News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Book wird nach längerer Zeit im 3D Betrieb langsam?!

Started by Zymran, July 27, 2007, 16:31:18

Previous topic - Next topic

Zymran

Guten Tag,

folgendes Problem, mein Notebook wird nach einer bestimmten Zeit "langsam" wenn ich rechenintensive Spiele zocke, was aber definitiv nicht an der Hardware Leistung liegt, denn es läuft anfangs alles flüssig. Ich spiele also, und dann ganz plötzlich habe ich krassse FPS einbrüche, so z.B. bei Gothic III, Anno 1703, oder Command&Conquer Tiberium Wars. Bei spielen wie Tomb Raider Anniversary gibts dagegen nie Probleme. Wenn ich kurz per ALT - TAB zu Win wechsele und dann wieder ins Spiel, geht es wieder für die nächsten 10 minuten. Ich habe den Verdacht das es ein Hitzeproblem ist und sich die Graka oder Prozi automatisch runtertakten oder sowas in der Art, bin mir allerdings nicht sicher. Ich habe mal einen Ventilator dahintergestellt und das Book etwas angehoben, damit die Luft besser drunter kommt. Danach lief alles reibungslos. Falls dem so wäre, hätte ich doch Anspruch auf kostenlose Reparatur oder? Schließlich muß das Book ja wärmemäßig so gestaltet sein, das so etwas nicht auftritt.

KeSch

Ja dann scheint es ja klar zu sein, dass es an einem Hitzeproblem liegt ;)

Welches Notebook hast du den eigentlich?

Zymran

Naja sicher deutet es auf ein Hitzeproblem hin, jedoch kühlt sich der Prozi oder die Graka in den 2 Sekunden Windos betrieb nicht so sehr herunter das es nachher nicht mehr ruckelt. Zumindest wäre das sehr unsinnig. Es reicht ja wenn ich nur kurz ne Sekunde in windows wechsel und gleich wieder zurück. Deswegen dachte ich, kann es auch irgendein anderes Prob sein. Habe nen 15,4" Book mit Core Duo T2350 , 1GB DDR2 und Go 7600. Eigentlich könnte ich dann doch die Garantie in Anspruch nehmen, schließlich muß ich das Book ja auch ordentlich benutzen können.

KeSch

Eigentlich hab ich gemeint von welchem Hersteller dein Notebook ist... ;D

Und ob der Hersteller ein Notebook zurück nimmt wegen eines Hitzeproblems, kann ich dir leider nicht sagen, ich denke, dass er es nur dann zurücknimmt wenn mehrere Notebooks dieser Produktreihe davon betroffen sind...

Zymran

Das Teil ist von Nexoc, ich weiß das ich 2 Jahre Garantie hab. Vielleicht sollte icgh einfach mal bei denen anfragen. Trotzdem finde ich das Problem sehr merkwürdig, deswegen habe ich auch erstmal gefragt.

KeSch

Ja ich würd sagen ruf einfach mal bei der Support-Hotline an und frag mal nach ;)

Zymran

Der Support glaubt auch an ein Hitzeproblem oder an einen gefüllten Speicher, was bei Gothic III natürlich durchaus möglich ist. Aber meiner Erfahrung nach stürzt das Spiel dann auch immer ab. Naja, jedenfalls könnte ich es einschicken und würde es innerhalb 2 Tagen zurück kriegen. Aber lieber würde ich das Problem übers forum lösen als das Book wegzuschicken  :-\

KeSch

Ich denke, da kann dir das Forum auch nicht helfen, denn wir können auch keine Hitzeproblem lösen...

Aber wenn du es eh einschicken kannst und es innerhalb von 2 Tagen wieder bekommen sollst, dann mach es doch einfach so!

Pit-69

Hitzeproblem? Ich löse es!

Stelle ein solches Coolingpad darunter:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=224&code=030
reinige deine integrierten Lüfter, tausche gegebenenfalls die Wärmeleitpaste...!
Gebe es zum Hersteller!!!

Kontrolliere doch einfach mal die Temps und poste sie, dann weißt du ob es daran liegt!
Everest... ist in hiesiger Bastel und Tuningecke zum kostenlosen DL verlinkt.
Im Übrigen würde ich einfach mal 2gb Ram empfehlen, die schaden nie!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview