einen Preis zwischen EUR 1.000,00 und 1.100,00  :p

Wenn ich in diese Preisklasse komme denke ich da dann immer wieder an das von mir verlinkte Asus mit Ivy-Bridge, das im Mai rauskommt.  ::)

Ich geh irgendwie immer auf den Core-i7 der zweiten Generation weil ich denke warum darunter nehmen wenn sogar nun schon die dritte Generation ansteht.   >:D werd echt noch balla balla  8)

Diese Geforce 630M - wie ist die? Ich meine ich bin ja kein Gamer aber videobastelsüchtig - reicht die da?



Ihr habt so unheimlich viel geschrieben (verstehe gerade wie es euch geht wenn ihr meine langen Texte lest) und ich werde das bestimmt noch 2/3x durchlesen.

Der Vergleich mit dem Display - danke der ist gut, sieht man so ziemlich gut und hat mich bestärkt, dass ich Full-HD (also 1920x1080) haben möchte.


Als ich mir damals mein Notebook gekauft hatte habe ich nicht annähernd soviel geguckt und überlegt wie jetzt. Aber ich möchte einfach dieses Mal ein wirklich gutes, auf meine Bedürfnisse abgestimmtes Notebook haben - eines für 0815-Aufgaben habe ich ja hier gerade vor mir und brauche ich nicht mehr.  ;)

Namenlos

Nach meiner Meinung brauchst du keine schnelle Grafikkarte, weil Vegas Pro 10 kein GPUrendering unterstützt. (Erst ab pro 11 und es ist egal ob AMD oder Nvidia).
Ich würde dir lieber den Quadcore nehmen (mindestens eine i7 3610QM).
Intel HD 4000 soll schnell genug für die Software sein, weil sie fast garnichts unternimt.
1920x1080p +17 Zoll würde ich dir auch empfehlen. Da es sehr nervig ist, wenn man zwischen durch die FX Fenster switchen muss.
Also mit dem Geld das man keine Dedizierte Karte braucht, würde ich sie für ein besseres CPU und Display ausgeben. Immerhin braucht meine 2630qm für ein 12 minütiges Video (Full HD, 30 frames und 10 Mbps) knapp 1 Stunde! Und mit einem Dual Core wird es auch nicht besser sein!

-snApe-

Quote from: Namenlos on April 27, 2012, 18:38:04
Nach meiner Meinung brauchst du keine schnelle Grafikkarte, weil Vegas Pro 10 kein GPUrendering unterstützt. (Erst ab pro 11 und es ist egal ob AMD oder Nvidia).

Also müsste ich jetzt schon die Entscheidung treffen, dass ich nie ein Upgrate auf Pro 11 machen kann/darf?

AMD möchte ich irgendwie einfach nicht, hatte ich so ziemlich als erstes ausgeschlossen.

Aber wenn das nicht so wichtig ist kann ich ja eine Mittelklassegrafikkarte von Nvidia nehmen, also dann wäre ja die GT 630M geeignet?

Quote from: Namenlos on April 27, 2012, 18:38:04
Ich würde dir lieber den Quadcore nehmen (mindestens eine i7 3610QM).
Intel HD 4000 soll schnell genug für die Software sein, weil sie fast garnichts unternimt.

Aha also doch Ivy-Bridge?

Oder hab ich da jetzt wieder was falsch verstanden? Wenn ich nach i7 3610QM und Intel HD 4000 googel lande ich bei Berichten über Ivy-Bridge.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich Googel da gerade veräppelt.  

Quote from: Namenlos on April 27, 2012, 18:38:04
1920x1080p +17 Zoll würde ich dir auch empfehlen. Da es sehr nervig ist, wenn man zwischen durch die FX Fenster switchen muss.

Und wie nervig  ;)

Danke. dann hab ich mit der Entscheidung 17" und 1920x1080 ja wenigstens schon eine richtige Entscheidung getroffen

Quote from: Namenlos on April 27, 2012, 18:38:04
Also mit dem Geld das man keine Dedizierte Karte braucht, würde ich sie für ein besseres CPU und Display ausgeben. Immerhin braucht meine 2630qm für ein 12 minütiges Video (Full HD, 30 frames und 10 Mbps) knapp 1 Stunde! Und mit einem Dual Core wird es auch nicht besser sein!

Uiiiij na denn. Mein jetziges braucht ja für 4 Minuten schon 50 Minuten bis eine Stunde.

Irgendwann wollte ich auch mal das Rendern in Echtzeit ausprobieren - keine Ahnung wie das fertige Video dann aussieht. Wahrscheinlich nicht so gut aber ausprobieren muss ich es irgendwann einfach mal.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das hat mir sehr geholfen und meinem Bauchgefühl, nach der neuen Generation zu gucken Recht gegeben.

Ich denke mal du meinst mit deinem Beitrag, dass ich dann doch besser auf Ivy-Bridge schielen sollte?



Emmell

Moin,

ich klinke mich hier auch mal ein.

So wie ich das sehe, soll Dein Notebook ja langfristig laufen. Deshalb würde ich auf jeden Fall noch ein bisschen warten, bis es Dein Wunschnotebook, sei es nun von Asus, Dell, Schenker oder vielleicht auch Sony?!? mit Ivy-Bridge gibt. Der Leistungssprung soll zwar nicht gewaltig sein, aber immerhin besser als nichts. Und falls Du dann doch Sandy-Bridge nimmst, sind dort wenigstens mittlerweile die Preise gefallen.

Zur Grafikkarte: Ich empfehle da auch eher längerfristig zu denken. Klar ist eine Intel HD4000 leistungsmäßig OK, aber solltest Du in den 5 Jahren auf den Gedanken kommen, nicht mehr Vegas 10 zu nehmen, ist nVidia oder AMD der klare Favorit.

Generell kann man ja feststellen, dass der Trend immer mehr zur Auslagerung von Prozessen auf die GPU geht - und nVidia z.B. hat da mit CUDA eine vielversprechendes und häufig genutztes Feature an Bord. Das fehlt AMD noch.

Die sonstige Rahmenbedingungen würde ich so unterschreiben (also 17 Zoll, Full-HD, evtl Tastaturbeleuchtung).

Und schlussendlich bringe ich noch eine Alternative in den Raum - das Sony VAIO F24 gibts im Moment sehr günstig im Sony Store online mit gratis Premium-Display. Ich weiß allerdings auch, dass es nur 16.4 Zoll und kein Ivy-Bridge hat. Aber trotzdem vllt eine Überlegung wert.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Edomira

Nach meiner Meinung brauchst du keine schnelle Grafikkarte, weil Vegas Pro 10 kein GPUrendering unterstützt. (Erst ab pro 11 und es ist egal ob AMD oder Nvidia). Also müsste ich jetzt schon die Entscheidung treffen, dass ich nie ein Upgrate auf Pro 11 machen kann/darf?

Wir bewegen uns jetzt auf einem sehr hohem technischen Niveau - d.h. auch meine Angaben
werden zusehens inkorrekt - und UNS BEIDEN fehlen die Voraussetzungen das Alles zu verstehen.

Generell gilt: Extra Grafikkarten sind zum Spielen nicht zum Arbeiten
die derzeitigen IGP (HD3000, HD4000) haben mehr als genug Leistung fuer Videobearbeitung
Ausnahmen:
) Betrieb mit mehreren Monitoren (mehr als 2) gleichzeitig
) Betrieb mit ultrahohen Aufloesungen (jenseits von FD)
Weitere Vorteile
) zur Zeit werden die extra Grafikkarten etwas besser mit Updates versorgt (eventuell fuer dich interesant)
Die Rechenkerne einer extra Grafikkarte sind 'Fachtrotteln' meisten geschaffen um eine  bestimmte Aufgabe zu erfuellen - dies koennen sie jedoch um einiges schneller als jeder Prozessor; das fuehrte dazu das sogut wie jedes Institut fuer Computergrafik, etc - versucht hat Aufgaben derart abzuendern, damit sie von einer GPU gerechnet werden koennen. Die floss natuerlich auch in die Industrie ein (siehe unterstuetzt GPU Rendering, etc ...)
Jedoch sollte deine CPU Leistung auch fuer Vegas 11 und Vegas 12 ausreichend sein
---
i5 versus i7
Da es hier noch nicht erwaehnt wurde:
Der i7 verbraucht 45 Watt (i5 35 Watt) maximal, skaliert etwas schlechter /vergleichbar mit einem Benzinmotor ... da bekommst du die PS auch nicht weg) und produziert damit mehr Abwaerme ... Das ist der Grund warum dir viele hier einen i5 empfehlen
---
Conclusio
) Grafikkarte macht Sinn, sofern abschaltbar (NVidia Optimus, etc), aber eine 'kleine' Mittelklassekarte reicht (M540, M630), weniger bring nichts (vor allem nicht bei einer HD4000)
) i7 macht nicht wirklich Sinn fuer dich
) wenn du FD haben willst ... wirst du mit <1000 vermutlich nicht hinkommen








Edomira

Habe gerade gesehen das Asus N55 (15") gibt es jetzt auch mit i5 unter 900 Euro
i5,8GB Ram, 500GB HD, 1900x1080 matt, NVidia 635M, Win Home und Beleuchtete Tastatur :P

Wenn die jetzt noch die N75s abruesten waere das DEIN NOTEBOOK!

-snApe-


Wenn ich hier nicht lesen könnte und dadurch Geduld und "ruhige Bestellfinger" gekriegt hätte dann stünde hier wahrscheinlich schon ein neues Notebook auf dem Tisch. Und wie ich mich so kenne dann natürlich nicht das richtige.

Also danke an alle die mir hier helfen!!!  ;)

Quote from: Edomira on May 02, 2012, 16:13:15
Habe gerade gesehen das Asus N55 (15") gibt es jetzt auch mit i5 unter 900 Euro
i5,8GB Ram, 500GB HD, 1900x1080 matt, NVidia 635M, Win Home und Beleuchtete Tastatur :P

Wenn die jetzt noch die N57s abruesten waere das DEIN NOTEBOOK!

Ich muss ja immer googeln und suchen und kann dann mal wieder ein kleines Stück kapieren, darum danke auch für deine geduldigen und ausführlichen, selbst für mich Dummie dann auch mal nachvollziehbaren Beiträgen.

Ich übe mich dann noch ein wenig in Geduld und harre der Notebooks, die da kommen oder günstiger werden.  :)

Edomira

Gerne geschehen  8)
-
PS: entschuldige den Zahlendrehen
heisst natuerlich N75 nicht N57
(das war das Asus Notebook das dir Rico empfohlen hat)

SCARed

@Edomira: du meinst vermutlich diese NB:

http://geizhals.at/de/722728

da steht leider nix von beleuchteter tastatur, das haben erst die nachfolger in form des N56:
http://geizhals.at/de/770695
-> die GF630M ist IIRC die umbenennung der GF540M.

und da du ja 17'' wolltest:
http://geizhals.at/de/770544

-snApe-

Hallo

ich hatte ja Anfang Mai gesagt, dass ich geduldig warten werde.

Nun hab ich mal geguckt und hätte da ein Notebook mit Ivy Bridge, nur ist es für mich geeignet? Darum frage ich hier.

http://www.notebooksbilliger.de/asus+n76vm+v2g+t1043v

Wie ist das Notebook? Wäre es in meinem Fall ein Fehlkauf weil es nicht den Anforderungen, die ich brauche entspricht oder ist es geeignet?

Wenn nicht ich bin für Vorschläge offen.

Und ich hätte noch eine Frage:
Diese Möglichkeit zum Upgrade auf Windows 8 für 14,99 - sollte man das nutzen oder lieber nicht?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview