News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was bringt der Turbochache?

Started by ~LeChuck~, January 13, 2009, 11:50:56

Previous topic - Next topic

~LeChuck~

Guten Morgen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich nicht gleich in der falschen Unterrubrik gepostet hab. Diese hier erschien mir allerdings am passensten  ;D

Naja, zum Thema:

mein Notebook hat eine 512 MB Grafikkarte mit bis zu 2 GB Turbocache. Momentan reicht dies für alle Spiele locker aus. Wenn es doch mal knapp wird, kann mir dann der Turbocache weiterhelfen?

Mir ist bewusst, dass dann die 2 GB vom Arbeitsspeicher abgezwackt werden, der ja bekanntlich sehr viel langsamer ist, als der Speicher auf der Karte. Ist der Turbocache nur ein Marketing-Gag oder kann er aktuelle Spiele tatsächlich noch weiter beschleunigen? Oder ist er aufgrund seiner Geschwindigkeit sogar kontraproduktiv?

Habe weder durch Suchfunktion, noch durch googeln etwas zu dem Thema gefunden und freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß, LeChuck
Nexoc Osiris E705III
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @2,50GHz
4,00 GB Ram (DDR 633MHz)
Geforce 8800M GTX (512 MB RAM)
160 GB Festplatte (Hitachi, 7.200 rpm)
Windows Vista Home Premium 64 BIT

Andreas H.

Quote from: ~LeChuck~ on January 13, 2009, 11:50:56
nur ein Marketing-Gag

meistens schon

Quote from: ~LeChuck~ on January 13, 2009, 11:50:56
oder kann er aktuelle Spiele tatsächlich noch weiter beschleunigen?

messbar vielleicht, aber selbst da dürfte der unterschied kaum spürbar sein (da hilft eine normale übertaktung oder einfach eine stärkere grafikkarte mehr)

Quote from: ~LeChuck~ on January 13, 2009, 11:50:56
Oder ist er aufgrund seiner Geschwindigkeit sogar kontraproduktiv?

kontraproduktiv ist es, wenn dir dehalb der ram ausgeht :D

~LeChuck~

Danke für die Antwort. Hab mir so was in die Richtung schon gedacht. Aber wenn mans nicht genau weiß, fragt man halt nach  :D

Also werd ich den Laptop in 2 Jahren wohl in die Tonne (ebay) kloppen und mir ein neues Notebook kaufen  8)
Nexoc Osiris E705III
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @2,50GHz
4,00 GB Ram (DDR 633MHz)
Geforce 8800M GTX (512 MB RAM)
160 GB Festplatte (Hitachi, 7.200 rpm)
Windows Vista Home Premium 64 BIT

Andreas H.

der in deiner signatur dürfte leistungsmäßig doch für das ein oder andere spielchen ausreichen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview