News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Musikproduktion gesucht

Started by mr404, December 29, 2014, 09:45:18

Previous topic - Next topic

mr404

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach nach einem Notebook für Musikproduktion. Kein Gaming, Bildbearbeitung, 3D-Rendering etc.

Budget: 1300,00 €

Display:
Maximal 14 Zoll

CPU:
i7 Dual / Quad Core

Basistakt sollte mindestens bei 2,0 GHz liegen.

Generell bringt die eingesetzte Software Multiprozessor- / Multithreading-Unterstützung mit. Demnach wäre ein möglicht mehrkerniger Prozessor durchaus von Vorteil.

RAM:
mindestens 8GB möglichst Dual Channel

Massenspeicher:
SSD(!) min. 256
(evtl. noch zusätzliche HDD)

Extrawunsch: Keyboard:
nach Möglichkeit beleuchtet.


Ich habe mich vor diesem Post selbstverständlich schon selbst auf die Suche gemacht und habe mal drei Geräte herausgesucht:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-S413-Notebook-Clevo-W740SU.97789.0.html
In meiner Wunschvariante bei rund 1200,00 €

An diesem Gerät scheint alles zu stimmen. Nur die Bewertungen über die - leider unbeleuchtete Tastatur - fallen doch recht mager aus. Hat hier jemand Erfahrung mit Schenker-Geräten?

https://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-edge-s440-notebook-i7-ssd-hdplus-hd8670m-windows-7-8-1-pro-1C30-3PQ_1695.html

Hier liegen wir preislich niedriger (rund 1000,00€). Allerdings "nur" Dual Core.

http://www.notebookcheck.com/14-Zoll-Gaming-Notebook-Details-zum-Gigabyte-P34G-v2-mit-GeForce-GTX-860M.115743.0.html

1400,00. Das ist das Monster in  meiner bisherigen Auswahl. Quad Core i7 2,5GHz etc. etc.


Nun stellt sich für mich die Frage, ob ein Quad Core i7 wirklich angemessen ist für meinen Anwendungsfall oder, ob ich auch mit einem Dual Core Prozessor leicht auskommen würde. Hat in diesem Bereich jemand Erfahrung?


Ich danke im Voraus für jegliche Anteilnahme.

Gruß,
mr404














Tobias Winkler

Ob sich ein Quadcore für dich lohnt, oder doch vielleicht ein Dualcore ausreicht, hängt vor allem davon ab, wie viele Spuren und Instrumente du bei deinen Projekten in der Regel verwendest. Da die von dir benutzte Software deinen Angaben nach Multithread-Unterstützung mitbringt, sollte sich ein Quadcore dennoch in jedem Fall lohnen und mehr Zukunftssicherheit mitbringen.

Überlegenswert wäre vielleicht der Griff zu einem 3k- oder 4k-Display. Damit erhöht sich die Übersicht vor allem bei großen Projekten merklich. Allerdings kommt es da auch wieder auf die verwendete Software an. Cubase 8 z.B. bekommt selbst in der neusten Version immer noch keine saubere Darstellung auf einem MacBook Pro 15 Retina hin.

Dass du bei deiner Geräteauswahl auch einen Blick auf die möglichen Latenzen werfen solltest, dürfte klar sein. Vor allem, wenn du mit einer externen Audio-Lösung arbeitest. Ansonsten wären vielleicht noch ein SPDIF, separate Audio in/out, schnelle Schnittstellen (Thunderbolt 2) oder ein Dockingport eventuell von Interesse.

mr404

Anzahl der Spuren dürfte im Schnitt bei 10 - 15 liegen, von denen die meisten Sample-basierend sind, also direkt von der Platte bzw. aus dem RAM geladen werden. Nur wenige VST-Geschichten aber doch ab und an vertreten.

Was das Display angeht habe ich vor das Gerät stationär an meine externen Monitore zu hängen. 14 Zoll weil ich es aber auch mal von A nach B befördern möchte.

Bezüglich der Latenz muss ich fragen an welchen Faktoren sich diese festmacht? Generell habe ich vor eine externe Soundkarte zum Einsatz zu bringen um auch meine MIDI-Geräte synchen zu können. Auf was muss ich hier achten?

Tobias Winkler

Mögliche Latenzen sind in der Regel von den verwendeten Treibern abhängig. Sind diese nicht "sauber" programmiert, können Verzögerungen, Soundknacken oder sonstige Einschränkungen auftreten. Oft sind es WLAN- oder LAN-Treiber, die Übeltäter können aber auch aus anderen Bereichen stammen. In der Regel testen wir das mit dem DPC Latency Checker.

XMG Community

Quote from: mr404 on December 29, 2014, 09:45:18http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-S413-Notebook-Clevo-W740SU.97789.0.html
In meiner Wunschvariante bei rund 1200,00 €

An diesem Gerät scheint alles zu stimmen. Nur die Bewertungen über die - leider unbeleuchtete Tastatur - fallen doch recht mager aus. Hat hier jemand Erfahrung mit Schenker-Geräten?

Zur Information: Die Tastatur wurde seit diesem Test einer Revision unterzogen und bekommt seitdem von unseren Kunden deutlich bessere Bewertungen.

Die Latenzen sind normalerweise ebenfalls im grünen Bereich - wir prüfen das genau wie NBC mit dem DPC Latency Checker.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview